Unterstütze uns! Spende jetzt!

Parteitag/2012.2/Kandidat-002

Aus PiratenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zurück zu Parteitag/2012.2 | Kandidatenübersicht


Name: Clara
Kandidatur: 2. Vorsitzender

Fragen

Präambel

Dieser Fragenkatalog ist eine Arbeit der AG TDBD und weiterer interessierter Piraten. Er soll dazu dienen, den Kandidaten für den LPT2012.2 im Voraus die Möglichkeit zu geben, sich vorzustellen und etwas über sich zu erzählen.
Die Beantwortung der Fragen ist selbstverständlich freiwillig, hilft aber anderen dabei, sich bereits im Voraus über die Kandidaten zu informieren.

Fragen zur Person

1. Wer bist Du? Erzähl uns was über Dich!
Ich bin Clara Jongen, 25 Jahre alt und Studentin der Biophysik.
2. Wo wohnst Du und welcher Gliederung gehörst Du ggf. an?
Ich lebe zur Zeit Studienbedingt in Berlin, komme aber aus der Uckermark (zugezogen)und gehöre weiterhin dem RV Barum an.
3. Seit wann bist Du aktiv für die Piraten?
Ich bin im Oktober 2009 in die Piratenpartei eingetreten und seit dem auch aktiv dabei.
4. Warst Du für das Ministerium für Staatssicherheit tätig?
Nein, siehe Alter.

Tätigkeit in und für die Piratenpartei

5. Was hast Du bisher mit und für die Piraten gemacht?
Zunächst war ich überwiegend in der Uckermark aktiv, wo wir gemeinsam damit beschäftigt waren eine kleine aktive Gruppe aufzubauen, außerdem haben Uckermärker und Barnimer sich immer wieder regelmäßig gegenseitig besucht und letztendlich hat sich der Regionalverband Barum gegründet.

Sehr schnell habe ich auch begonnen mich auf Landesebene zu engagieren, habe bei dieversen Landestreffen u.ä. teilgenommen und mich letztendlich überzeugen lassen im Februar 2011 als Beisitzer zu kandidieren (Nachwahl, wegen Rücktritt). Dort habe ich mich um allen anfallenden Kleinkram und organisatorisches gekümmert, Wahlkampfhilfe in anderen Landesverbänden geleistet (und organisiert), habe Ron bei seiner Bürgermeisterwahl in Jüterbog als Vertrauensperson unterstützt und vieles andere. Außerdedm war (und bin) ich verantwortlich für die Projekte unten. Im August 2011 wurde ich dann zur 2. Vorsitzenden gewählt. Abgesehn von den Projekten (unten) die ich weitergeführt habe, bin ich im Landesvorstand für dieverse Aufgaben (siehe Aufgabenverteilung) zuständig. Darunter die Innere Organisation des Landesvorstandes, und als Ansprechpartner für die AG Presse und Öffentlichkeitsarbeit. Außerdem habe ich Micha so gut wie möglich und wo nötig bei seiner Arbeit unterstützt.

6. Welche Projekte oder Inhalte waren bisher Deine Schwerpunkte?
Das Thema des Monats, welches von mir und Sven initiiert wurde und für das ich seit da an zuständig bin, die Mitgliederbetreuung um deren Aufbau ich mich gekümmert habe und für die ich im Landesvorstand zuständig bin. Außerdem war ich von Februar 2011 bis zum LPT im August die Koordinatorin der Redaktionskommission, als 2. Vorsitzende fehlte mir hierfür leider die Zeit.

Inhaltlich interessiere ich mich vor allem für die Kernthemen Transparenz, Demokratie, Bürgerrechte und Datenschutz, bin aber auch für andere Themengebiete offen und freue mich diese im Rahmen des Themas des Monats regelmäßig erkunden zu können.

7. Welchen Aktivitäten bist Du innerhalb von AGs/Crews/KVs nachgegangen?
Für eine Mitarbeit in einzeolnen AGs fehlt mir leider die Zeit, durch das Thema des Monats konnten allerdings einige AG Gründungen angestoßen werden. Bei den AGs selber schaue ich vorbei soweit es meine Zeit erlaubt und lese natürlich mit. Ansonsten siehe oben.

