Unterstütze uns! Spende jetzt!

Anleitung/Kalender schreiben mit MS Outlook

Aus PiratenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

zurück zu Anleitung/Kalender schreiben mit MS Outlook

Hinweise

ACHTUNG: Ich habe ersteinmal die Lightninganleitung als Vorlage genommen, es geht aber bald weiter. Versprochen! Metal.olf 10:15, 27. Nov. 2010 (CET)


HINWEIS: Diese Anleitung beziehts sich primär auf das aktuelle MS Outlook 2010, Vorgängerversion 2007 sollte aber weitgehend konfort sein. Ältere Versionen, wie MS Outlook 2003 und älter, sind nur bedingt in der Lage mit Internetkalendern im iCal-Format umzugehen.


ACHTUNG: Der Schreibzugriff auf den Kalender erfolgt über das HTTPS-Protokoll, damit Usernamen und Passwörter verschlüsselt übertragen werden können. Da das SSL-Zertifikat des Kalenderservers selbst erstellt wurde, muss es während Einrichtung des Kalenders einmalig akzeptiert werden.

Anleitung

1. MS Outlook 2010 starten

600px

2. Menü -> Bearbeiten -> Einstellungen
3. Erweitert -> Verschlüsselung
4. Zertifikate anzeigen
5. Ausnahme hinzufügen
6. Adresse: https://kunde149.berlin5.org -> Zertifikat herunterladen
7. ansehen :-) (Fingerprint vergleichen etc., Details siehe hier)
8. [x] Diese Ausnahme dauerhaft speichern -> Sicherheitsausnahmeregel bestätigen
9. Ok
10. Schließen


600px


11. Menü Datei -> Neu -> Kalender


Datei:MS-Outlook-common-2.png


12. Ort auswählen -> [x] im Netzwerk
13. -> weiter


Datei:MS-Outlook-write-2.png


14. Format auswählen -> CalDAV
15. Adresse angeben: https://kunde149.berlin5.org/cal/caldav.php/piratenbb/test
16. -> weiter


Datei:MS-Outlook-common-3.png


17. Kalendernamen und Farbe festlegen
18. -> weiter


600px


19. -> Usernamen und Passwort eingeben (Details dazu siehe hier)


Datei:MS-Outlook-common-4.png


20. -> Fertig stellen


600px


Das war's!