Unterstütze uns! Spende jetzt!

BTW2013/Kandidatur-012

Aus PiratenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Foto

Zurück zu Bundestagswahl_2013 | Kandidatenübersicht

Christel Focken, Bundesvorsitzende - Bundesverband der Privaten Historiker, hist.Ehrenbotschafterin in Polen. Kandidiert für den Stadtrat in Alt Landsberg egal

Name: Christel Focken
Landesliste: ja
Listenplatz: 1-3
Direktkandidat: ja
Wahlkreis: 59: Märkisch-Oderland – Barnim II

Präambel

Dieser Fragenkatalog ist eine Arbeit der AG TDBD und weiterer interessierter Piraten. Er soll dazu dienen, den Kandidaten für die Bundestagswahl 2013 im Voraus die Möglichkeit zu geben, sich vorzustellen und etwas über sich zu erzählen.
Die Beantwortung der Fragen ist selbstverständlich freiwillig, hilft aber anderen dabei, sich bereits im Voraus über die Kandidaten zu informieren.


Fragen zur Person

1. Wer bist Du? Erzähl' uns was über Dich! Christel Focken, Ich arbeite seit 2007 als Bundesvorsitzende des Bundesverbandes der Privaten Historiker mit >2500 Mitglieder. In den gleichen Jahren wurde mir die Ehre zu teil, in Polen für zwei Gemeinden als Ehrenbotschafter den hist. Tourismus zu organisieren. Ich habe mehrer Bücher über Architektur zum Personenschutz an div. Orten der Geschichte geschrieben. zur Zeit arbeite ich an der Kandiatur für den Ortsbeirat in Wegendorf und den Stadtrat in Alt Landsberg, nach dem viele Bürger des Ortes mich hierum nach einigen entscheidenden Reden vor dem Stadtrat gebeten haben.


2. Wo wohnst Du und welcher Gliederung gehörst Du gegebenenfalls an? Ich wohne in Alt Landsberg/Wegendorf und baue dort gerade einen Stützpunkt für Piraten - Interessierte auf. Ein entsprechender Konferenzraum mit besonderem Ambiente wurde bereits fertiggestellt und ein Sitzungssaal für Konferenzen mit ca 30 Plätzen ist im Bau.

3. Seit wann bist Du für die PIRATEN aktiv? Leider zu Kurz, ich habe erst den mut zu den Piraten im Frühjahr2012 gefunden.

4. Warst Du bereits in einer anderen Partei? Falls ja, bist Du ausgetreten und warum? In den Jahren 2010 und 2011 war ich als stellvertretende Landesvorsitzende der Freien Wähler in Berlin tätig. Nach dem ich aber feststellen musste, das die Richtung der Partei mehr und mehr nach Rechts wanderte habe ich dort die Konsequenzen gezogen und meinen Posten aufgegeben.

5. Warst Du für das Ministerium für Staatssicherheit tätig? Nein, ich stamme aus WEST Berlin

Tätigkeit in und für die Piratenpartei

6. Was hast Du bisher mit den, und für die, PIRATEN gemacht? Werbung mit gewissem Erfolg bei Gesprächen mit Bürger bei div. Gelegenheiten. Angesichts der Tatsache das ich in der Gemeinde in der FFW bin und guten Kontakt zu vioelen Bürgern habe, konnte ich schon von aussen (nicht im Stadtrat)einiges in der Stadt und im Dorf bewirken. Es ist hier allgemein anerkannt, das ich mich für die Piraten engagier. Im Grundegenommen akzeptieren die Bürger dies und sehen dies im Konsenz das ich es eigentlich nur besser machen kann.


7. Welche Projekte oder Inhalte waren bisher Deine Schwerpunkte? Da ich mit 51 Jahren nicht mehr mit Schwerpunkten der Computerwelt aufwarten kann und will, liegen meine Schwerpunkte "Analog". Vorallem für Verbraucherschutz setze ich mich ein, ein weiteres Thema ist Umweltschutz, den ich als Tauchlehrerin bereits sehr lange vertrete. Ein besonderes Thema für mich ist die Beendigung des in Deutschland umgreifenden und lähmenden Lobbyismus.


