Unterstütze uns! Spende jetzt!

Landtagswahl 2024/Kandidatengrillen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PiratenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Thomas Bennühr)
(Thomas Bennühr)
Zeile 17: Zeile 17:
 
Thomas stellt sich vor:
 
Thomas stellt sich vor:
  
* möchte für Listenplatz 1 kandidieren
+
* möchte für Listenplatz 1 und als Direktkandidat im Wahlkreis 8 (Oberhavel II)kandidieren
 
* hat Verhandlungserfahrung durch Arbeit in Kreistagsfraktion
 
* hat Verhandlungserfahrung durch Arbeit in Kreistagsfraktion
 
* Direktkandidat Wahlkreis 8
 
* Direktkandidat Wahlkreis 8

Version vom 5. November 2023, 19:09 Uhr

Landesverband | Geschäftsstelle | Vorstand | Parteitage | Schiedsgericht | Datenschutzbeauftragter | Gliederungen | Mitglieder | Finanzen | Wahlen

Kandidatengrillen

Zurück zur Landtagswahl 2024

Termin

Kandidatenvorstellung zur Landtagswahl 2024

Thomas Bennühr

Thomas stellt sich vor:

  • möchte für Listenplatz 1 und als Direktkandidat im Wahlkreis 8 (Oberhavel II)kandidieren
  • hat Verhandlungserfahrung durch Arbeit in Kreistagsfraktion
  • Direktkandidat Wahlkreis 8
  • bekommt die Zeit vom Arbeitgeber und Familie, um Teilzeit zu arbeiten
  • würde Wohnmobil in Einsatz bringen, um umherzufahren und relevante Akteure zu besuchen
  • Ziel 5% + x, Regierungsbeteiligung
  • Hauptkompetenzen: Finanzen, ÖPNV, Bildung (mit Support)
  • kann sich Zusammenarbeit in bunter Fraktion gut vorstellen


Ergänzung von Thomas

Ich war heute als Gast in Luckau beim Landesparteitag von VOLT Brandenburg. Der Versammlungsraum war recht klein und es gab keinen Extraraum, von dem aus ich am Grillen hätte teilnehmen können.
Deshalb habe ich mich ins Auto zurückgezogen, um mich euren Fragen zu stellen. Leider war das Netz nicht wirklich gut, so dass ich keine Video nutzen konnte und auch die Tonqualität suboptimal war.

Lasst mich also noch einige Ergänzungen zu den Stichworten vornehmen.

Wie bekannt ist, arbeiten die verschiedenen Parteien seit Monaten intensiv in Arbeitsgruppen daran, die Listenvereinigung Plus an den Start zu bringen. Heute hat auch VOLT ihr OK gegeben.
Unser Ziel ist es, im nächsten Jahr gemeinsam die 5%-Hürde zu überspringen, wir wollen aktiv als Fraktion in der Landesregierung mitarbeiten.

Die meisten von euch kennen mich.
Bitte erlaubt mir trotzdem, dass ich einiges aus meiner Zeit im Landesverband kurz zusammenfasse.

Ich bin seit 12 Jahren Pirat. War Basispirat, Beisitzer, Schatzmeister, Kassenprüfer, KV- und Landesverbandsvorsitzender. Hab Unterstützungsunterschriften gesammelt und Wahlkämpfe gemacht.
Ich habe Interviews gegeben und vor der Kamera gestanden.
Unsere Klage gegen das Paritätsgesetz habe ich als Landesvorsitzender vorbereitet und eingereicht.

Seit fast 10 Jahren habe ich als Gemeindevertreter und Kreistagsabgeordneter Erfahrungen im politischen Tagesgeschäft gesammelt. Ich war und bin Mitglied in verschiedenen Gremien, Ausschüssen und Beiräten.
Ob als Regionalrat oder Aufsichtsratsmitglied, als fraktionsloser Abgeordneter oder als Stellvertretender Fraktionsvorsitzender - ich habe erlebt, das politische Arbeit frustrierend und zeitraubend aber auch sinnvoll und erfolgreich sein kann.
Besonders den letzten Teil möchte ich gerne fortsetzen.

