Unterstütze uns! Spende jetzt!

AK:Soziales/Treffen/2012-06-12

Aus PiratenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

AG Politik | AK Soziales | Treffen und Protokolle | Dokumente

3. Onlinetreffen Mumble-Server: mumble.piratenbrandenburg.de am 12.06.2012 20:30h

Vorläufige Tagesordnung

  • TOP 1: Formalia, Begrüßung und Vorstellungsrunde
  • TOP 2: Resümee Treffen Berliner Sozialpiraten, Stammtisch mit Thema Soziales in F´see
  • TOP 3: Auswertung Kaperbrief
  • TOP 4: Vorschläge aus Disskusionsseite
  • TOP 5: Treffen AG Politik
  • TOP 6: weitergeleitete Mail Thema Erziehermangel
  • TOP 7: Sonstiges
  • TOP 8: Nächses Sitzung

Teilnehmer

Gäste

TOP 1: Formalia, Begrüßung und Vorstellungsrunde

  • Die Sitzung wurde um 20.11 Uhr von Erik eröffnet.
  • Versammlungsleitung: Erik
  • Protokollführer: Rath, alle die eine Tastatur haben unterstützen
  • Protokoll vom letzten Treffen? Alles in Ordnung!
  • Tagesordnung beschlossen
  • kurze Vorstellungsrunde

TOP 2: Resümee Treffen Berliner Sozialpiraten

Beim Treffen der Sozialpiraten in Berlin waren nur 5 Piraten anwesend, weil es terminliche Überschneidungen gab. Ein abgeordneter Pirat ist dann zu einer anderen Veranstaltung gegangen. Deshalb war es hauptsächlich ein Kennenlerntreffen. Drei Piraten, die schon länger dabei sind, haben ein bisschen über Entscheidungswege und Machtgerangel vor und auf Bundesparteitagen erzählt. Inhaltlich haben wir am ehesten über Probleme im Zuge einer möglichen Einführung eines BGE diskutiert: Auszug aus Protokoll:https://piratenpad.de/p/sozialpiratentreff-20120604 "Gerechtfertigte" Probleme

  • Welchen einfluß haben "bewusstseinsbeinflussenden" Industrien (suchtfaktoren etc)
    • "Spiele"-Industrie
    • Religiöse Gruppen
  • Drei spaltungen nach Nieda-Rümelin
    • erwerbstätig - nicht erwerbstätig
    • männer - frauen
    • kulturinteressiert - kulturlose

Gibt es eine Liste der Zielen bzw. heutigen Mißständen, die durch BGE adressiert werden?

  • schlechte verwaltungseffizienz
  • macht-asymmetrie zwischen arbeitgeber und arbeitnehmer
  • Wachstumszwang entfällt?

Ich persönlich habe mein Interesse an der Mitarbeit an einem Gesundheitspolitischen Programmbeitrag bekundet. Hierzu existiert bereits ein Pad: https://piratenpad.de/p/Wahlprogramm_Gesundheit

TOP 3: Auswertung Kaperbrief

TOP 4: Vorschläge aus Disskusionsseite

  • Habe gerade eine Idee, besser einen flüchtigen Gedanken. Gerade älter Menschen sind nicht mehr so mobil deswegen sollten wir uns dafür einsetzten das Lieferdienste z.B. von REWE gestärkt werden. Wie das Aussehen kann weiß ich nicht, wäre aber gegen eine Subeventionen
  • Disskusion über den Vorschlag
  • welche Möglichkeiten gibt es? würden Steuersenkungen helfen? oder könnte das BGE dort schon abhilfe schaffen?
  • Dann sollte wir vllt auch mal schauen wieviele Jugendclubs es gibt, wie diese verteilt und ausgerüstet sind im Land Brandenburg. Desweitern sollten wir dann auch noch schauen wie es aussieht mit Spielplätzen, Bolzplätzen, Sportvereinen, Skaterparks u.s.w ob da eigentlich noch Bedarf besteht.
  • Habe gerade gesehen das sich ein AK Familienpolitik gründen will. Wir könnten ja mal fragen wie ihre Ziele und so weiter aussehen. Weil eigentlich könnte es im Endeffekt darauf hinaus laufen das wir dort wieder viel Überschneidungen haben, alles doppelt bearbeiten und damit vllt. dann uns unnötig in viele kleine Gruppen aufspalten. Das gleiche gilt für den AK Jugend und Sport der sich auch gründen will....also das wären alles Themen die ich im Endeffekt mit zur Sozialpolitik gezählt hätte.

TOP 5: Treffen AG Politik

  • Arbeitsergebnisse zusammen zu tragen -> Was haben wir? (eigentlich haben wir nichts, oder?)
  • mögliche Schnittpunkte zwischen einzelnen AG/AK aufzudecken -> geht in die Richtung was ich auf die Disskussionsseite geschrieben habe, wie stehen wir zur Zusammenarbeit?
  • Wir haben uns auch selbst ja nicht richtig abgesteckt, was wir bearbeiten wollen.
  • Meinugsbild: Soll eine Zusammenarbeit mit den AK Familienpolitik und dem AK Jugend und Sport angestrebt werden? Meinungsbild ist positiv
  • Optimierung bei der Terminwahl -> welcher "feste Termin" würde uns passen?
  • Ich finde immer thematisch bezogen wichtig - ansonsten bin ich flexibel.
  • AK Sozialpolitik würde einen Dienstag bevor zugen

TOP 6: weitergeleitete Mail Thema Erziehermangel

Hallo, es gibt ganz viele Menschen die gerne diesen Mangel beseitigen möchten, aber keine Chance bekommen. Viele Privatschulen wurden aus dem Boden gestampft, um Erzieher auszubilden. Wovon die Fachschulen keinesfalls begeistert sind. Und da alle Privatschüler an den Fachschulen ihre Prüfungen ablegen dürfen, wird ihnen dort das Leben schwer gemacht und sie haben kaum eine Chance diese zu bestehen. Ein absoluter Irrsinn ist es aber, dass die Arbeitsämter ahnungslosen Menschen in die Privatschulen stecken und diese auch noch finanzieren. Da die Durchfallquote aber enorm hoch ist, bedeutet das eine pure Verschwendung. Es gibt noch viele weitere Dinge die dringend gehört werden müssten und daher suchen wir Unterstützung, damit das endlich mal ein Ende nimmt. Wir würden uns sehr freuen Eure Unterstützung zu bekommen! Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank im Voraus!

Sehen wir Handlungsbedarf?

Ich weiß dass die AG Bildung auf dem LPT einen Antrag stellt der auf die Gleichstellung von privaten und öffentlichen Schulen setzt. Inwieweit sich dieser Antrag auch auf Berufsschulen bezieht oder auch auf die Prüfungen ist mir aber nicht klar.

TOP 7: Sonstiges

  • Abschiebehaftanstalt im Flughafen BER
  • Meinungsbild: Untersützt der AK Sozialpolitik den Antrag WP063? einstimmig angenommen
  • kurze Vorstellung des Buches "kleines ABC zum BGE" von AG SPAK
  • http://www.jugendzeitung.net/onlinemag/das-kleine-abc-des-bedingungslosen-grundeinkommens/
  • Ron wirbt für das Sommercamp von
  • TOP 8: Nächste Sitzung
  • Nächste Sitzung: 03.07.2012, 20:30 Uhr, Ort: Mumble-Server: mumble.piratenbrandenburg.de
  • Die Sitzung wurde um 21:30 Uhr geschlossen.