8. Welchen Aktivitäten bist Du innerhalb von Arbeitsgemeinschaften, Crews oder Gliederungen nachgegangen? Nur dem Stammtisch versuch nach zu kommen, die vielen im Net befindlichen Möglichkeiten der kommunikation sind mir zu kompliziert und sicher erst für mich realisierbar nach dem sie mir einer erklärt hat.

9. Bist Du noch anderen politischen Aktivitäten nachgegangen? Ja, ich setze mich für die Deutsch-Polnisch Zusammenarbeit ein. in meiner Tätigkeit als Ehrenbotschafter habe ich besondere Einsicht in die Wünsche der Bürger in Polen und Deutschland

Fragen zum Mandat

10. Welche Motivation bewegt Dich zu Deiner Kandidatur? Ich will was verändern, wer wie ich schon einige Wahlperioden erlebt hat, kann ich nur noch Spucken, bei den vielen Lügen die einem jeden Tag aufgetischt werden. Da ich nun bereits seit min. 2007 mit Politikern div. Parteien zu tun habe, weiß ich was hinter den kullissen läuft.

11. Willst du die Landesliste auf Platz 1 anführen? Wenn ja, warum? Nicht unbedingt. Jens Knoblich war vor mir da, ich will fair bleiben und stelle mich hinten an. Ausserdem hat er mehr praktische Erfahrung in der Regionalpolitik. Solte ich aber gebraucht werden, stelle ich auch gern vorn auf den Bug!

12. Für wie teamfähig hältst Du Dich? Ich leite seid 2007 einen Bundesverband mit >2500 Mitglieder, habe viele projekte angeschoben und im Team erarbeitet. Als technische Leiterin hatte ich beruflich immer mit vielen Menschen im Team zu tun. Ich habe das Führen von Mitarbeitern genauso gelernt, wie das Arbeiten in der Gruppe. Gebe aber offen zu, das ich im Leben festgestellt habe, manches bereits korrekt fertig gestellt war während um mich herum noch das Wie diskutiert wurde.

13. Wie willst Du nach der Wahl den Kontakt zur Basis, deinen Wählern aufrecht erhalten, um auf die jeweils aktuellen Themen einzugehen und diese im Bundestag vertreten? Wie sollte die Zusammenarbeit zwischen Dir als Bundestagsabgeordneten, der möglichen Bundestagsfraktion, der Parteibasis und den Wählern am Besten gestaltet werden? Ich denke das der moderne Kontakt per Internet eine geile Sache ist. Andererseits habe ich bisher meine Erfolge im persönlichen Gespräch erziehlt. Ich denke das auch hier die Piraten ein Manko haben. Zuviel digital zu wenig zu Fuß. Mich interesiert die Meinung der Mitstreiter und der Bürger nur so kann man an der Basis arbeiten und für die Bürger etwas erreichen. Es ist definitiv zu bedenken, das unsere Gesellschaft aus mehr älteren besteht als aus jüngeren Menschen. Eine Riesenchance für die Piraten zusätzlich zum bisherigen Verfahren auch den Menschen persönlich einzubinden Mit den Möglichkeiten der Piraten im Net werde ich mich noch mehr anfreunden müssen, doch das ist sicher nur eine Frage der Anleitung.


14. Hast Du vor, neben dem Mandat noch einem Beruf nachzugehen? Das ist eine Frage des Nebenberufs, ich bin ehrlich, meine Kontakte nach Polen möchte ich nicht aufgeben. Meine Arbeiten in und für Polen kann mein Bekannter übernehmen und den Bundesverband habe ich schon jetzt so aufgebaut das die Arbeit sich im Rahmen hält.

15. Warum willst Du Berufspolitiker werden? Das ist für mich kein Beruf. Eher sollte man es als Berufung sehen. Als Beruf gesehen ist das politische Parket zu unfair. Allein zu sehen welche Intrigen hier in alt Landsberg gestrickt werden, zwingt zu mehr Mut als nur zu einem Beruf ... ;-)

16. Was sind Deine Ziele und für wen möchtest Du sie erreichen? Bitte gib in deiner Antwort auch deine Prioritäten an. Klingt pathetisch, aber ich bin schon immer Bürgernah gewesen. Meine Ziele sind ein sinnvoller Verbraucherschutz, eine dringende Beendigung des Lobbyismus und vorallem eine sinnvolle und fühlbare soziale Marktwirtschaft wie vor der Änderung der Spekulationsbegrenzung durch Margeret Thätcher


17. Auf welcher Grundlage triffst Du Entscheidungen in schwierigen Fragen? Die meisten Fragen sollten im Team entschieden werden. Einfacher Grundsatz. vier Augen sehen mehr als zwei, sechs übersehen auch Fehler. Es ist nie peinlich um Rat zu Fragen.

