Unterstütze uns! Spende jetzt!

BTW2013/Kandidatur-009

Aus PiratenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ich selbst in meinem Laptop

Zurück zu Bundestagswahl_2013 | Kandidatenübersicht


Name: Danou Nauck
Landesliste: ja
Listenplatz: 1-??
Direktkandidat: ja
Wahlkreis: 61: Potsdam – Potsdam-Mittelmark II – Teltow-Fläming II

Präambel

Dieser Fragenkatalog ist eine Arbeit der AG TDBD und weiterer interessierter Piraten. Er soll dazu dienen, den Kandidaten für die Bundestagswahl 2013 im Voraus die Möglichkeit zu geben, sich vorzustellen und etwas über sich zu erzählen.
Die Beantwortung der Fragen ist selbstverständlich freiwillig, hilft aber anderen dabei, sich bereits im Voraus über die Kandidaten zu informieren.


Kandidatengrillen am 15.10.2012 im Mumble

  • Laufende Nummer - Autor - Frage
1. - Ralf - Wie schätzt Du Ricos und Pipers Aufruf vom 13.10.12 auf der LV-ML ein ?
Stimmst Du zu oder lehnst Du diese Sichtweise ab? http://bit.ly/UVQJUb
Wenn Du die Ansichten teilweise oder ganz teilst was würdest Du persönlich ändern und welche konkret umsetzbaren Vorschläge würdest Du machen?
2. -Ralf- Frage an alle: Schreibst Du Deine Reden als MdB im Bundestag selbst ?
3. Weißt Du welcher der größte Ausgabenbereich im aktuellen Bundeshaushalt ist?
4. -Lutz- Welches sind Deiner Meinung nach die wesentlichen Kernthemen der Piratenpartei und welche sind Dir persönlich wichtig?
5. -Lutz- Was hast du für den LV Brandenburg getan, in welchen AG/AKs bist du regelmäßig aktiv?
6. Was sind Deine Ziele und für wen möchtest Du sie erreichen? Bitte gib in deiner Antwort auch deine Prioritäten an.
7. Auf welcher Grundlage triffst Du Entscheidungen in schwierigen Fragen?
8. Warst Du schon mal auf einem Piratenparteitag?
9. Traust Du Dir zu in den Medien, zB. in Fernsehinterviews, die Themen der Piraten gut rüberzubringen?
10. Hast du schon mal das Grundsatzprogramm der Piratenpartei gelesen?
11. Du sagst, dass Du die Schuldenbremse für den richtigen Weg hälst, international anerkannte Ökonomen sind aber der Meinung, dass dadurch die Krise verschärft wird. Was sagst Du da zu? Paul Krugman, Heiner Flassbeck

Fragen zur Person

1. Wer bist Du? Erzähl' uns was über Dich!

Ahoi, ich bin Danou. Ich soll was über mich erzählem? Pff, da gibt's so einiges. Wo soll ich anfangen? Immerhin bin ich lange Zeit durch die Welt gereist ( in meiner Jugend, also vor ein paar Jahren) und habe dabei allerlei Kulturen kennen gelernt und Sprachen aufgenommen. Insofern passen all diese prägenden und lebendigen Ereignisse nicht in diese digitale Kurzvorstellung. Ich interessiere mich für alternative Lebenskonzepte, neue Energieformen und ein nachhaltiges Leben. Im Beruf bin ich eher so ein "Piraten-Klassiker": seit neulich mal wieder ein IT-Projektmanager ;-) Aber softwareentwicklung und web-sht mache ich halt schon seit vielen, vielen Jahren. Das ist irgendwie mein Steckenpferd geblieben.


2. Wo wohnst Du und welcher Gliederung gehörst Du gegebenenfalls an?

Ich wohne in 14532 Kleinmachnow, Bezirk Potsdam-Mittelmark, Wahlkreis 61


3. Seit wann bist Du für die PIRATEN aktiv?

Erste Anmeldung erfolgte kurz nach der Berlin-Wahl im 09.2011. Aufgrund eines Umzuges musste ich mich dann im Jan 2012 noch einmal in einem neuen Landesverband (Brandenburg) anmelden


4. Warst Du bereits in einer anderen Partei? Falls ja, bist Du ausgetreten und warum?

Bisher habe ich noch keiner anderen Partei vertraut. Meine Eltern und sogar Großeltern waren jedoch viele Jahre ihres Lebens als Genossen aktiv. Insofern kenne ich vom Abendbrotstisch schon das eine oder das andere politische Gespräch. Jedoch konnte ich mich bis zum Eintritt in die Piratenpartei nicht vom etablierten politischen Geklüngel soweit überzeugen lassen, als dass ich die Motivation verspürte, mit dort positiv einzubringen. Bei den Piraten gestaltet sich die Sache ganz anders: Da entscheidet der Schwarm (= Summe aller Basispiraten), es gibt keinen deFacto Fraktionszwang und es besteht eine politische Vielfältigkeit, die zu besseren, nachhaltigeren und ganzheitlicheren Entscheidungen führen kann - und dies dann auch hoffentlich tut!