8. Bist Du noch anderen politischen Aktivitäten nachgegangen?
Auch wenn ich vor meinem Eintritt bereits politisch Interessiert war, begann mein politisches Engagement erst bei den Piraten und seit dem bin ich auch nur hier tätig.

Motivation der Kandidatur

9. Welche Motivation bewegt Dich zu Deiner Kandidatur?
Auch wenn das letzte Jahr teilweise sehr anstrengen und mitunter auch frustrierend war, macht mir die Arbeit letztendlich doch großen Spaß, vorallem die Zusammenarbeit mit den vielen tollen Piraten im Landesverband für die ich diese Arbeit gerne erledige. Ich würde meine Arbeit als 2. Vorsitzende daher gerne weiterführen.

10. Für wie teamfähig hältst Du Dich?

Die Frage beantworten am besten diejenigen die mit mir gemeinsam gearbeitet haben.

Fragen zum Amt

11. Jedes Amt setzt hohe Anforderungen an Zeit und Ressourcen voraus. Wie hoch schätzt du den Zeitaufwand für das von Dir anvisierte Amt ein?
Um das Amt so auszufüllen, wie ich es gerne täte wäre ein Vollzeitjob nötig. Da dies nicht möglich ist fließt so viel Zeit wie grade möglich ist in die Vorstandsarbeit, dies ist mind. eine Stunde täglich für den notwendigen Verwaltungskram, der auf jedenfall erledigt werden muss). Alles andere kommt oben drauf.

12. Welche eigenen Schwerpunkte und Projekte möchtest Du mit dem Amt umsetzen?
Als Vorstand ist es nicht meine Aufgabe eigene inhaltliche Positionen durchzusetzen (meine eigenen Positionen bringe ich gerne als einfacher Pirat ein), ich möchte die Basis darin unterstützen unsere inhaltlichen Positionen weiter auszubauen und die Parteitagsbeschlüsse werde ich nach außen vertreten.

In Zukunft wird es verstärkt nötig sein, die neu dazugestoßenen Mitglieder einzubinden und die Zusammenarbeit unter den Piraten verbessern. Gemeinsam werden wir die komenden Wahlen (Bundestags-,Landtags-, und Kommunalwahlen) weiter vorbereiten müssen und dürfen gleichzeitg unsere piratigen Ziele nicht aus den Augen verlieren.

13. Welche piratischen Ziele möchtest Du mittel- und/oder langfristig erreichen?
Mittelfristig erhoffe ich mir, dass wir unsere Ziele einer breiteren Öffentlichkei zugänglich machen können, und den Einzug in den Bundes-, und den Landtag, wie auch in diverse kommunal Parlamente. Langfristig erhoffe ich mir, dass es uns gelingt unsere Ziele, einen transparenten Staat, stärkere Bürgerrechte etc. durchzusetzen und daraus ein neues Politikverständnis resultieren wird.

14. Wie stellst Du Dir eine piratische und transparente Amtsführung vor?
Ich halte es für ausgesprochen wichtig, dass sich die Basis jederzeit über Tätigkeiten ihrer Vorstandsmitglieder informieren kann. Daher führe ich seit Beginn ein Logbuch und bin auch jederzeit (auch öffentlich) bereit hierzu Fragen zu beantworten, im jetzigen Vorstand werden seit einiger Zeit zu jeder Sitzung, bis jetzt allerdings freiwillig, die Tätigkeiten der Vorstandsmitglieder veröffentlicht. Ich hätte nichts dagegen, wenn dies verpflichtend wäre.

Ich sehe mich in der Amtsführung vorallem für die Verwaltung und Koordination zuständig. Außerdem repräsentiere ich die Piraten nach außen und kümmere mich um die Umsetzung von Beschlüssen der Basis.

Ich sehe ich meine Aufgabe vor allem in der Verwaltung und Koordination, außerdem vertrete ich die Basis als Repräsentant nach außen und kümmere mich um die Umsetzung von Parteitagsbeschlüssen.

15. Wie motivierst Du andere zu politischer Aktivität?

Ich denke dass man die Mitarbeit nur jedem anbieten kann und Unterstützung leisten kann. Letztendlich muss die Aktivität aber von jedem selber ausgehen.


Du hast eine Frage an den Kandidaten? Trage sie hier ein!

Antworten

Bitte hier rein!