Unterstütze uns! Spende jetzt!

Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Parteitag/2015.1/Kandidat-004

1.596 Bytes hinzugefügt, 12:41, 12. Jun. 2015
Weitere Fragen und Antworten
== Weitere Fragen und Antworten ==
* Hast du schon mal eine OM erhalten? Wenn ja, was hast du daraus gelernt?
Nein, keine OM erhalten (knarf_e)
* Die Partei hat in den letzen beiden Jahren besonders viel junge aktive Mitglieder verloren, wie erkläst Du dir das und was könntest Du tun, um wieder Junge Menschen für die Piraten zu begeistern? --[[Benutzer:FakeChicken69|FakeChicken69]] ([[Benutzer Diskussion:FakeChicken69|Diskussion]]) 12:10, 12. Jun. 2015 (CEST)
Der Verlust an aktiven, jungen Mitglieder ist in der Tat ein Problem. Die Ursachen hierfür sind sicher vielfältig. Leider war ja was Klima und Erscheinungsbild angeht unsere Partei die letzten 2 Jahre auf fast allen Ebenen nicht sonderlich gut aufgestellt. Sinnlose Flügelkämpfe, oft unsachlich und auf der persönlichen Ebene ausgetragen, und nicht zuletzt auch schlechte, enttäuschende Wahlergebnisse haben viel Frustration erzeugt, und dies nicht nur bei der schnell zu begeisternden Jugend, die vielleicht auch mangels fehlender eigener Erfahrung (dafür können die jungen Menschen ja nichts) und fehlender Hilfestellung(dafür können wir Älteren wohl schon was) weniger gut damit umgehen konnten und resignierten bzw. ihr Engagement in andere Richtungen verlagerten. Um aus dieser Situation rauszukommen, müssen wir verstärkt junge Menschen ansprechen, z.B. wie es der LV Berlin beim Girlsday im April gemacht hat. Aus der Erfahrung der Wahlkämpfe weiß ich, das viele junge Menschen den Piraten gegenüber offen sind und uns weiterhin interessant finden. Vermutlich werden wir hier im LV KV übergreifend uns gegenseitig unterstützen müssen. Im SV Potsdam ist uns das Problem bewußt, aber z.B. ein Event an der Uni Potsdam zu organisieren (was dringend notwendig wäre und auch was bringen würde) und dann da nur mit einer Altherrenriege aufzuschlagen, ist wenig zielführend. Hier eine Zusammenarbeit im LV zu organisieren, wäre sicher eine sehr schöne konstruktive Aufgabe, die ich gerne übernehmen würde. --[[Benutzer:Frank|Knarf_e]]
95
Bearbeitungen

Navigationsmenü