5. Warst Du für das Ministerium für Staatssicherheit tätig?

Nein, auch nicht für die Neoverschissen, den BdM oder die Hitlerjugend. Sind ja alles solche Spinnervereine.

Tätigkeit in und für die Piratenpartei

6. Was hast Du bisher mit den, und für die, PIRATEN gemacht?

  • 2. Vorsitzender des KV PM - Vorstandsarbeit, Koordination, Organisation
  • FdF 1.0
  • FdF 2.0
  • Gründung des Kreisverbandes Potsdam-Mittelmark
  • 7. Landestreffen in Nauen
  • Beteiligung an der AG Politik
  • Beteiligung an der AK Kommunalpolitk -> aktiv in der Gemeindevertretung und lokal vor Ort gewesen bzw. immer noch
  • Schreibe an diversen Pads mit und bringe meine Ideen ein
  • Aktiv in Kleinmachnow bei Überzeugungsarbeit beim Fussvolk


7. Welche Projekte oder Inhalte waren bisher Deine Schwerpunkte?

  • Internet und neue Medien, Entwicklung von Software seit vielen vielen Jahren
  • Bauen, Architektur etc. Umfangreiche Erfahrung im Bereich des Städebaus, Architektur und Immobilienwirtschaft

8. Welchen Aktivitäten bist Du innerhalb von Arbeitsgemeinschaften, Crews oder Gliederungen nachgegangen?

9. Bist Du noch anderen politischen Aktivitäten nachgegangen?

  • 2. Vorsitzender des KV PM, daher diveres an Formal Foo und Orga Zeugs. Macht aber auch spass...

Fragen zum Mandat

10. Welche Motivation bewegt Dich zu Deiner Kandidatur?

  • Ich glaube, dass ich ein sehr zuverlässiger und integrer Mensch bin. Zusätzlich bin ich optimist und Sanguiniker. Und da ich positiv in die Zukunft schaue, ein kleines bisschen ein Weltverbesserer bin -und vor allem den politischen Murks, dem Merkel und Konsorten dort verzapfen nicht mehr aushalte- habe ich mich entschlossen, noch stärker aktiv zu werden. Daher möchte ich mich für bürgernahe und piratige Themen einsetzen. Außerdem wünsche ich mir sehr, dass wir als Piraten es schaffen z.T. eine neue politische Kultur zu etablieren: nämlich eine die langfristiger plant und handelt, als gegenwärtige Abgeordnete.

11. Willst du die Landesliste auf Platz 1 anführen? Wenn ja, warum?

  • Ich stelle mich zur Wahl, um auch auf den ersten Listenplatz gewählt zu werden - schließlich muss man dem Glück / Schicksal eine chance geben. Ganz realistisch gehe ich aber davon aus, dass ich wohl nicht als erster kandidat auf die Landesliste gewählt werde - schon allein weil es viele andere Piraten im Bundesland gibt, die z.T. länger aktiv und auch besser in den Regionen vernetzt sind. Aber gut. Ich werde es probieren, ich würde mich freuen, wenn ich Eure Unterstützung bekäme und ich verspreche, dass ich mir Arme und Beine ausreissen werden, um zum einen unsere Anliegen voranzutreiben und zum anderen einen Schaden oder schlechtes Ansehen von unserer Partei fern zu halten.

12. Für wie teamfähig hältst Du Dich?

  • Da ich seit über 20 Jahren im Projektgeschäft bin, wo man mit stets wechselnden Partnern, Kunden, Mitarbeitern etc. zu tun hat, auf die man sich stets einstellen muss, halte ich mich für SEHR teamfähig. Dazu kommt, dass ich gut auf Menschen zugehen kann und ein sehr umgänglicher, optimistischer, ja fast schon sanguinischer Typ bin. Soll heissen: Meistens recht pflegeleicht und nicht sehr betreuungsintensiv. Das stärkt erfahrungsgemäß die Bindung in Teams, da das Arbeitsklima steigt und sich dies positiv auf die Projektergebnisse auswirkt. Zusätzlich habe ich durch meine Ausbildungen auch gelernt, die Sprache der jeweiligen Gewerke / Menschen / z.T. Berufe zu sprechen, was weiterhin die Kommunikationhürden abbaut, da auf einem Level gesprochen werden kann. Ferner konnte ich in den vergangen Jahren diverse andere Kulturen erleben, erfahren und mit aufnehmen, wodurch ein tieferes Verständnis z.b. für die Nordamerikaner, die Engländer und Iren, die Franzosen, Spanier, Beneluxer oder DACH'er entstanden ist. All dies hilft mir, mich in divergente, vielfarbige Teams einzufinden.

13. Wie willst Du nach der Wahl den Kontakt zur Basis, deinen Wählern aufrecht erhalten, um auf die jeweils aktuellen Themen einzugehen und diese im Bundestag vertreten? Wie sollte die Zusammenarbeit zwischen Dir als Bundestagsabgeordneten, der möglichen Bundestagsfraktion, der Parteibasis und den Wählern am Besten gestaltet werden?

