Unterstütze uns! Spende jetzt!

Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

BTW2013/Kandidatur-024

10 Bytes hinzugefügt, 11:34, 30. Aug. 2012
Fragen zum Mandat
10. Welche Motivation bewegt Dich zu Deiner Kandidatur?
*Ich ich möchte den Wahlkampf nutzen, um in meinem Wahlkreis die Piratenpartei zu vertreten. Unser Programm ist ein Neuer Weg, und der verlangt vor Ort oft einigen Erklärungsbedarf. Diese Aufgabe möchte ich gern in meinem Wahlkreis übernehmen. Sollte ich tatsächlich in den Bundestag gewählt werden, wäre ich natürlich auch dort bereit für unser Programm zu kämpfen.
11. Willst du die Landesliste auf Platz 1 anführen? Wenn ja, warum?
*Nein, ich denke es gibt da Leute, die in der Partei und bei den Bürgern die Piraten besser vertreten können. Wenn ich auf der Liste kandidiere, dann nur weil man, sollten die Piraten einen erdrutschartigen Sieg davon tragen, nur die Kandidaten in den Bundestag einziehen, die vorher auf der Liste standen.
12. Für wie teamfähig hältst Du Dich?
*Grundlegend! Ich denke gerade eine Partei wie die Piratenpartei braucht Teamplayer. Selbstdarsteller und Egomanen sind hier fehl am Platz.
13. Wie willst Du nach der Wahl den Kontakt zur Basis, deinen Wählern aufrecht erhalten, um auf die jeweils aktuellen Themen einzugehen und diese im Bundestag vertreten? Wie sollte die Zusammenarbeit zwischen Dir als Bundestagsabgeordneten, der möglichen Bundestagsfraktion, der Parteibasis und den Wählern am Besten gestaltet werden?
*Der enge Kontakt zur eigenen Gliederung, Veranstaltungen vor Ort, an der Basis sind der Anker, der einem am Boden hält. Nur im Gespräch vor Ort erfährt man von den Problemen, den Nöten und den Aufgaben für die politische Arbeit. Parteibeschlüsse betrache ich grundsätzlich für bindend, da ich als Abgeordneter eine Partei vertrete und nicht mich selbst.
14. Hast Du vor, neben dem Mandat noch einem Beruf nachzugehen?
*Ehrlich gesagt kann ich das im Moment nicht einschätzen. Ich denke eher nein. Die Aufgabe präsent im Wahlkreis, in der Partei und im Parlament zu sein wird denke ich alle Zeit kosten...
15. Warum willst Du Berufspolitiker werden?
*Nun zunächst muss ich dazu erst mal gewählt werden. Berufspolitiker im Sinne das ich den Rest meines Berufslebens im Parlament sitzen werde ist nicht mein Ziel. Berufspolitiker im Sinne von "zur Politik berufen" ja, als Bürger hat man nicht nur das passive sondern auch das aktive Wahlrecht, und ich würde gern für die Piratenpartei im Parlament streiten.
16. Was sind Deine Ziele und für wen möchtest Du sie erreichen? Bitte gib in deiner Antwort auch deine Prioritäten an.
*Für wichtig halte ich Transparenz! Viele Dinge in der Politik und der Verwaltung würden so nicht passieren können, könnte jeder Bürger einfach Einblick in die Prozesse von Entscheidungen haben. Als zweites denke ich gerade die wirtschaftliche Schwäche Brandenburgs, auch des Mittelstandes muss Thematisiert werden. Wer heute wenig verdient, bekommt morgen noch weniger Rente.
17. Auf welcher Grundlage triffst Du Entscheidungen in schwierigen Fragen?
*Auf der Basis von Programmen, Analysen, Erfahrungen, Meinungen und des eigenen Gewissens.
18. Welche Kenntnisse und Fähigkeiten bringst Du für Dein Mandat als Mitglied des Bundestages mit?
*ich habe sicher viele Fähigkeiten, auch Kenntnisse. Ich denke das wichtigste ich bin lern- und kritikfähig 
=== Fragen zu politischen Themen ===
142
Bearbeitungen

Navigationsmenü