Unterstütze uns! Spende jetzt!

BTW2017/Kandidatur-007

Aus PiratenWiki
Version vom 1. November 2016, 11:17 Uhr von FrankB (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Foto

Zurück zu Bundestagswahl_2017 | Kandidatenübersicht


Name: Frank Behr
Landesliste: ja
Listenplatz: unbekannt
Direktkandidat: ja
Wahlkreis: 63(ggf auch 64)

Präambel

Dieser Fragenkatalog ist eine Arbeit der AG TDBD und weiterer interessierter Piraten. Er soll dazu dienen, den Kandidaten für die Bundestagswahl 2017 im Voraus die Möglichkeit zu geben, sich vorzustellen und etwas über sich zu erzählen.
Die Beantwortung der Fragen ist selbstverständlich freiwillig, hilft aber anderen dabei, sich bereits im Voraus über die Kandidaten zu informieren.


Fragen zur Person

1. Wer bist Du? Erzähl' uns was über Dich!
Im Jahre 1981 in Pirna geboren. Wohnhaft in 15890 Eisenhüttenstadt seit 2009, seit 2011 im Vorstand RV-DOS, seit 2016 im Landesvorstand BB, Seit 2014 bin Ich Abgeordneter im Kreistag Oder-Spree und in der Stadtverordnetenver- sammlung Eisenhüttenstadt.

2. Wo wohnst Du und welcher Gliederung gehörst Du gegebenenfalls an? Wohnhaft in 15890 Eisenhüttenstadt, RV-DOS

4. Warst Du bereits in einer anderen Partei? Falls ja, bist Du ausgetreten und warum? nein

5. Warst Du für das Ministerium für Staatssicherheit tätig? nein

Tätigkeit in und für die Piratenpartei

6. Was hast Du bisher mit den, und für die, PIRATEN gemacht? viel

7. Welche Projekte oder Inhalte waren bisher Deine Schwerpunkte? einige

8. Welchen Aktivitäten bist Du innerhalb von Arbeitsgemeinschaften, Crews oder Gliederungen nachgegangen? einige

9. Bist Du noch anderen politischen Aktivitäten nachgegangen? seit der Kommunalwahl 2014 Kreistagsabgeordneter & Stadtverordneter

Fragen zum Mandat

10. Welche Motivation bewegt Dich zu Deiner Kandidatur? Als Aktive Politische Parte sollte mann bei allen Wahlen nach Möglichkeit präsenzzeigen, dies Tun wir auch bei der Bundestagswahl, Mein Ziel: mindestens das selbe Ergebnis wie bei der Kommunalwahl 2014

11. Willst du die Landesliste auf Platz 1 anführen? Wenn ja, warum? nein

12. Für wie teamfähig hältst Du Dich? sehr Teamfähig

13. Wie willst Du nach der Wahl den Kontakt zur Basis, deinen Wählern aufrecht erhalten, um auf die jeweils aktuellen Themen einzugehen und diese im Bundestag vertreten? Wie sollte die Zusammenarbeit zwischen Dir als Bundestagsabgeordneten, der möglichen Bundestagsfraktion, der Parteibasis und den Wählern am Besten gestaltet werden?

14. Hast Du vor, neben dem Mandat noch einem Beruf nachzugehen?

15. Warum willst Du Berufspolitiker werden?

16. Was sind Deine Ziele und für wen möchtest Du sie erreichen? Bitte gib in deiner Antwort auch deine Prioritäten an.

17. Auf welcher Grundlage triffst Du Entscheidungen in schwierigen Fragen?

18. Welche Kenntnisse und Fähigkeiten bringst Du für Dein Mandat als Mitglied des Bundestages mit?

Fragen zu politischen Themen

19. Wie stehst Du zu Europa (politisch wie kulturell)?

20. Welche Einstellung hast Du zu Militäreinsätzen?

21. Wie siehst Du die Piratenpartei im Parteienspektrum der Bundesrepublik Deutschland?

22. Welches sind Deiner Meinung nach die wesentlichen Kernthemen der Piratenpartei und welche sind Dir persönlich wichtig?

23. Wie vertraut bist Du mit dem politischen System im Bund und im Land (Gesetzgebungskompetenzen und -verfahren, Verfassungsorgane, ...)?


Weitere Fragen und Antworten

Bitte hier eintragen.