Unterstütze uns! Spende jetzt!

Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Kreisverband OHV/Treffen/2013-03-20

3.213 Bytes hinzugefügt, 23:15, 20. Mär. 2013
Die Seite wurde neu angelegt: „{{OHV TopNavigation}} = Technik = http://ohv.piratenpad.de/67 = Ort und Zeit = * Mittwoch, den 20.3.2013, 20.00 Uhr * im Mumble Brandenburg, Raum OHV = Teilne…“
{{OHV TopNavigation}}
= Technik =
http://ohv.piratenpad.de/67
= Ort und Zeit =
* Mittwoch, den 20.3.2013, 20.00 Uhr
* im Mumble Brandenburg, Raum OHV
= Teilnehmer/Gäste =
Anwesend: (bitte selbst eintragen!)
*[[Benutzer:Chaosspawn23|Konstantin]]
*[[Benutzer:Thomas(OHV) |Thomas Bennühr]]
*[[Benutzer:Markus Hoffmann|Markus Hoffmann]]
*[[Benutzer: David|David]]
*[[Benutzer:SirTobi|SirTobi]]
*[[Benutzer:LadyUnbekannt|Gaby]]
* Das Treffen ist als lockeres Beisammensein geplant - wenn eine Tagesordnung gewünscht wird, sind hier Vorschläge, ansonsten können die Themen einfach nach Bedarf angesprochen werden.
Vorschlag:
* Begrüßungsrunde
* Informationen des Vorstands - Situation im KV nach den Rücktritten
* internationaler Wassertag am 22./23.3. - eigener Infostand oder Hilfe?
* Frühjahrsfest/FdF (ehemals Neujahrsempfang)
* Infostand zum Frühling der Freiheit am 6.4.
* Aktion Wörterbücher für Asylbewerber
* PiN4
* Homepage
* Wahlkampf - Vorbereitung: Genehmigungen der Ordnungsämter zum Aufhängen der Plakate einholen
Beispiel einer Übersicht: http://wiki.piratenbrandenburg.de/Kreisverband_PM/Kommunales/Wahlwerbetr%C3%A4ger
= Protokoll =
== Begrüßung ==
* Konstantin begrüßt die Anwesenden
== Protokoll ==
* Daniel berichtet über das Landestreffen
* die Diskussionskultur im LV wird als Problem benannt - asynchrone Kommunikation zwischen Piraten
:* wir bräuchten eine Kultur, die Leute die aktiv sind verteidigt gegen Leute die nörgeln oder alles besser wissen
* Markus fragt, ob nicht eine Art Mediator/Vertrauensperson für persönliche/zwischenmenschliche Probleme sinnvoll wäre
* David schlägt mehrstufigen Aufbau vor - erst Vertrauensperson, dann Öffentlichkeit
* Diskussion zu einzelnen Vorfällen
* David referiert die Mitgliederzahlen und Zahlungsquote - tatsächlich ist OHV im LV einer der am besten aufgestellten Kreisverbände
* Thema Wörterbücher für Asylbewerber
:* Markus hat schon mit zwei Damen vom Hennigsdorfer Ratschlag gesprochen
:* er wird morgen mal anrufen/hinfahren
:* es wurde gefragt, ob auch eine Patenschaft für einen Asylbewerber übernommen werden kann - das kann er aber wohl nicht leisten
:* Frage nach Helfern aus dem Kreisverband
* Internationaler Wassertag: In OHV kriegen wir wohl keinen Infostand dazu auf die Beine,
aber freiwillige sind in HVL gern gesehen und können sich bei Frank Steinert melden
* Frühjahrsempfang: wird auf dem nächsten Arbeitstreffen besprochen, dann aber schon mit konkreter Planung (Zuständigkeiten, Termine)
* Thomas hat sich vorletzte Woche mit Susanne Kübler getroffen, wollen sehen ob sie in Glienicke beim Flohmarkt regelmäßig einen Stand mit den Piraten machen, wollen Karsten H. noch ansprechen - war ja Bürgermeisterkandidat beim letzten Mal
* für den 9.8. ist ein Termin mit Anke in Glienicke geplant
* Frage Markus: Ist es datenschutzrechtlich okay, wenn Interessentenlisten für Newsletter ausgelegt werden?
:* dürfte möglich sein, ggf. entsprechend formulierte (Einverständnis)erklärung zur Verwendung der Daten beifügen
* Daniel möchte monatlich "offenen Abend" für die Region Fürstenberg veranstalten, um lokal Leute zu aktivieren
[[Kategorie:Kreisverband OHV/Treffen|2013]]
416
Bearbeitungen

Navigationsmenü