  • Diesen Spagat zwischen Arbeit im BT und den Aktivtäten in der Region zu schaffen, kann schwer werden. Glücklicher weise ist Brandenburg nicht sooo weit von der Bundeshauptstadt entfernt, so dass ein Pendeln und Reisen leichter fällt. Daher brauchen wir eine neue Version des LQFB, eine die genauso intuitiv zu bedienen ist, wie der Amazon Shop, wo ALLE Basispiraten auch Invite-Code bekommen und mitmachen können und wo man nicht erst ein Informatikstudium braucht, um sich dort mit einzubringen. Ja ich weiss, dass es viel gefordert ist, so ein Plattform herzustellen, dass sie den Anforderungen (gerade auch an Datensicherheit auf der einen Seite, aber Transparenz auf der anderen Seite) gerecht wird. Ich habe auch viel Respekt vor der vielen vielen ehrenamtlichen Arbeit, die bereits da rein geflossen ist. Um eine breitere Akzeptanz des Systems zu gewährleisten (und die Pressevertreter davon abzuhalten, über LQFB lästern, weil es nicht genügend von uns selbst angenommen wird) müssen wir das System in Version 2.0 und später 3.0 bringen. Dieses Werkzeug ist/wäre dann hervorragend geeignet, um der Basis eine laute und unmissverständliche Stimme mitzugeben, so dass auch PiratenParlamentarier Aus BW oder Buyern ein nahes Ohr an dem eigenen Wahlkreis haben können.

14. Hast Du vor, neben dem Mandat noch einem Beruf nachzugehen?

  • Falls es zeitlich vereinbar ist, könnte ich mir vorstellen, weiterhin in der IT Branche tätig zu sein. Natürlich ist auch eine vollständige Fokussierung auf politische Themen denkbar und wünschenswert. Dazu müsste jedoch erst der Souverän entscheiden und uns die Möglichkeit geben, verstärkt tätig zu sein. Falls also die Summe der Basispiraten meint, dass ich sie gut unterstüzte und vielleicht sogar repräsentiere, dann würde ich gerne eine zeitlang meine Aktivitäten in dem IT-Umfeld runterfahren und 120% meiner Energie einem höheren Ziel und einer positiveren Zukunft widmen.

Oder um es anders zu sagen: Falls ich tatsächlich von Euch in den Bundestag entsandt werde, wird mein Arbeitspensum bestimmt auf 12-14 Stunden täglich anwachsen. Daher wird sich gar nicht die Möglichkeit ergeben, dass ich nebenbei noch in meinem aktuellen Beruf tätig sein werde.

15. Warum willst Du Berufspolitiker werden?

  • Könnte sein, das kommt drauf an, wie es sich entwicklet: ob ich dafür geeignet bin, ob ich unser Anliegen nachhaltig nach vorne bringen kann, ob ich die Last und den Stress auch für viele Jahre aushalte etc... Ich bin dadran interessiert die Welt zu verbessern - nicht nur als Konsument durch die kleinen Euros, die ich jeden Tag ausgebe - sondern gerne auch in größeren und längerfristigen Strukturen: Mein MOtto "Think Global, act local !"

16. Was sind Deine Ziele und für wen möchtest Du sie erreichen? Bitte gib in deiner Antwort auch deine Prioritäten an.

  • Ich möchte eine lebenswerte Umwelt erhalten und an unsere Kinder / Enkel weiterreichen (ich sagte ja schon, dass ich gewisse weltverbesserische Tendenzen habe ;-)
  • Ich nehme mich selbst und meine Meinung nicht soooo wichtig. Viel entscheidener ist für mich, dass ich ein guter "Anwalt" für die Belange der Piratenbewegung bin. Also: Die Entscheidungen der Summe aller Basispiraten möchte ich mit Leben erfüllen - auch wenn das ggf. nicht unbedingt meine 100%igen Überzeugungen sind. Die Sache und das Ergebnis sind mir wichtiger als persönliche Empfindlichkeiten oder Profilierungswünsche.

17. Auf welcher Grundlage triffst Du Entscheidungen in schwierigen Fragen? Diese Frage habe ich auch im Kandidatengrillen beantwortet. Hier der Link http://dl.dropbox.com/u/11510767/Mumble-2012-10-15-Danou.mp3

18. Welche Kenntnisse und Fähigkeiten bringst Du für Dein Mandat als Mitglied des Bundestages mit?

  • Umfangreiche IT Kenntnisse
  • Sehr gute Menschenkenntnisse
  • Gesunden Menschenverstand, gepaart mit einem klaren, analytischen Kopf
  • Viele Kentnisse in Buchhaltung, Rechnungswesen, Steuerwesen, Unternehmertum, Marketing, Immobilienwirtschaft und Städtebau etc.
  • Großes Interesse und Hintergrund an Umwelt- und Energiethemen
  • u.v.m. (werde alsbald zeitlich möglich diese Aussagen hier vervollständigen. Ich bitte noch um etwas Geduld)