18. Welche Kenntnisse und Fähigkeiten bringst Du für Dein Mandat als Mitglied des Bundestages mit? Schon erwähnt, Zwei Jahre stellvertretende Landesvorsitzende und 5 jahre Bundesvorsitzende

Fragen zu politischen Themen

19. Wie stehst Du zu Europa (politisch wie kulturell)? Kulturell ein Segen, politisch auf Dauer mit den derzeitigen Befugnissen schwer zu regieren. Das Problem ist wie in vielen dingen das es zuviele faule Kompromisse gegeben hat, nur um schön dazustehen. Griechenland ist ein gutes Beispiel. Nur um Zeit zu schinden werden Milliarden reingesteckt obwohl sicher war, das der Chrsh nur hinausgeschoben wird. Taktisch bin jedoch befürworter der EU. Gewisse Änderungen wären aber notwendig.

20. Welche Einstellung hast Du zu Militäreinsätzen? Innlandseinsätze zur Katastropfenabwähr sind notwendig. Auslandseinsätze sind ein Wahnsinn. Sinnlos und ohne echte "Erfolge", weder menschlich noch politisch.

21. Wie siehst Du die Piratenpartei im Parteienspektrum der Bundesrepublik Deutschland? Als Chance. Leider hat die Partei ihre Kommunikation auf die digitale Welt beschränkt. Älteren Menschen die ebenso gerne Pirat wären bleibt diese Partei ein Schiff draussen auf hoher See.

22. Welches sind Deiner Meinung nach die wesentlichen Kernthemen der Piratenpartei und welche sind Dir persönlich wichtig? Transparenz. Auch wenn dies in bestimmten Punkten Gefahr birgt. Andererseits sind öffentliche Auftritte von Kandiaten oder Vertreter der Piraten manchmal peinlich, wenn Sie nicht in der Lage sind, zu Themen stellung zu nehmen ohne dazu zu twittern oder zu chatten.

23. Wie vertraut bist Du mit dem politischen System im Bund und im Land (Gesetzgebungskompetenzen und -verfahren, Verfassungsorgane, ...)? Auf einer Skala von 1-10 würde ich mich bei 4 einordnen. Aus der Erfahrung ist mir bekannt, das selbst Mitarbeiter der Gremien Ihrer Gestztexte für Versammlungen und Gremien bei haben, um einen rechtlich unangreifbaren Ablauf zu garantieren. Sich haben rechtanwälte hier einen sichtbaren Vorsprung. aber der Grundsatz "man muss nur wissen wo es steht" ist noch nicht ausserkraft gestzt worden, sondern durch google eher noch bestätigt worden.


Weitere Fragen und Antworten

  • Hallo - wirst du jemals für die PIRATEN aktiv sein? Meinst du nicht, dass man wenigstens ein wenig innerparteiliche Aktivität von jemandem erwarten kann, der für die PIRATEN in den Bundestag will? --RicoB CB 17:14, 22. Mai 2012 (CEST)

für die Piraten Aktiv? ja klar, allerdings "Analog" ich bin in Altlandsberg unterwegs und arbeite in meinem Dorf daran für die nächste Stadtratswahl für die Piraten zu Kandidieren. Analog, bedeutet für mich, mit den Bürgern zu sprechen und deren Probleme vor Ort zu klären und eben nicht ständig im Net zu hängen. Vorallem ich gebs zu, wenn ich mir erst mal wie Heute erklären lassen muss wie ich hier wo was eintragen kann... #14.7.2012

