Unterstütze uns! Spende jetzt!

Prignitz-Ruppin/Archiv/Regionale Themen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PiratenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Erhalt der Banhverbindungen)
Zeile 69: Zeile 69:
 
Presse: <br>
 
Presse: <br>
 
[http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/12413041/61299/ Märkische Allgemeine vom 25.10.2012 Vorstoß des OPR-Landrats Ralf Reinhardt für einen Teil der Strecken Neustadt–Pritzwalk–Meyenburg]
 
[http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/12413041/61299/ Märkische Allgemeine vom 25.10.2012 Vorstoß des OPR-Landrats Ralf Reinhardt für einen Teil der Strecken Neustadt–Pritzwalk–Meyenburg]
 
+
[http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/12413664/61299/ Vorstoß von Landrat Reinhardt zur Bahnlinie Neustadt – Pritzwalk irritiert die Prignitz]
 
</div>
 
</div>

Version vom 26. Oktober 2012, 09:37 Uhr

Willkommen auf den Seiten des Regionalverbandes Prignitz-Ruppin

AKTUELL diskutieren wir hier unser Regionalprogramm:
Gerne kannst Du dich - ob Pirat oder Bürger hier beteiligen. Ideen mailst Du einfach an den Vorstand des Regionalverbandes Prignitz-Ruppin
oder arbeitest diese mit entsprechender Kennzeichnung (pers. Kennung) im Pad ein! Das Pad ist für jedermann nutzbar. Javascript muss im Browser aktiviert sein.



Bemerkung zu Text oben Kasten:

Achim Agnitio: Die Überschrift "AKTUELL diskutieren wir hier....." steht irgendwie im Widerspruch zum unteren Satz. Wieso soll der "Bürger oder Pirat" seine Meinung an den Vorstand "mailen"? In meinem Konzept darf jeder seine Meinung zum Thema hier mitteilen, ein Nickname wäre die einzige Bedingung, falls notwendig, Quellenangabe wäre auch nicht schlecht. Im günstigsten Fall darf sich Meinung an Meinung reihen, das nennt man denn Diskussion. Achim (Block)


[uwe 12.10.> nicht jeder traut sich hier an den Text und Nicht-Mitgielder können nicht editieren[uwe 12.10.<]


Achim Agnitio: Ich würde empfehlen, dass alle Sachgebiete mal zusammen gekramt werden und die Vorstandsmitglieder sich diese zuordnen,ansonsten empfehle ich den vorliegenden Wiki-Auftritt mal ordentlich zu überdenken. Die Struktur ist übernommen und somit Müll.Anderes Inhaltsverzeichnis, andere Inhalte und einladend informativ, aktuell in Diskussion. Eigentlich sollte der Autritt ALLES darstellen, alles was läuft, alles was angedacht ist, alles was geplant ist sollte hier aufgeführt sein. Und das klar ersichtlich. Das ist Transparenz. Einfach das Gegenteil gestalten von dem was vorgegeben ist, dann ist man auf der richtigen Seite. Achim (Block)

@Achim: 1-5 könnte auch zusammengefasst werden als "Anforderungen an die Verwaltungen" (uwe)

Achim Agnitio: Das ist richtig, müßte verkürzt werden, am besten ins pad stellen und rumkürzen usw. Der Rest gibt einen zweiten Block und damit ist der flyer fertig, so in etwa, muss natürlich noch textlich neu ausgestaltet werden.

Allerdings wurde bislang nicht beachtet, dass möglicherweise ein Wahlkreiskandidat sich findet und vielleicht sollte bis zur Wahl abgewartet werden. Hier könnten sich zusammen mit dem Kandidaten neue Perspektiven ergeben. Vielleicht sollte sogar eine Strategiediskussion durchgeführt werden. Das wird Ende des Monats sich ja klären. Achim (Block) uwe@achim: wir hben 2! (Barnabas und Michael), sollte am 25.10. auch offiziell werden!

Neu: Ich habe am Freitag in Perleberg verschiedene Termine. Soll ich den Aufenthalt dort nutzen und nach einer Gaststätte als Tagungsort rumschauen? Achim (Block) uwe@achim> wäre toll! 19.11.2012 ab 19:00 bis ca. 21:30 Uhr

Effiziente, transparente und bürgernahe Verwaltung

a) Einführung von Bürgerhaushalten
b) direkte Bürgerbeteiligung
c) Transparenz
d) Haushalstkonsolidierung
e) E-Gouverment + Mobiles Bürgerbüro

http://piratenpad.de/prr_rt_verwaltung

Stärkung der Ortsfeuerwehren

In fast jeder Gemeinde ist die Ortsfeuerwehr aufgrund schwindender Mitgliederzahlen und Überalterung <gefährdet>. Die Ämter planen die Wehren von Orten und Ortsteilen zusammenzulegen. Dies führt jedoch nur zu noch größerem Mitgliederschwund, da hier das gesellschaftliche Leben der Gemeinden weiter abnehmen würde. Die Attraktivität der Wehren sollte durch Stärkung des gesellschaftlichen Ehrenamts erhöht werden. Die Wehren sollten entsprechende Mittel zur Jugendarbeit zur Verfügung gestellt bekommen. Funktionstüchtige Wehren sollten nicht "zerrissen" werden. Eine Zwangsrekutrierung jedoch lehnen wir ab!

http://piratenpad.de/prr_rt_gesellschaftliches_leben

Presse:
Märksiche Allgemeine vom 25.10.2012 Kompromissvorschlag im Neuruppiner Feuerwehrstreit / Versuch einer Aussprache am Dienstag im Stadtgarten

Mitspracherecht bei neuen Windkraftanlagen

Jeder Bürger der Gemeinde hat ein Mitspracherecht vor der Aufstellung bzw. Beplanung von Windkraftannagen und -gebieten. Dabei sollten Kerndaten wie die Minimalentfernung von Windrädern, zur Gemeinde, dessen Höhen und maximale Anzahl nur durch Entscheidung aller Bürger der Gemeinde herbeigeführt werden können. Windkraftanlagen in Wäldern lehnen wir grundsätzlich ab.

http://piratenpad.de/prr_rt_windkraft

Ablehnung von Mastanlagen und Biogasanlagen

Mastanlagen lehnen wir ab. Biogasanlagen auf Maisbasis haben eine schlechte Ökobilanz und fördern die Monokultur. Sie sind abzulehmen. Sofern die Bürger o. g. Anlagen Belästigungen befürchten müssten, sind diese nicht zu genehmigen.

http://piratenpad.de/prr_rt_mastanlagen

Erhalt der Banhverbindungen

Die Bahnverbindung nach Rheinsberg über Herzberg/Löwenberg und Neustadt/Neuruppin soll statt saisonal oder eingestellt – wieder ganzjährig verkehren. Für die Bahnverbindung Meyenburg/Neustadt fordern wir ein klares Bekenntnis seitens der Landesregierung über 2014 hinaus.

http://piratenpad.de/prr_rt_bahnverbindungen

Presse:
Märkische Allgemeine vom 25.10.2012 Vorstoß des OPR-Landrats Ralf Reinhardt für einen Teil der Strecken Neustadt–Pritzwalk–Meyenburg Vorstoß von Landrat Reinhardt zur Bahnlinie Neustadt – Pritzwalk irritiert die Prignitz