Bei meinem Arbeitgeber setze ich mich seit 5 Jahren als Betriebsrat für die Rechte meiner Kollegen ein.
Als Revisor habe ich in den letzten 30 Jahren viel Wissen im Umgang mit öffentlichen Verwaltungen, mit Haushaltsplänen und Jahresabschlüssen erworben.
Sozialrecht, Vergaberecht, Arbeitsrecht, Kommunalrecht, Verfassungsrecht, Europarecht oder Haushaltsrecht. Mit allem hatte ich schon zu tun, musste und konnte mich einarbeiten. Ein Erfahrungsschatz, den ich einbringen kann.

Warum möchte ich nun bei der Landtagswahl als Spitzenkandidat der Listenvereinigung Plus antreten?

• Weil die Menschen Lösungen statt Sprechblasen brauchen.
• Weil wir diese Lösungen liefern werden.
• Weil ich mir die erforderliche Zeit für den Wahlkampf nehmen kann und werde.
• Weil ich viel Erfahrung mitbringe.
• Weil ich überzeugt bin, dass wir Erfolg haben werden.

Ich bitte euch deshalb hier und heute nicht nur um euer Vertrauen. Ich bitte euch auch um eure Unterstützung. Bei der Aufstellungsversammlung, der Sammlung von UU und im Wahlkampf.

Denn eure Unterstützung wird ein wichtiger Faktor sein, damit die Listenvereinigung Plus ein Erfolg wird.

Unser gemeinsames Ziel ist es, in Fraktionsstärke den Landtag zu entern und als Zünglein an der Waage die Regierungspolitik mitzugestalten. In eurem Sinn.

Vielen Dank

P.S.: Es wurde die Frage gestellt, wo ich mich politisch verorte.
Zuallererst bin ich Pirat. Politisch würde ich mich als liberal-sozial bezeichnen. Liberal, weil mir die Freiheit wichtig ist, sozial weil ich mich für soziale Themen einsetze.

Kurz zu dem oben unter den Stichpunkten aufgeführten Thema Wohnmobil. Ich spiele tatsächlich mit dem Gedanken, ein Wohnmobil als rollendes Wahlkampfbüro zu nutzen. Dafür muss es aber erstmal gekauft und technisch fit gemacht werden.
Um dann aufgehübscht und wahlkampftauglich gemacht zu werden. Sollte dafür von euch und den anderen Listenpartnern Unterstützung kommen, kann ich mir also tatsächlich vorstellen, ein altes, gebrauchtes Wohnmobil anzuschaffen. Ggf. kann man es dann auch schon im Europa- und Kommunalwahlkampf einsetzen.

Bastian Krone

Bastian zieht seine Kandidatur zurück.

Guido Körber

Guido stellt sich vor.

  • Direktkandidat im Wahlkreis 26
  • Liste ja, aber nicht auf Position, die ein Mandat zur Folge haben würde (Platz 10)
  • Themen:
    • Europäisches Recht,
    • Energiepolitik - Empowerment der Bürger,
    • Verknüpfung mit Wirtschaftsverbänden,
    • Strukturwandel in Brandenburg
    • Sozial-Liberale Einstellung

Thomas Ney

Thomas stellt sich vor:

  • Würde als Zählkandidat auf die Liste gehen, um die Manpower zu stärken, gerne auch letzter Platz
  • Wahlkreis 9 auch nur im Notfall, da sich Piraten hier etwas aufgebaut haben
  • seine politische Überzeugungen sind bekannt
  • Themen:
    • Bildung (Lehrermangel),
    • Flüchtlingsproblematik (Land zieht sich aus der Verantwortung und lässt Kommunen alleine),
    • ÖPNV,
    • Selbstbewußtsein für Brandenburg,
    • Entwicklung im ländlichen Raum/Strukturwandel/Extremismusprävention

Stefan Günther

Stefan stellt sich vor:

  • Kernthemen: Direkte Demokratie, Bildung
  • Würde Listenplatz 6 und Wahlkreis 9 übernehmen, ist aber bereit bei anderen Kandidaten zurückzutreten.
  • Hätte auch Wahlkreis Bernau besetzt, Oranienburg wäre ihm aber wichtiger

Axel Heidkamp

Stefan stellt Axel vor, der heute verhindert ist.

  • Würde im Wahlkreis 2 antreten
  • Landwirt, aktuell im Bereich PV aktiv

Dirk Harder

Dirk stellt sich vor:

  • Fokus derzeit auf Kommunalwahl in Rheinsberg
  • Möchte daher eigentlich nicht für die Landesliste kandidieren,
  • Könnte sich aber eine Kandidatur in WK 3 vorstellen
  • Kernthema: Stärkung des ländlichen Raums