Unterstütze uns! Spende jetzt!

Tätigkeitsbericht für die Legislatur 2011/2012

Aus PiratenWiki
Version vom 17. August 2012, 12:06 Uhr von Niemand (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Profil | Mitarbeit | ToDo | inkrementelle Tätigkeitsberichte | Ideensammlung | Projekte Logo-ppbb-60.png


Tätigkeitsbericht

Auf dem Landesparteitag in FFo wurde ich in den LaVo gewählt. Meine Motivation war riesig meine Ahnung ging gegen null. Die ersten Wochen waren doch recht entspannt was die Arbeit im LaVo anging. Das erste Projekt meinerseits war die Gründung einer AG Gesundheit auf Landesebene. Das war recht erfolgreich, die AG ist am arbeiten. Dann begann der Wahlkampf zur AGH-Wahl und die Piraten wurden interessant für die Masse der Bürger. Mit dem Wahlkampf und der Wahl stiegen die Mitgliedsanträge „leicht“ an und die Neumitglieder wollten mitmachen. Ergebnis dieser Arbeit ist das der LV BB komplett durchgegliedert ist. Ich selbst habe die Gründung in PM mit anderen Piraten begleitet. Im Laufe der Wochen hatte ich mich dann auch recht gut in die Arbeit im LaVo eingfuchst und obwohl ich mich immer noch als Analogpirat bezeichne da ich von IT nix weiß. Glücklicherweise gibt es genügend Cracks welche einem helfen. Danke an dieser Stelle. Leider sind ist, zu Beginn des Jahres ein LaVo-Mitglied zurückgetreten und ein weiteres hat sich von der Arbeit zurückgezogen. Ursache waren verschiedene Missverständnisse die nicht aus dem Weg zu räumen waren. An dieser Stelle hätten wir mehr miteinander kommunizieren müssen und uns gegenseitig versuchen zu integrieren. Das ist uns leider nicht gelungen. Wie man es hätte besser machen können weiß ich nicht. Was mich an der Sache am meisten gestört hat war das Außenstehende den beiden gegenüber sehr persönlich wurden. Dieses Phänomen tritt leider in letzter Zeit gehäuft auf. Einem Mitglied unterläuft ein Fail und es wird bösartig persönlich. Man soll ruhig verschiedene Ansichten vertreten, aber Jemanden deshalb gnadenlos nieder zumachen ist für mich persönlich ein nicht haltbarer Zustand. Im Laufe des Jahres gab es zwei Landestreffen, einen LPT sowie die #pk12, welche vom LV maßgeblich mit organisiert und unterstützt wurde. Von den vielen anderen Aktionen (Frühling der Freiheit,……) brauche ich hier nichts zu sagen die wurden in den Gliederungen organisiert und ausgeführt. Zum Ende der Legislaturperiode habe/musste ich meine Arbeit im und für den LV sehr stark zurückfahren. die Gründe dafür sind gesundheitlicher, privater und beruflicher Natur. Ich möchte mich für die Unterstützung von vielen Piraten innerhalb des LV bedanken die mich im Laufe des Jahres unterstützt haben.

Logbuch

Liebe Piraten, mein Logbuch beginn leider erst im Dezember bitte habt dafür Verständnis. Der Dezember war geprägt von adventlicher Besinnlichkeit, Rückbesinnung auf die wichtigen Dinge im Leben sowie diverser Krankheiten. Ich konnte mich in dieser Zeit nicht in dem Maß bei den Piraten einbringen wie ich es gerne getan hätte.

