Unterstütze uns! Spende jetzt!

Diskussion:AG Technik/Abstimmungsplattform

Aus PiratenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

--Uk 14:13, 11. Nov. 2009 (CET)

  • Wird limesurvey den von Mattiscb definierten Anforderungen gerecht oder wäre das nur eine Übergangslösung? --Christoph B. 14:32, 11. Nov. 2009 (CET)
  • Testinstallation würde ich noch keine machen. Ich hätte gerne vorher ein technikunabhängiges Konzept (Anforderungskatalog). Also die Anforderungen die Christoph vorher berechtigterweise erfragt festzulegen.
    • Was soll abgestimmt werden?
    • Welche Arten von Abstimmungen soll es geben?
    • Wie ist der Ablauf für eine neue Abstimmung?
    • Welche Stellung nehmen diese Abstimmungen ein (wir haben nicht nur Online-User)?
    • etc.

Danach würde ich dann erst das Produkt selektieren. --Thomas212-1 14:44, 11. Nov. 2009 (CET)

limesurvey ist erstmal nur ein Vorschlag, ich versuche mal Antworten zu geben.

bis jetzt definierte Anforderungen:

  • es dürfen nur Mitglieder abstimmen
Mitglieder können spezielle Gruppen zugewiesen werden, die nur an bestimmten Umfragen teilnehmen dürfen
denkbar: Land, Kreise, Vorstände, AGs
Anonyme Umfragen z.B. in der Bevölkerung wären aber auch möglich
  • die Abstimmung hat einen Abstimmungsbeginn und ein Abstimmungsende
sollte kein Problem sein
  • während einer Abstimmung können Wahloptionen nicht verändert oder ergänzt werden
der Admin kann viel ... -> deshalb Teststellung
  • Ergebnisse werden erst nach Wahlende angezeigt
möglich
  • jedes Mitglied kann nur einmal abstimmen
möglich
  • Es wird nur gespeichert, dass das Mitglied abgestimmt hat, nicht wie abgestimmt wurde
sollte mit Zugangsschlüsseln möglich sein -> Wie sehen die Datenbanken intern aus? -> Teststellung
  • Was soll abgestimmt werden?
bis jetzt nur unkritische Sachen
  • Welche Arten von Abstimmungen soll es geben?
limesurvey bietet jede Menge Arten an -> http://www.limesurvey.org/de/ueber-limesurvey/features
  • Wie ist der Ablauf für eine neue Abstimmung?
über AG Umfragen festlegen? Ideen: -> http://wiki.piratenpartei.de/AG_Umfragen
  • Welche Stellung nehmen diese Abstimmungen ein (wir haben nicht nur Online-User)?
gute Frage, (limesurvey kann IMHO auch Faxe für Offliner versenden - das meinst du aber sicher nicht)
Wenn sich mehr als die Hälfte aller Mitglieder online für eine Sache aussprechen, dann ist es auch eine Mehrheitsentscheidung :-)

Ohne Teststellung werden wir nicht zu eigenen Erkenntnissen kommen. Die Demo unter http://www.limesurvey.org/de/demo erlaubt leider keine tieferen Einblicke, vor allen nicht auf die Datenbanken. @Thomas: was könnte man denn noch alles selektieren? Ich habe mir mal die Tools unter http://wiki.piratenpartei.de/Abstimmtool angeschaut, meinen Favoriten habe ich ja schon genannt. --Uk 19:05, 11. Nov. 2009 (CET)