-- Hallo Christel, wann bist Du eingetreten? 2012? Im Frühjahr hast Du den "Mut" gefunden? Das ist toll, hast Du schon Deine Bestätigung? Wirklich grossartig, dass Du die Brandenburger Piraten im Bundestag vertreten willst, sicherlich ein spontaner Entschluss, viel Zeit zum Überlegen hattest Du ja nicht. Hoppla, jetzt komm ich, forsch und dynamisch. War das alles? Nein das war es nicht! doch erst mal muss ich mich mit den Abläufen hier im Internet klar kommen, mit 51 Jahren ist das nicht so einfach wie es vielleicht dir am Anfange deiner Karriere bei den Piraten gefallen ist. Nachfragen nach Hilfe dazu wurde immer vertröstet, heute findet ein Kurs statt. Na kalr jetzt weis ich mehr, nicht alles, damit ist der nächste Schritt möglich. #14.7.2012

Was mich betrifft: Ich habe im August, nach dem ich durch eine Wahlprognose auf die Piraten aufmerksam geworden bin, mich als Sympathisant mit den Piraten beschäftigt. Irgendwann im Spätherbst bin ich eingetreten. Als W.Berliner begreife ich die Brandenburger Piraten immer noch nicht durchgängig. Es wäre mir peinlich würde ich mich als Kandidat aufstellen. Du bist doch nicht sauer, wenn ich Dich als eine besonders dreiste Karrieristin bezeichne? Du wirst sicherlich Zeit bekommen in den nächsten Jahren Deine Ansprüche durch Inhalte zu ergänzen. Agnito, 24.Mai


Nun wenn du dich nicht für Brandenburg aufstellen lassen wills,t ist dies doch deine Entscheidung. Ich respektiere deine Entscheidung. Bitte tue du doch das Gleiche bei mir. Karrieristen..... Nettes Wort, so hat mich bei meiner manchmal zeitlich begrentzt auftretenden Faulheit noch keiner genannt. Ich kann da nur auf meine bisherige politische Arbeit hinweisen und dich Fragen ob du warten würdest weiter zu machen, nur weil es eben ein spontaner - fluchtartiger Wechsel war? Ich habe mich mit viel Einsatz bis zur Stellvertretenden Landesvorsitzenden der Freien Wähler in Berlin hoch gearbeitet. Und habe viele interne Kämpfe gegen zu viel "Nationalen Fragen!?!" durch gefochten. Doch irgendwann war es mir Leid und ich wechselte die Partei. Und nun möchte ich hier weiter machen, weil es eben nur hier eine mich ansprechende Ebene gibt. Und da ist eben die Frage an Dich, würdest du aufhören deine Arbeit niederlegen, nur weil du ein neues Wappen auf deinen Banner gepackt hast? Ist dies verwerflich? Ich denke nicht, wenn beide davon einen Nutzen haben. Denn das was du als Karriere in Frage ziehst, ist Lebenslange harte Arbeit!'

EMPFEHLUNG:---- erst selbst Erfolg erziehlen -- dann zweifeln :-)


  • Du wirst für Dein Mandat sehr viel Geld bekommen. Wirst Du etwas an die Piratenpartei spenden?--California 02:30, 31. Mai 2012 (CEST)

Zur Zeit lebe ich mehr oder weniger mit ALG 2. Es wäre für mich nicht die Frage nach der Menge von Geld sondern die Frage was kostet der Job und was kann ich damit bewirken. Abgeordnete müssen viele Kosten für Ihre Arbeit bei den Bürgern selbst tragen. Wenn dann noch Geld übrig bleibt kann man gern mal über eine % Regelung sprechen. Mach doch mal nen Vorschlag bei LQPP/BB. Als ich für die Freien Wähler in die Wahl zum Abgeordnetenhaus gegangen bin, war vertraglich geregelt das 10 % an die Partei fließen. Ich hab dem ohne Wiederspruch zugestimmt. Ich hoffe das deine Frage damit mit JA beantwortet ist #14.7.2012

Warum sollte ich Dir meine Stimme geben?

Einfache Regel! Du gibst mir nur deine Stimme wenn du niemand gefunden hast der Besser ist. Ich will mich nicht in den Fordergrund drängen und Personen die wirklich was Gut können, den Stuhl belegen, Bei den Piraten muss ich mich s.o. erst beweisen, aber aller Anfang ist schwer, wenn man keine Chance bekommt zu zeigen wie gut man wirklich ist. weiteres werde ich in Kürze in meinem Profil einstellen. #14.7.2012

Wie stehst du zum BGE? Falls positiv:

  • Welche Optionen siehst du für eine mögliche Piratenfraktion im BT für das BGE zu arbeiten?
  • Kannst du konkretere Angaben dazu machen, wie du dir eine Einführung und endgültige Ausgestaltung des BGE vorstellst (negative Einkommenssteuer, Finanzierung durch Mehrwertsteuer o.a.)?
  • Wirst du dich persönlich aktiv an der Arbeit für ein BGE beteiligen oder andere Themenfelder priorisieren?
  • Welchen Fortschritte im Bezug auf das BGE kann eine mögliche Piratenfraktion im BT deiner Meinung nach in der kommenden Legislaturperiode realistischerweise erreichen?