  • 03.12.-04.12.2011, Bundesparteitag der Piraten in Offenbings
  • 17.12.2011, Weihnachtsfeier in der LGS (da war ich wieder gesund)
  • 03.01.2012, 20.00, Arbeitstreffen des SV Potsdam 20:00 Uhr in der LGS
  • 08.01.2012, Demo "Wulf den Schuh zeigen" am Schloss Bellevue
  • 10.01.2012, 20:00, Thementreffen SV Potsdam in der SGS
  • 11.01.2012, 20:00, Treffen Potsdam-Mittelmark Piraten im Rathaus Kleinmachnow
  • 15.01.2012, 13:00 - 18:00 Uhr, Demo "Global Change" in Berlin - habe den Schuh gezeigt -
  • 17.01.2012, 20:00, Stammtisch SV Potsdam im Cafe Alex
  • 23.01.2012, 19:30, AG Gesundheit Arbeitstreffen im BB-Mumble
  • 24.01.2012, 20:00, Thementreffen "Bildung" in der SGS Potsdam
  • 24.01.-26.01.2012, Besetzung Landesgeschäftsstelle
  • 28.01.2012, 18:00, Gründung KV-PM in der LGS - Wahlhelfer –
  • 04.02.2012, 10:00, Gründung KV-PR (Wahlhelfer)
  • 04.02.2012 14:00 Landestreffen
  • 13.02.2012, 19:30, Treffen AG Gesundheit in der LGS
  • 14.02.2012, 20:00, Arbeitstreffen des SV Potsdam in der LGS
  • 14.02-17.02.2012, Planung und Fahrt zur Unterstützung der Piraten in Polen
16.02 und 17.02.2012 Fahrt nach Warschau
  • 13.02.2012, 19:00, Gründungstreffen AK Suchtpolitik im BB-Mumble
  • 14.02.2012, 18:00, Arbeitstreffen Squad für Integration, Inklusion und Partizipation im AGH Berlin
  • 21.02.2012, 20:00 SV Potsdam - Stammtisch
  • 22.02.2012, 18:00 [PM] Stammtisch im Schmeiders, Am Bahnhof 1, 14552 Michendor
  • 23.02.2012, 21:00 AK Bildung mumble.piratenbrandenburg.de
  • 24.02.2012, 17:00 TaskForce Haushalt und Finanzen [Gründungstreffen] LGS Potsdam
 20:30 [Marina Brandenburg] Onlinesitzung Mumble
  • 27.02.2012, 19:30 AG Gesundheit mumble.piratenbrandenburg.de* 28.02.2012, 20:00 [SV Potsdam] Thementreffen Infostand LGS, August-Bebel-Str. 68, 14482 Potsdam
  • 29.02.2012, 21:00 Belehrung nach §5 BDSG mumble.piratenbrandenburg.de

Ideen und Projekte

Ein schönes Ereignis im Februar war selbstverständlich die Fahrt nach Warschau. Andere Sachen waren vielleicht nicht so spektakulär, deshalb aber nich weniger wichtig. Die AG Gesundheit ist auf einen guten Weg und überlegt ob sie eine Taskforce unter dem Schirm der AG speziell für die Pflege gründet. Auch gründet sich die Taskforce Haushalt und Finanzen in welcher der Landeshaushalt BB unter die Lupe genommen werden soll.

  • 01.03.2012, 21:00 Taskforce Wahlprogramm Treffen, mumble.piratenbrandenburg.de [1]
  • 03.03.2012, 13:00 Informationsveranstaltung "Wer sind die PIRATEN?" in Glienicke/Nordbahn
  • 06.03.2012, 20:00 LaVo-Sitzung (online), mumble.piratenbrandenburg.de
  • 08.03.2012, 18:30 [KV PM] Stammtisch inkl. Vorstandssitzung, "Schneiders" - Michendorf, Bahnhof Michendorf [2]
  • 09.03.2012, 17:00 Taskforce Haushalt und Finanzen[[3]], Treffen in der LGS[4] Potsdam
  • 12.03.2012, 19:30 [AG Gesundheit] Mumbletreffen, mumble.piratenbrandenburg.de (hat nicht somstattgefunden wie geplant)
  • 12.03.2012, 21:00 Taskforce Wahlprogramm[5] Treffen, mumble.piratenbrandenburg.de
  • 17./18.03.2012, Marina Kassel in Kassel
  • 19.03.2012, Treffen der BI Gegen Fluglärm im Rathaus von Kleinmachnow mit dabei Mandy und Melinda
  • 21.03.2012, in Falkensee zur Diskussionsrunde der CDU (primär anscheinend für Mitglieder kommunal gedacht) zum Thema

Das Internet - Grenze des geistigen Eigentums? MdB Günter Krings (Referent) und MdL Barbara Richstein (Mod) -mit anwesend: Melanie, Mandy, FireFox, Arthur, Olli -Hashtag #fseecdu --

  • abschließend kurzes Gespräch mit Frau Richstein (bei Nachfragen sollte man sich vorstellen) und persönliche nachträgliche Begrüßung
  • seltsamerweise negierte sie viele Aussagen des Hr. Kriegs im Nachgang und lud (Termin noch unbekannt) zum CDU Stammtisch in Westhavelland ein
  • Diskussion vor der Lokalität mit allen Piraten über Aktuelles, neue Infos usw
  • 22.03.2012, 20:00 LaVo-Sitzung (online)[[6]] mumble.piratenbrande
  • 26.03.2012, 19:30 [AG Gesundheit] AG-Treffen[[7]] mumble.piratenbrandenburg.de
  • 26.03.2012, 20:00 [Task-Force] Wahlprogramm [[8]]Brandenburg-Mumble
  • 27.03.2012, 20:00 Thementreffen Marina (Potsdam) mumble.piratenbrandenburg.de
  • 28.03.2012, 19:30 [AG TDBD] Treffen [[9]]mumble.piratenbrandenburg.de
  • 30.04.2012, 17:00 Taskforce Haushalt und Finanzen

Der Monat März steht ganz im zeichen der Marina Kassel sowie der Landtagswahl im Saarland und der Ankündigung einer Neuwahl in NRW. Leider war es mir nicht möglich beim Wahlkampf im Saarland zu helfen, bin aber sehr froh darüber das Veit[[10]]und Jürgen[[11]] dort die Brandenburger Fahne hochgehalten haben. An dieser Stelle nochmal ein fettes Danke an die Beiden! Mitte März bin ich in die Planung zum LPT 2012.1 und zum Landestzreffen eingestiegen. Dabei hatte ich grossartige Unterstützung von Bastian. Vielen Dank von hier aus. Die Vorarbeiten der Fläminger zum LPT 2012.1 sind super, es gibt kaum etwas für mich zu tun.

  • 01.04.2012- 10.04.2012 Osterfeiertage meine piratische Arbeitläuft nur im Hintergrund, hauptsächlich organisatorisches. Bin auch mit beruflichem sehr ausgelastet.
  • 12.04.2012, 20:00 [AG TDBD] Treffen [12]mumble.piratenbrandenburg.de
  • 13.04.2012,17:00 Arbeitstreffen Taskforce Haushalt und Finanzen, LGS Brandenburg
  • 14.04.2012, 20:00 LaVo-Sitzung LGS
  • 17.04.2012, 20:00 [SV Potsdam] Stammtisch, B-West (im Bahnhof Charlottenhof, Potsdam-West)
  • 20.04.2012, 20:00 [LV Brandenburg] Thema des Monats: Frauen in der Piratenpartei und in der Gesellschaft
  • 22.04.2012, 11:00 [KV TF] Gründungsversammlung, Hotel und Gaststätte "Zum Eichenkranz", Unter den Eichen 1, 14943 Kolzenburg
  • 24.04.2012, 20:00 [SV Potsdam] Thementreffen "Bürgerbeteiligung" Landesgeschäftsstelle (Am Bürohochhaus 2-4 in Potsdam-Drewitz)
  • 28./29.04.2012, Bundesparteitag in Neumünster
  • 30.04.2012, 20:00 [Task-Force] Wahlprogramm Brandenburg-Mumble (leider nur kurz, Entschuldigung)

Ostern hatte ja bisher den April bei den meisten maßgeblich bestimmt. ich hoffe das alle Piraten ein wunderbare freie Tage hatten. Plan für die nächste Tage ist der Abschluss der Landestreffenorganisation. Hoffe ich doch nach all den kleinen Rückschlägen das ich das vom Tapet bekomme. Landestreffen steht, dank Raimonds Unterstützung. Danke an dieser Stelle. Neumünster, welch ein Ereignis. Ich denke ich kann mit Fug und Recht behaupten das, dass Bällebad klasse war. :)

  • 02.05.2012, 21:00 [AG Politik] 11. Arbeitstreffen 21:00 [AG Politik] Arbeitstreffen

Mumble Brandenburg

  • 03.05.2012; 18:30 [KV PM] Stammtisch "Schneiders", Am Bahnhof 1, Michendorf
  • 04.05.2012, 17:00 [TaskForce] Haushalt und Finanzen, LGS

20:00 LaVo-Sitzung (online) mumble.piratenbrandenburg.de

  • 07.05.2012, 20:00 [AG Gesundheit] Treffen mumble.piratenbrandenburg.de
  • 12/13.05.2012, 10:00 Landestreffen Volksgarten Berliner Straße 1 14641 Nauen
  • 14.05.2012, 19:00 Außerordentliche Sitzung zur Vergabe des LPT 2012.2 mumble.piratenbrandenburg.de

20:00 [Task-Force] Wahlprogramm mumble.piratenbrandenburg.de 21:00 [AG Politik] Arbeitstreffen 21:00 [AG Politik] Arbeitstreffen

  • 16.05.2012, 17:30 [AK Kommunalpolitik] Gründungstreffen LGS Potsdam
  • 22.05.2012, 10:00 Hochschulgruppenmesse an der Uni Potsdam (Griebnitzsee, Foyer im Haus 6)
  • 24.05.2012, 21:00 [AG Gesundheit] Arbeitstreffen mumble.piratenbrandenburg.de
  • 29.05.2011, 20:00 Treffen SV Potsdam

Diesen Monat gab es wieder ein Flut von Mails die bearbeitet werden wollten, das ist auch geschehen.

  • 05.06.2012, 20:00 Arbeitstreffen SV Potsdam LGS Brandenburg (Bürohochhaus 2-4, 14478 Potsdam)-hat einigen Staub aufgewirbelt
  • 07.06.2012, 21:00 [AG Gesundheit] mumble.piratenbrandenburg.de
  • 08.06.2012, 20:00 LaVo-Sitzung (real in der LGS)
  • 14.06.2012, 20:00 Thementreffen SV Potsdam SGS (August-Bebel-Str. 68, 14482 Potsdam)
  • 21.06.2012, 20:00 Treffen AG Gesundheit mumble.piratenbrand (leider ausgefallen)
  • 23.06.2012, 09:00 LPT 2012.1 Luckenwalde
  • 27.06.2012, 20:00 [AG Gesundheit] - Treffen mumble.piratenbrandenburg.de
  • 26.06.2012, 20:00 Stammtisch SV Potsdam Platz der Einheit

Da ich die Führung meines "Logbuches" vernachlässige ist es im Juni sowie in den anderen Monaten nicht sehr Aussage kräftig. Außerdem habe ich meine Arbeit für den LV aus gesundheitlichen und privaten Gründen zurückgefahren.

  • 02.07.2012, 20:00 LaVo-Sitzung (online) mumble.piratenbrandenburg.de
  • 03.07.2012, 20:00 Arbeitstreffen SV Potsdam LGS Brandenburg (Bürohochhaus 2-4, 14478 Potsdam)
  • 09.07.2012, 20:45 Vorbereitungstreffen PK12 / LPT 2012.2 mumble.piratenbrandenburg.de
  • 11.07.2012, 19:30 Treffen AG Gesundheit mumble.piratenbrandenburg.de
  • 18.07.2012, 22:00 Vorbereitungstreffen PK12 / LPT 2012.2 mumble.piratenbrandenburg.de
  • 23.07.2012, 20:00 LaVo-Sitzung (online) mumble.piratenbrandenburg.de
  • 27.-29.07.2012, Außenpolitisches BarCamp im Treffpunkt Freizeit

Auch der Juli zeichnet sich NICHT durch eine sehr aktive Arbeit im LV aus. Steigende Demotivierung macht sich breit.

  • 17.08.2012, Thementreffen SV Potsdam SGS (August-Bebel-Str. 68, 14482 Potsdam)
  • 18.-19.08.2012, Landesparteitag 2012.2 Eberswalde