Fragen zu politischen Themen

19. Wie stehst Du zu Europa (politisch wie kulturell)?

  • Ich liebe die Vielfältigkeit, die Europa mitbringt. Längere zeit habe ich in verschiedenen Europäischen Ländern gewohnt, gearbeitet und dann dort die regionalen und lokalen Kulturen angenommen. Ich empfinde es als großen Gewinn an Lebensqualität, dass grenzüberschreitend reisen und mit einer gleichen Währung zahlen können. Doch ist dies nur der Anfang. Ich wünsche mir eine viel stärkere Einbindung der Nationalstaaten in ein "United Europe", da das Konzept der Nationalstaaten veraltet ist und zu kurzsichtigen Entscheidungen verleitet. Daher: "Think Global, Act Local!"

20. Welche Einstellung hast Du zu Militäreinsätzen?

  • Ich bin grundsätzlich gegen Besetzung, Vertreibung, Ermordung und Unterdrückung in jeglicher Form. Militär als verlängerung der Politik lehne ich zwar grundsätzlich ab. Jedoch muss man anerkennen, das die "Flugverbotszone" über Lybien dem Volk zum Umsturz gegen das diktatorische System geholfen hat. Insofern kann man so eine wichtige Aussage nicht in 3 Sätze klemmen, vor allem weil Kriegseinsätze immer individuell betracht werden müssen. Der 2. Irakkrieg ist als Ressourcen-eroberungskrieg natürlich abzulehnen, Ein Einsatz der Blauhelme zum Schutz der Zivilbevölkerung eher nicht.


21. Wie siehst Du die Piratenpartei im Parteienspektrum der Bundesrepublik Deutschland?

  • Bunt, bestehend aus verschiedenen Strömungen, Mitgliedern aus allen Richtungen. Aus diesem "Meltingpott" entsteht die Piratenpartei. Dass wir keine homogene Einheit sind, mag zwar unsere größte Herausforderung sein, da es zu Flügelkämpfen und zu viel Diskussionen führt - aber es ist auch eins unserer größten Potentials, GERADE WEIL wir die Themen ganzheitlich und von allen Seiten betrachten wollen. (Sie auch Europäische Kultur) Ich erinnere an das Medizinrad der Indianer und sehe dort einen guten Weg, um faire, optimale und konsensbasierte Entscheidungen zu treffen.


22. Welches sind Deiner Meinung nach die wesentlichen Kernthemen der Piratenpartei und welche sind Dir persönlich wichtig?

  • Aufgrund meine langjähigen Beschäftigung im Bereich IT/Internet bin ich nicht nur gut gerüstet für Diskussionen und Themen, sondern nehme dieses Thema als ein sehr verbindendes, zukunfts zugewandtes und spannendes Feld - eins der vielen Kernthemen der Piraten.
  • Was viele von uns als "Basisdemokratie" und "Mitbestimmung von unten" bezeichnen möchte ich lieber mit dem Begriff der "Schwarmintelligenz" bezeichnen. Ich bin fest davon überzeugt, dass man so wesentlich bessere Entscheidungen treffen kann, dass plötzlich die Summe der Einzelteile mehr ist als würde man sie getrennt betrachten und dass man so auch beweisen kann, dass 1 + 1 = 3 ist ! 8-) Zum Thema Schwarmintelligenz hatte ich auch mal mehrere hundert Seiten wiss. Literatur gesichtet - insofern bin ich da schon in bissle vorgeprägt.
  • Ich sehe viele Themen, die nicht als "klassische Kernthemen" der Piratenpartei bezeichnet werden, aber die uns zukünftig unheimlich starken Wind in die Segel blasen können: Als politische Bewegung sind wir extrem vielschichtig und heterogen. Dadurch fällt der Entscheidungsfindungsprozess bei uns nicht ganz so leicht, wie in den anderen dt. Parteien, da wir nicht mainstreammäßig alle dem gleichen "güldenen Kalb" hinterher hecheln. Dafür stehen unsere Entscheidungen auf einer wesentlich breiteren Grundlage, wurden von vielen verschiedenen Seiten betrachtet und können -so ist zumindestens meine Hoffnung- dadurch ganzheitlicher, langfristiger und nachhaltiger wirken.

23. Wie vertraut bist Du mit dem politischen System im Bund und im Land (Gesetzgebungskompetenzen und -verfahren, Verfassungsorgane, ...)?

Ich werde immer besser, da ich mich nun seit ca. 1 Jahr intensiv damit beschäftige und an Versammlungen teilnehme, diese mitgestalte und mit selbständig einlese / fortbilde. Natürlich kann man noch nicht von mir erwarten, dass ich politisch gesehen ein "alter Hase" bin, der 20 Jahre Erfahrungen im pol. Alltagsgeschäft mitbringt - wie ganz vielen von uns Piraten ist das ja so. Dem hingegen bin ich ein "Alter Hase" mit 20+ Jahren gelebter Erfahrung im IT / Internet-Bereich. Für die Themen der Piraten könnte dies zumindestens 'hilfreich' sein ;-)

Weitere Fragen und Antworten

Bitte hier eintragen.

Du wirst für Dein Mandat sehr viel Geld bekommen. Wirst Du etwas an die Piratenpartei spenden?--California 02:39, 31. Mai 2012 (CEST)

Pir8Danou (Diskussion) 23:39, 25. Juli 2012 (CEST) said: Ich bin gerne Bereit 10% meines Einkommens an eine Vereinigung zu Spenden. Früher war es die Kirche, doch glauben ist Privatssache. Daher spende ich es lieber den Piraten. Für die anderen 90% muss ich halt auch echt ackern, früh aufstehen und mein Leben im Griff haben (Also gut organisiert sein, was ich glaube auch zu sein...) Aber ja, 10% kann ich hier gerne zusagen.... wer macht das schon schriftlich?

Warum sollte ich Dir meine Stimme geben? Kann es sein das Du dir zuviel zumutest? Deine Sete macht diesen Eindruck.

Pir8Danou (Diskussion) 23:42, 25. Juli 2012 (CEST) said: Hi. Ich weiss nicht, wass du mit Sete meinst. Aber ich bin mir sicher, dass ich mir nicht zuviele Zumute. Immerhin war ich drei Jahre Obdachlos (allerdings vorsätzlich!) und habe da allerhand von Schisal und deftigem Leben erlebt. Außerdem bin ich 3x dem Berlin Marathon mitgelaufen,. Insofern bin ich überzeugt, dass ich auch die Ausdauer habe, mich durch die schwierigen Zeiten durchzukämpfen und trotzdem mit 'ne ansehnlichen Zeit noch das Ziel zu erreichen. Oder mal mit direkten Worten aufgetragen: O.k. ich habe hier mein Profi lnoch nicht so ganz "durchpoliert" und schöngeredet - aber : JA , um deine Frage zu beantworten. Ich traue mir den Job zu. Sonst würde ich gar nicht erst hier kandidieren und die Parteiarbeit damit belasten.


Wann arbeitest Du denn wirklich in den AG und AK`s mit? Regelmäßig oder hast Du dich nur eingetragen?

Pir8Danou 23:51, 25. Juli 2012 (CEST) said: Ich bin wannimmer ich kann in Sitzungen dabei (Manchmal auch nur als Protokollführer o.Ä) und versuche damit unser gemeinsames Anliegen zu unterstützen. Leider (oder besser gesagt: glücklicher weise°!) habe ich familiäre Verpflichtungen. Und leider bin ich nicht Reich, so dass ich auch noch Geld verdienen muss. Tjaja, dasübliche Schicksal. Aber wie gesagt: Wann immer ich Zeit oder Gute Momente finde, aktiviere ich mich für die Piraten. Ehrenwort ;-) Erst vor zwei Tagen wurde ich von Hr. Grützmann in die Regionalversammlung als "sachkundiger Bürger" berufen (Ausschuss SKS - Schule, Kultur und Soziales), wo ich versuchen werde, unsere Themen hier im Landkreis einzubringen.

Achim Agnito sädd:

Ich habe mir immer einen Mitpiraten gewünscht der noch mieser die Orthographie beherrscht, als ich es tue, also tritt bitte nicht aus, auch nicht aus Frust bei Nichtwahl zum Bundestagsabgeordneten. Wenn Langlauf eine Qualifizierung ist, ein Hinweis auf Ausdauer, dann sollte ich auch kandidieren. Durch diesen Text sich zu kämpfen ist wie Marathon "3x" am Stück. Ich empfehle dringend "durch zu polieren" und "schön zu reden", sonst sieht es eher düster aus, aber besser noch: lass es sein.

Pir8Danou 01:32, 26. Sept 2012 (CEST) said: Hi Achim,... na, wenn dich nur meine zu schnellen Anschläge auf der Tastatur stören, dass ich mal ein Zeichen verhauen habe - so soll's sein, geschenkt-. Ich bin ja nicht angeschrieben, um ein hier Buch zu schreiben, sondern alltagstauglich zu kommunizieren. Und das ist nicht immer leicht auf MLs und emailstorms... und daher sehe ich ein Defizit in der schrictlichen [sic!] Ausdrucksweise als weniger dramatisch an.

--MKopielski P (Diskussion) 12:08, 11. Sep. 2012 (CEST) Wie stehst du zum BGE? Falls positiv:

  • Welche Optionen siehst du für eine mögliche Piratenfraktion im BT für das BGE zu arbeiten?
  • Kannst du konkretere Angaben dazu machen, wie du dir eine Einführung und endgültige Ausgestaltung des BGE vorstellst (negative Einkommenssteuer, Finanzierung durch Mehrwertsteuer o.a.)?
  • Wirst du dich persönlich aktiv an der Arbeit für ein BGE beteiligen oder andere Themenfelder priorisieren?
  • Welchen Fortschritte im Bezug auf das BGE kann eine mögliche Piratenfraktion im BT deiner Meinung nach in der kommenden Legislaturperiode realistischerweise erreichen?