--MKopielski P (Diskussion) 12:18, 11. Sep. 2012 (CEST)

Wie wichtig ist Dir überhaupt die Basis, von der Du erwartest, unterstützt zu werden. Ich selbst bin erst knapp ein halbes Jahr Mitglied bei den Piraten, aber auf den Kreisversammlungen oder auch Stammtischtreffen der MOL-Piraten, zu denen Du ja gehörst habe ich Dich noch nie gesehen. Weißt Du überhaupt, was im Kreis diskutiert wird? Joachim 29.Sept. 2012)


  • Wie möchtest du - im Falle, dass du bei der Aufstellungsversammlung in Strausberg auf die Landesliste gewählt oder zu einem Direktkandidaten "gekürt" wirst - "deine" Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Wahlkampf (also von Ende Oktober 2012 bis zur Bundestagswahl im September 2013) gestalten? Wirst du mit der AG Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Piratenpartei Brandenburg zusammenarbeiten (wenn ja: wie konkret? / wenn nein: wieso nicht?)? Wirst du "deine" Presse- und Öffentlichkeitsarbeit selbst organisieren oder von jemandem (wenn ja: wem?) organisieren lassen? Danke für die Antworten ... --RicoB CB (Diskussion) 09:42, 6. Okt. 2012 (CEST)

Anfrage der AG Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Hallo - die AG Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Piratenpartei Brandenburg "sammelt" derzeit - in Vorbereitung der bevorstehenden Aufstellungsversammlung am 27./28. Oktober 2012 in Strausberg - von allen Kandidaten für die Bundestagswahl 2013 grundlegende Informationen. Ziel ist, diese Informationen während der Aufstellungsversammlung schnell an die Presse weitergeben zu können und in eigenen Pressemitteilungen, auf der eigenen Landes-Webseite und in Druckmaterialien zu publizieren. Wir würden uns daher sehr freuen, wenn Du uns bereits jetzt folgende Informationen zukommen lassen könntest (entweder hier im Landeswiki oder per E-Mail an presse@piratenbrandenburg.de):

Allgemeine Informationen
Name: 
Alter (am 27. bzw. 28. Oktober 2012!): 
Beruf / Tätigkeit: 
Familienstand: 
Wohnort: 
Wahlkreis-Nummer: 
Mitglied in der Piratenpartei Deutschland seit: 
Ämter/Funktionen innerhalb der Piratenpartei Deutschland: 
relevante Mitgliedschaften in Organisationen/Institutionen: 


Kontaktdaten
E-Mail-Adresse: 
Telefonnummer: 
Link zum Wiki-Profil: 
Link zum Twitter-Profil: 


Sonstiges
Bitte fasse (in maximal 100 Wörtern!) kurz zusammen, 
wieso Du Mitglied der Piratenpartei Deutschland geworden 
bist und nun für den Deutschen Bundestag kandidierst: 

Bitte fasse (in maximal 100 Wörtern!) kurz zusammen, 
welche politischen und inhaltlichen Schwerpunkte Du im 
Wahlkampf und im Deutschen Bundestag setzen möchtest: 

Sonstiges? Gibt es noch etwas über Dich, was für die Arbeit 
der AG Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von Bedeutung sein
könnte? Falls ja, vermerke dies bitte hier: 

Existiert von Dir bereits ein Foto im "Piraten-Design" 
vor unseren Displays? (siehe zum Beispiel 
http://wiki.piratenbrandenburg.de/Datei:IMG_2670.JPG 
im Landeswiki) - falls ja, verlinke es doch bitte hier oder 
sende es uns per E-Mail an presse@piratenbrandenburg.de:

Vielen Dank für Deine Hilfe! Es grüßt die AG Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ...