Unterstütze uns! Spende jetzt!

Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

SynCom

558 Bytes hinzugefügt, 09:08, 15. Okt. 2009
SynCom: Diskussionswürdige KONTRAs von Tabelle in Text verschoben und kommentiert
* individuelle Anwenderprogramme möglich
|KONTRA=
* dreifacher Traffic auf ML (Beiträge / Antworten von Foren und Newsservern kommen noch zusätzlich über die ML)
* zusätzliches Anlegen von Benutzernamen und Passworten in Forum (und sei es nur zum Bearbeiten / Löschen von über die ML getätigten Beiträgen)
* ML und Forum für unterschiedliche Art der Kommunikation angelegt (Forum für Diskussionen und lange Beiträge, ML für Bekanntgabe von News und kürzere Beiträge)
* Synchronisierung dreier Kommunikationskanäle evtl. überholt von Möglichkeit eines Social Networks (SN beinhaltet alle Kommunikationsformen zentral und datenschutzfreundlich: Foren, Gruppen für AG-Arbeit, öffentliche und interne Ankündigungen, Zugangsregelungen für öffentliche und geschlossene Gruppen, größere datenschutzrechtliche Autonomie...)
* generell datenschutzrechtliche Bedenken (siehe unten)
* siehe weitere Details zu Bedenken und Fragen
}}
Man kann keinen Beschluss auf dem Parteitag über die Synchronisation der '''alten''' Mailinglisten fällen, weil die Minderheit benachteiligt wird. Niemand darf genötigt werden dieses System zu benutzen.
: Generell: Für jedes Problem eine Lösung finden zu wollen, die von wirklich allen Betroffenen akzeptiert wird, halte ich für nicht realistisch. Demokratie bedeutet auch, eine von der eigenen Meinung abweichende Mehrheit zu akzeptieren. --[[Benutzer:Kasimon|Kasimon]] 08:41, 15. Okt. 2009 (CEST)
===Punkt 2===
Nutzern muss klar sein, dass ihre Nachrichten verändert werden (können)! TOFU-Filter und Abtrennen von digitalen Signaturen sind ein Eingriff in die Kommunikation. Das muss nicht schlecht sein, aber die User müssen darüber vorher informiert werden.
 
===Punkt 6===
Dreifacher Traffic auf ML (Beiträge / Antworten von Foren und Newsservern kommen noch zusätzlich über die ML).
 
: Dass sich mehr Leute an einer Diskussion beteiligen können, halte ich nicht für einen Nachteil, sondern für begrüßenswert. --[[Benutzer:Kasimon|Kasimon]] 09:08, 15. Okt. 2009 (CEST)
 
===Punkt 7===
ML und Forum für unterschiedliche Art der Kommunikation angelegt (Forum für Diskussionen und lange Beiträge, ML für Bekanntgabe von News und kürzere Beiträge)
 
: Nicht notwendigerweise, allerdings hängt die Eignung zu längeren Diskussionen von der Erfahrung des Anwenders und der Qualität seines Mailprogramms ab. Wer einen einfachen Webmailer ohne Threading und Filtermöglichkeiten verwendet, sieht das sicher anders als jemand, der seine Mails beispielsweise mit Gnus oder Thunderbird liest. --[[Benutzer:Kasimon|Kasimon]] 09:08, 15. Okt. 2009 (CEST)
=Fragen=
54
Bearbeitungen

Navigationsmenü