Unterstütze uns! Spende jetzt!

Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

BTW2013/Kandidatur-024

5 Bytes hinzugefügt, 11:31, 30. Aug. 2012
Fragen zur Person
=== Fragen zur Person ===
1. Wer bist Du? Erzähl' uns was über Dich!
*Ich bin 1969 in Großenhain geboren und lebte dort bis zu meinem 12. Lebensjahr. Danach wuchs ich in Herzberg(Elster) auf, schloss 1988 erfolgreich eine Lehre als Landmaschinen- und Traktorenschlosser ab. Ich begann dann an der Militärtechnischen Schule der Luftstreitkräfte/Luftverteidigung "Harry Kuhn" ein zweijähriges Studium zum Ingenieurökonom für Treib und Schmierstoffe. Neben meinem Interesse für Technik, war der "Status Quo" ein Beweggrund eine militärische Laufbahn einzuschlagen. Geprägt haben mich die Erfahrungen in der Wendezeit, da ich politisch alle Hoffnung auf "Glasnost" und "Perestroika" legte, aber erleben musste, wie das das stalinistisch geprägte Regime in der DDR reagierte. Mit der Auflösung des "kalten Krieges" sah ich persönlich keine Notwendigkeit mehr für einen Dienst in der Bundeswehr, und begann eine Umschulung zum staatlich geprüften Betriebswirt. Nach einer zweijährigen Tätigkeit als Handelsvertreter für Spielwaren wurde ich kaufm. Angestellter in der Apotheke meines Stiefvaters.
2. Wo wohnst Du und welcher Gliederung gehörst Du gegebenenfalls an?
*Ich wohne seit etwa 12 Jahren in Bad Liebenwerda und gehöre dem Regionalverband Südbrandenburg an.
3. Seit wann bist Du für die PIRATEN aktiv?
*erst seit März 2012, ich habe lange mit mir gerungen ob ich in einer Partei politisch aktiv werden soll. Bisher war ich in verschieden Vereinen tätig, um zum Beispiel die Bedingungen für Kinder in Kindergarten und Schule zu verbessern. Aber auch in der AG Heimatkunde Bad Liebenwerda, ein Verein, der sich mit der Pflege und Aufarbeitung der regionalen Geschichte einen Namen gemacht hat bin ich aktiv. Im Verein für Stadtmarketing Bad Liebenwerda leite ich die Abteilung Geschichte und Kultur.
4. Warst Du bereits in einer anderen Partei? Falls ja, bist Du ausgetreten und warum?
*Ja, ich war in der SED. Obwohl ich schon damals mich mit Aktionen wie "Schwerter zu Pflugscharen" vertraut war, war ich eher begeistert von den Ideen über Glasnost und Perestroika. Ich kam zu dem Schluss man müsse ein System von innen heraus ändern, eine quasi friedliche, sachliche Umformung der sozialistischen Partei. Wie naiv das war habe ich dann in der Wendezeit persönlich erlebt...
5. Warst Du für das Ministerium für Staatssicherheit tätig?
*Nein, ich wurde in der 9. Klasse durch einen Lehrer meiner Schule angesprochen, ob ich für das MfS tätig werden wollte, ich habe das damals abgelehnt und das wurde ohne Probleme akzeptiert. Ich habe bisher keine Einsicht in etwaige Daten oder Akten genommen, weiß auch nicht ob noch was vorhanden ist. Der Offizier des MfS, der bei dem Gespräch damals dabei war, fragte mich über meine "West-Verwandschaft" aus, über die ich fast nichts sagen konnte, weil wir keinen Kontakt mehr hatten. Hintergrund war, das ein Verwanter Major der Bundeswehr war, was zwar das MfS wusste, meine Familie aber nicht...
=== Tätigkeit in und für die Piratenpartei ===
142
Bearbeitungen

Navigationsmenü