Unterstütze uns! Spende jetzt!

Prignitz-Ruppin/Archiv/Regionale Themen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PiratenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 48: Zeile 48:
  
 
http://piratenpad.de/prr_rt_windkraft
 
http://piratenpad.de/prr_rt_windkraft
 +
Ein Link zur aktuellen Diskussion der Ökostromabgabe
 +
http://www.sueddeutsche.de/geld/studie-zu-energiekosten-das-maerchen-vom-teuren-oekostrom-1.1515904
  
 
== Ablehnung von Mastanlagen und Biogasanlagen ==
 
== Ablehnung von Mastanlagen und Biogasanlagen ==

Version vom 9. November 2012, 11:45 Uhr

Willkommen auf den Seiten des Regionalverbandes Prignitz-Ruppin

AKTUELL diskutieren wir hier unser Regionalprogramm:
Gerne kannst Du dich - ob Pirat oder Bürger hier beteiligen. Ideen arbeitest diese mit entsprechender Kennzeichnung (pers. Kennung) im Pad ein! Das Pad ist für jedermann nutzbar. Javascript muss im Browser aktiviert sein.



1.

Achim (Block) Neu: Ich habe am Freitag in Perleberg verschiedene Termine. Soll ich den Aufenthalt dort nutzen und nach einer Gaststätte als Tagungsort rumschauen? Achim (Block)

2.

uwe@achim> wäre toll! 19.11.2012 ab 19:00 bis ca. 21:30 Uhr

3.

Agnitio schreibt: Ich ziehe mir gern den Mantel an auf dem so nette Wörter genäht sind wie "spontan" und "locker" etc. Die Wahrheit aber ist, ganz im Vertrauen, dass ich sehr planvoll und durchdacht vorgehe. Was ich sagen will ist, dass Deine Antwort (Freitag, 26.10) viel zu spät kam. Also, ich habe mich nicht nach einer Lokalität umgeschaut.

Effiziente, transparente und bürgernahe Verwaltung

a) Einführung von Bürgerhaushalten
b) direkte Bürgerbeteiligung
c) Transparenz
d) Haushalstkonsolidierung
e) E-Gouverment + Mobiles Bürgerbüro

http://piratenpad.de/prr_rt_verwaltung

Stärkung des gesellschaftlichen Lebens

In fast jeder Gemeinde ist die Ortsfeuerwehr aufgrund schwindender Mitgliederzahlen und Überalterung <gefährdet>. Die Ämter planen die Wehren von Orten und Ortsteilen zusammenzulegen. Dies führt jedoch nur zu noch größerem Mitgliederschwund, da hier das gesellschaftliche Leben der Gemeinden weiter abnehmen würde. Die Attraktivität der Wehren sollte durch Stärkung des gesellschaftlichen Ehrenamts erhöht werden. Die Wehren sollten entsprechende Mittel zur Jugendarbeit zur Verfügung gestellt bekommen. Funktionstüchtige Wehren sollten nicht "zerrissen" werden. Eine Zwangsrekutrierung jedoch lehnen wir ab!

http://piratenpad.de/prr_rt_gesellschaftliches_leben

Mitspracherecht bei neuen Windkraftanlagen

Jeder Bürger der Gemeinde hat ein Mitspracherecht vor der Aufstellung bzw. Beplanung von Windkraftannagen und -gebieten. Dabei sollten Kerndaten wie die Minimalentfernung von Windrädern, zur Gemeinde, dessen Höhen und maximale Anzahl nur durch Entscheidung aller Bürger der Gemeinde herbeigeführt werden können. Windkraftanlagen in Wäldern lehnen wir grundsätzlich ab.

http://piratenpad.de/prr_rt_windkraft Ein Link zur aktuellen Diskussion der Ökostromabgabe http://www.sueddeutsche.de/geld/studie-zu-energiekosten-das-maerchen-vom-teuren-oekostrom-1.1515904

Ablehnung von Mastanlagen und Biogasanlagen

Mastanlagen lehnen wir ab. Biogasanlagen auf Maisbasis haben eine schlechte Ökobilanz und fördern die Monokultur. Sie sind abzulehmen. Sofern die Bürger o. g. Anlagen Belästigungen befürchten müssten, sind diese nicht zu genehmigen.

http://piratenpad.de/prr_rt_mastanlagen

Erhalt der Banhverbindungen

Die Bahnverbindung nach Rheinsberg über Herzberg/Löwenberg und Neustadt/Neuruppin soll statt saisonal oder eingestellt – wieder ganzjährig verkehren. Für die Bahnverbindung Meyenburg/Neustadt fordern wir ein klares Bekenntnis seitens der Landesregierung über 2014 hinaus.

http://piratenpad.de/prr_rt_bahnverbindungen