Pir8Danou (Diskussion) 01:32, 26. Sept 2012 (CEST) said: Danke für die Frage! Ja, ich stehe sehr Positiv zum BGE. Nur habe ich auch so meine Gedanken: Es wird die Ärmen nicht Ärmer machen, aber die Reichen Reicher. ich sehe diesen Punkt als Faktum bei den aktuellen Planungen an. Es muss nicht unbedingt schlimm sein, wenn die Reichen reicher werden, solange die ärmen nicht ärmer werden. Außerdem wird es ein riesiges Maß an Kreativität in Gang setzten. Und wir hätten das Demographische Problem mit einem Schritt gelößt. Denn die leute hätten 1) mehr Geld für kinder und 2) mehr zeit, um auch Sex zu haben. Das hilft beides sehr bei der Familienplanung ;-) Zur Ausführung würde ich eine hohe Konsumsteuer nach meinem aktuellen Wissensstand bevorzugen. Außerdem müssten Banken und Börsengeschäfte stärker zur Kasse gebeten werden. Ich denke aber nicht, dass das BGE vollkommen "Bedingungslos" sein kann. Einige Bedingunen werden immer existieren. Z.B. dass es nur an Deutsche Staatsbürger ausgezahlt wird. Denn ansonsten würde die MAGNETISCHE wirkung auf viele Tausend (z.t. ungelernte) Menschen so wirken, dass sie alle gerne nach Deutschland kommen, um das BGE zu erhalten. Das wäre zwar humanistisch und edel, doch würde es unseren sozialen sicherungssysteme vollens überlasten. Daher müssen wir - wenn wir denn wollen, dass das System erfolg hat - einen selbstschutz einbauen. Daher sollten nicht zu viele zusätliche Empfänger angelockt werden. Auf lange Zeiträume sind solche Entwicklungen leider schwer abzuschätzen.

Soziales

  • 1) Ich schließe mich Mkopielski an, oder anders formuliert: Wirst Du die Idee, oder Modelle des BGE im Bundestag offensiv vertreten ?
  • 2) Bist du für die mittelfristige Abschaffung der Hartz-Gesetze ?
  • 3) Trittst Du für die Abschaffung der Sanktionsmöglichkeiten beim ALG / ALGII ein (ist schon Position der Piratenpartei Deutschland) ?

Ron Matz (Diskussion) 10:23, 28. Sep. 2012 (CEST)

Pir8Danou (Diskussion) 22:32, 28. Sept 2012 (CEST) sagte: kurz und knapp: hab geraed nicht viel zeit, da am pad-aufsetzten.

  • zu 1) Ja, definitiv sehr gerne. Ich würd mich freuen, wenn das dt. Volk so mutig ist, dass es sich für das erstmalige Experiment in der Geschichte der Menschheit entscheidet!
  • zu 2) Ja, wird man mit dem BGE ja nicht mehr brauchen, Ist eh viel gerechter und nicht so unwürdig für viele Menschen wie HartzIV.
  • zu 3) Naja, davon müsste ich erst noch überzeugt werden


  • Fragen von Ralf: Wieviel Jahre Berufserfahrung ? Berufsabschlüsse ? Mitgliedschaft in anderen parteien und Vereinen ? im öffentl. Dienst ? (oder bei öffentl. Unternehmen ?) Wie siehst mit Deinem Rednertalent vor größeren Publikum aus ? (ggf. Fortbildung dazu ?) Kennst Du den parlamentarischen Ablauf ? Wie gehst Du mit Anfragen von Lobbyvertretern um ? Würdest Du Freunde, bekannte, Verwandte als MdB-Mitarbeiter bevorzugen ?
  • Danou: 20+ Jahre Softwareentwicklung, seit ca. 12 jahren im Internetbereich. U.a. Fest angestellter Projektleiter in einem IT Konzern, als selbständiger dann auch 6-7 Jahre unterschiedlicheste Kunden mit Internettechnologien beraten und bedient. Noch andere Fähigkeiten / Ausbildungen:
  • Abgeschlossenen Berufsausbildung als Industriemechaniker (Maschinenund Systemtechnik) bei Siemens AG
  • Berufsausbildung zum Immobilienkaufmann / Verwalter.
  • langjährige Tätigkeiten in dem Bereich, daher viel Erfahrung im Buchführen, Schriftsätze vorbereiten, Gelder - bzw. Kontenkontrolle,
  • Mehrere Jahre tätig im Theaterbereich (daher solide Bühnenerfahrung und Präsentationsskills)
  • Begonnen Dissertation im Bereich der Agilen Softwareentwicklung.
  • Frage von Thomas Langen (an alle Kandidaten): Wem fühlst Du Dich verantwortlich: Der Partei (wem in der Partei), dem Wähler oder Deinem Gewissen?
  • Danou: Dem Souverän. Ergo die Gesamthait aller abstimmenden Piraten, die den Schwarm bilden. Ansonsten natürlich meiner humanistischen Grundeinstellung, die in meinem Gewissen mündet.
  • Fragen von Ralf:
  • 1. Bist Du der meinung dass im Bundestag zu viel Beamte und Mitarbeiter des öffentl. Dienstes sitzen ?
  • 2. Findest Du es ungerecht dass Mitarbeiter aus der Privatwirtschaft nicht wie die MdBs aus dem öffentl. Dienst ein Rückkehrrecht auf ihren Arbeitsplatz haben ?
  • 3. Würdest Du die Aussage unterstützen "dass der Staat nicht von seinen Mitarbeitern selbst kontrolliert werden darf "? (ich meine in Bezug auf Frage 1. )
  • 4. Würdest Du Dich dafür einsetzen dass die Anhörungsrechte von Verbänden im Gesetzgebungsverfahren zurückgedrängt werden ? (z. B. der Beamtenbund)
  • 5. Würdest Du einem haushalt mit Neuverschuldung zustimmen ?
  • Antworten von Danou:
  • zu 1) Bin ich noch nicht entschlossen
  • zu 2) Es ist sicherlich nicht gleich und gerecht. Dort könnte man noch nachbessern.
  • zu 3) NEIN! Es gilt das 6-8 Augen-Prinzip. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist zwingend notwendig, um Wildwuchs zu verhindern.
  • zu 4) Bitte kontrekter die Frage stellen, denn man kann sie sehr unterschiedlich lesen und interpretieren. Daher: Wenn diese Verbände viel Wissen zu den Gesetesvorlagen haben, dann sind sie bestimmt ein guter Sparring-Partner, um diese Themen zu beackern. Wenn diese "Verbände" nun aber nicht NGO's, sondern Lobbisten sind, sieht's schon ganz anders aus... Für eine explizierte Aussage müsste ich mehr ins Detail gehen.
  • zu 5) Vermutlich wird man nicht drum herum kommen, dem zuzustimmen, denn die Spielräume, in denen man sparen kann ist leider nur sehr begrenzt. Dennoch ist uns allen klar: Solange wir nicht frei von Schulden sind, kann uns die Finanzindustrie immer in Geiselhaft nehmen und für deren egoistischen Visionen vor den Karren zu spannen.


  • Frage von Thomas Langen (an alle Kandidaten): Verfolgst Du Deine eigene Agenda oder die der Piraten? Was ist die eigene, was die piratische?
  • Danou: Die Agenda der Piraten ist noch nicht vollständig zusammengetragen. Das wir auch -hoffentlich- nie beendet sein, da wir ansonsten stehen bleiben und einrosten würden. Gerade diese Möglichkeit, des Mitgestaltens und des Einbringens in einen guten, nachhaltigen und dauerhaften Konsens finde ich attraktiv. Dabei geht'S mir nicht darum, als "Rampensau" meinen Stiefel durchzudrücken! Sondern ganz im Gegenteil: Das beste Ergebnis für das aktuelle Problem finden (siehe auch indianisches Medizinrad)

@ Danou (von Thomas Langen): Was hat Deine Bekanntschaft mit Hermann Scheer für konkrete Folgen?

  • Danou: Ich fand ihn damals sehr bewunderswert. Besonders wie drängend er auf die Notwendigkeit der Energiewende /*schon vor 10 Jahren!*/ eindringlich hingewiesen hat. D.h. ich bin nach dieser Treffen viel tiefer in die "erneuerbare Energienthematik" eingestiegen, hatte mir im Anschluss sein aktuelles Buch gekauft. Hr. Scheer hatte ich dann leider nicht noch ein mal treffen können, der hat mich aber zur Berliner SPD-Fraktion geschickt, das hat dann aber inhaltlich leider nicht so gepasst.
  • Frage von Torsten an alle Kandidaten: Würdet ihr im Bundestag eine gemeinsame Fraktion mit Mandatsträgern von Parteien wie REP oder DVU eingehen?
  • Danou: Nein, das ist nicht diskutabel.
  • Wie würdet ihr die Kommuikation zwischen Fraktion und Parteibasis gestalten?
  • Danou: LiquidFeedback 2.0 / 3.0 !
  • Wie möchtest du - im Falle, dass du bei der Aufstellungsversammlung in Strausberg auf die Landesliste gewählt oder zu einem Direktkandidaten "gekürt" wirst - "deine" Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Wahlkampf (also von Ende Oktober 2012 bis zur Bundestagswahl im September 2013) gestalten? Wirst du mit der AG Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Piratenpartei Brandenburg zusammenarbeiten (wenn ja: wie konkret? / wenn nein: wieso nicht?)? Wirst du "deine" Presse- und Öffentlichkeitsarbeit selbst organisieren oder von jemandem (wenn ja: wem?) organisieren lassen? Danke für die Antworten ... --RicoB CB (Diskussion) 09:41, 6. Okt. 2012 (CEST)

Anfrage der AG Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Hallo - die AG Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Piratenpartei Brandenburg "sammelt" derzeit - in Vorbereitung der bevorstehenden Aufstellungsversammlung am 27./28. Oktober 2012 in Strausberg - von allen Kandidaten für die Bundestagswahl 2013 grundlegende Informationen. Ziel ist, diese Informationen während der Aufstellungsversammlung schnell an die Presse weitergeben zu können und in eigenen Pressemitteilungen, auf der eigenen Landes-Webseite und in Druckmaterialien zu publizieren. Wir würden uns daher sehr freuen, wenn Du uns bereits jetzt folgende Informationen zukommen lassen könntest (entweder hier im Landeswiki oder per E-Mail an presse@piratenbrandenburg.de):

Allgemeine Informationen
Name: Danou Nauck  (Nick: Pir8Danou)
Alter (am 27. bzw. 28. Oktober 2012!): 36
Beruf / Tätigkeit: IT Projektleiter
Familienstand: ledig, eheähnliche Partnerschaft mit Kindern
Wohnort: Kleinmachnow
Wahlkreis-Nummer: 61
Mitglied in der Piratenpartei Deutschland seit: Beginn 2012
Ämter/Funktionen innerhalb der Piratenpartei Deutschland: 2. Vorsitzender des Kreisverbandes Potsdam Mittelmark
relevante Mitgliedschaften in Organisationen/Institutionen: 


Kontaktdaten
E-Mail-Adresse: d.nauck@piratenbrandenburg.de
Telefonnummer: 033203 / 60 81 81
Link zum Wiki-Profil: http://wiki.piratenbrandenburg.de/Benutzer:Danou
Link zum Twitter-Profil: #Pir8Danou


Sonstiges
Bitte fasse (in maximal 100 Wörtern!) kurz zusammen, 
wieso Du Mitglied der Piratenpartei Deutschland geworden 
bist und nun für den Deutschen Bundestag kandidierst: 
* Ich bin in die Piratenpartei eingetreten, da ich es nicht mehr aushalte, dem nebulösen Treiben der Merkels& Westerwelle dieser Welt tatenlos zuzusehen. Ja, ich bin ein kleiner Weltverbesserer und möchte 
-soweit dies anhand der politischen Rahmenbedinungen möglich ist und vom Souverän sowie den Basispiraten gewünscht ist- das Leben in unserem Land 
a) Nachhaltiger gestalten & Entscheidungen auf langfristigere Zeiträume planen. Ich stelle mich gegen Kurzatmigkeit und 4jahresdenken.
b) Ich möchte das Leben gerechter machen und will die aufgehende Schere zwischen Arm und Reich gerne ein Stück weit wieder schließen. Die dt. Mittelschicht muss wieder gestärkt werden. 
   Dem Trend der Polarisierung in ein "Oben" und ein "Unten" gilt es zu stoppen
c) Aufgrund meiner Historie (= berufliche Erfahrungen) bin ich natürlich sehr internetaffin und an den neuen Medien interessiert.
d) Ich möchte die aktuellen Politiker und vor allem das Wahlvolk bei den anstehenden Wahlen an die Versäumnisse der Politik erinnern und damit auf ein besseres Wahlergebnis hinwirken.

Bitte fasse (in maximal 100 Wörtern!) kurz zusammen, 
welche politischen und inhaltlichen Schwerpunkte Du im 
Wahlkampf und im Deutschen Bundestag setzen möchtest: 
a) Ich will gute Oppositionsarbeit leisten. Das bedeutet für mich vor allem, dass man den Regierungsparteien nichts durchgehen lassen darf und alternative Lösungen und Konzepte einfordern oder 
   selbst vorstellen muss.
b) Ich will beweisen, dass die Piraten eine menschennahe, transparente Politik machen, welche die Menschen und die Zukunft unseres Landes in den Mittelpunkt stellt - und nicht Lobbyisten, 
   Großkopferten und Extrareiche.
c) Ich will mich vor allem für mehr Bürgerbeteiligung durch Volksentscheide und Petitionen einsetzten. Die Ergebnisse und Meinungen der Bürger MÜSSEN stärker in der Politik berücksichtigt werden.
Sonstiges? Gibt es noch etwas über Dich, was für die Arbeit 
der AG Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von Bedeutung sein
könnte? Falls ja, vermerke dies bitte hier: 
* Ich habe bereits Erfahungen mit unterschiedlichen Medien gesammelt: z.b. Interviews (befragt und geführt), Diskussionen in Expertenrunden, Auftritte im Fernsehen (z.b. bei Hans Meiser oder bei Euronews),
  Teilnahme u./o. Ausgestaltung von Kurzfilmen / Imagefilmen.

Existiert von Dir bereits ein Foto im "Piraten-Design" 
vor unseren Displays? 
* Nein, leider noch nicht, wann und wo können wir so ein Foto machen?
(siehe zum Beispiel http://wiki.piratenbrandenburg.de/Datei:IMG_2670.JPG  im Landeswiki) - falls ja, verlinke es doch bitte hier oder  sende es uns per E-Mail an presse@piratenbrandenburg.de:

Vielen Dank für Deine Hilfe! Es grüßt die AG Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ...