Unterstütze uns! Spende jetzt!

BTW2013/Kandidatur-013

Aus PiratenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Oliver Mücke

Zurück zu Bundestagswahl_2013 | Kandidatenübersicht


Name: Oliver Mücke
Landesliste: ja
Listenplatz: 2-5
Direktkandidat: ja
Wahlkreis: 62: Dahme-Spreewald – Teltow-Fläming III – Oberspreewald-Lausitz I

Präambel

Dieser Fragenkatalog ist eine Arbeit der AG TDBD und weiterer interessierter Piraten. Er soll dazu dienen, den Kandidaten für die Bundestagswahl 2013 im Voraus die Möglichkeit zu geben, sich vorzustellen und etwas über sich zu erzählen.
Die Beantwortung der Fragen ist selbstverständlich freiwillig, hilft aber anderen dabei, sich bereits im Voraus über die Kandidaten zu informieren.


Fragen zur Person

1. Wer bist Du? Erzähl' uns was über Dich!

  • Ich bin Oliver Mücke. geb. 15.11.1970, Unternehmer seit 1997 im Handwerk, 1Kind

2. Wo wohnst Du und welcher Gliederung gehörst Du gegebenenfalls an?

  • wohnhaft in 15834 Rangsdorf. Gliederung KV Teltow-Fläming.

3. Seit wann bist Du für die PIRATEN aktiv?

  • seit Anfang Januar 2012.

4. Warst Du bereits in einer anderen Partei? Falls ja, bist Du ausgetreten und warum?

  • Nein keine Partei.

5. Warst Du für das Ministerium für Staatssicherheit tätig?

  • Nein.

Tätigkeit in und für die Piratenpartei

6. Was hast Du bisher mit den, und für die, PIRATEN gemacht?

  • Aktiv an der Vorbereitung der KV Gründung in TF. Danach der Verantwortung gestellt als 2.Vorsitzender des KV. Liederbuchaktion teilgenommen. Infostände organisiert und mitdurchgeführt. Stammtische in TF Nord sowie Vorstandsitzungen organisiert. Mitarbeit in den AK Gesundheit, Kommunalpolitik(Gegründet), Politik, Wirtschaft,Bildung(Rückzug, da genug Mitglieder), Taskforce Haushalt und Finanzen, Taskforce Wahlkampf(aufgelöst) ;-) macht halt Spass.

7. Welche Projekte oder Inhalte waren bisher Deine Schwerpunkte?

  • Schwerpunkt war bisher die Gründung unseres Kreisverbandes. Wo ich mich dann auch als Kanditat für den Vorstand beworben habe und als 2. Vorsitzender gewählt wurde. Den Kreisverband auszubauen und mit Leben und Thematik zu füllen.

8. Welchen Aktivitäten bist Du innerhalb von Arbeitsgemeinschaften, Crews oder Gliederungen nachgegangen?

  • In der Gliederung als Vorstand sowie aktiv an Infoständen zb. 1.Frühling der Freiheit, 2. Frühling der Freiheit// Wir haben noch viel vor.
  • In AG`s oder AK`s sowie Taskforce lag der Schwerpunkt auf Wirtschaft, Kommunalpolitik, Haushaltfragen, Bauen Verkehr, Infrastruktur. Weitere Interessen sind Bildung, und Gesundheit. Wobei ich mich gerne, wenn die Zeit es erlaubt, für alle Themenbereiche interessiere. Man sollte breit aufgestellt sein und informiert was die anderen Piraten erarbeiten.

9. Bist Du noch anderen politischen Aktivitäten nachgegangen?

  • Nein

Fragen zum Mandat

10. Welche Motivation bewegt Dich zu Deiner Kandidatur?

  • Nur reden bringt nichts, auch Verantwortung muss man übernehmen. (und wenn dan richtig mit aller Kraft) Das ist meine Meinung. Auch als Ansporn für einen Wahlkampf in unserem Landkreis/Kreisverband in Hinblick auf Wahlkampf 2014.

11. Willst du die Landesliste auf Platz 1 anführen? Wenn ja, warum?

  • kommt auf die Mitbewerber an. (Überlege noch. Frage erst einmal die Basis)) Wir brauchen gute Kanditaten die sich auch voll einbringen und mit Herz und Verstand dabei sind.

12. Für wie teamfähig hältst Du Dich?

  • Schade das diese Frage hier auftaucht. Die Beantwortung ist wohl vorhersehbar. In Vorstellungsgesprächen ist diese Frage so nicht mehr up to date. Aber zur Frage, ich würde sagen ja. Aber da fragt lieber die Basis dann habt ihr eine ehrliche Meinung.

13. Wie willst Du nach der Wahl den Kontakt zur Basis, deinen Wählern aufrecht erhalten, um auf die jeweils aktuellen Themen einzugehen und diese im Bundestag vertreten? Wie sollte die Zusammenarbeit zwischen Dir als Bundestagsabgeordneten, der möglichen Bundestagsfraktion, der Parteibasis und den Wählern am Besten gestaltet werden?

  • Möglichst eng und zeitnah, denn ohne Basis ist auch der Abgeordnete nichts. Unter zur Hilfenahme von unseren bewährten piratischen Kommunikationsmitteln. Ganz ehrlich: mir würde auch etwas fehlen wenn ich den Kontakt zu meinen Piraten im Landesverband verlieren würde.

14. Hast Du vor, neben dem Mandat noch einem Beruf nachzugehen?

  • Ne ist nicht möglich. Als Anfänger schon gar nicht, weil eine Menge zu lernen ist. Ich glaub, mich würde das Mandat voll ausfüllen.

15. Warum willst Du Berufspolitiker werden?

  • Eigentlich gibts den Berufspolitiker nicht. Aber real gesehen, ist man wohl doch einer. Ja ich hätte Lust darauf und es würde mir Spass machen.

16. Was sind Deine Ziele und für wen möchtest Du sie erreichen? Bitte gib in deiner Antwort auch deine Prioritäten an.

  • Meine Priortäten sind die Umsetzung der Idee Basisdemokratie und eine gute sozial ausgeglichene Politik. Für eine gute Zukunft unserer nachfolgenden Generation in diesem Land. (Die einzige Ressource die wir auf Dauer haben.) Dazu gehört auch das eine Zukunft, nur mit sozial ausgeglichener Politik zu gestalten ist.

17. Auf welcher Grundlage triffst Du Entscheidungen in schwierigen Fragen?

  • Bei schwierigen Entscheidungen sollte man alle Kommunikationsmöglichkeiten nutzen, um sich ein Meinungsbild zu machen. Danach ist das eigene Gewissen (humanistisch sozial ausgebildet) gefragt. Manchmal hilft es auch eine Nacht darüber zu schlafen ;-). Vor allem sehr sehr wichtige Entscheidungen nie übereilt und vorschnell treffen.

18. Welche Kenntnisse und Fähigkeiten bringst Du für Dein Mandat als Mitglied des Bundestages mit?

  • So wie alle Piraten haben wir noch keine Erfahrung als Mitglied des Bundestages. Ansonsten hab ich gewisse Lebenserfahrung sowie Kentnisse aus meiner beruflichen Erfahrung, die ich mitbringe. Alles andere muss man sich erarbeiten und aneignen.

Fragen zu politischen Themen

19. Wie stehst Du zu Europa (politisch wie kulturell)?

  • Europa ist eine, geselschaftlich wie wirtschaftlich gesehen, große Herausforderung. Dies zu bewältigen, ohne nationale Interessen zu unterdrücken, ist nach meiner Meinung das wichtigste ,wenn auch schwerste Ziel. Global gesehen wird Europa als starker Partner gesehen. Ich meine, Europa ist die Herausforderung in Zukunft, wobei im Moment leider unsere Ideen von Basisdemokratie und Bürgerbeteiligung sowie Transparenz nicht so im europäischen Parlament vertreten werden, wie wir es gerne hätten. Darum Piraten, entern und ändern.
  • Kultur ist in Europa vielseitig und vielschichtig, dies sollte nach meiner Meinung so bleiben, denn Kultur sollte nicht reglementiert oder kontrolliert werden.

20. Welche Einstellung hast Du zu Militäreinsätzen?

  • Ich glaube, dass Militäreinsätze nie zu einem vernünftigen Endresultat führen. Selbst sogenannte Blauhelmeinsätze unter UNO Mandat haben nie den gewünschten Erfolg gehabt. Wer zurück in die Geschichte schaut wird erkennen, dass selbst bei militärischen "Erfolgen" die Probleme und Entwicklungen nur verschoben wurden und nicht gelöst. Meiner Meinung ist der einzige Weg einer friedlichen Koexistenz nur die Förderung der Bildung, Wissenschaft und Wirtschaft. So kann sich eine Geselschaft weiterentwickeln. Wo die Waffen sprechen hat vorher der Verstand aufgehört.
  • Ich liebe meine Familie und ich liebe mein/e Heimat/Land und daher würde ich es auch gegen jeden Agressor verteidigen.

21. Wie siehst Du die Piratenpartei im Parteienspektrum der Bundesrepublik Deutschland?

  • Die Piratenpartei lässt sich nicht in ein Spektrum der Pateien einordnen. Das ist gut so. Wir sind das Spektrum/Querschnitt der Bevölkerung. Daher sind unsere Meinungen basisgebunden. Das ist gut so. Die Piraten sollten immer unabhängig und frei in Ihrer Meinungsbildung sein. Da man dies nicht bei den etablierten Parteien findet sind wir so nicht einzuordnen. Das ist gut so.

22. Welches sind Deiner Meinung nach die wesentlichen Kernthemen der Piratenpartei und welche sind Dir persönlich wichtig?

  • Transparenz, Basisdemogratie, Bürgerbeteiligung, BGE, freier Zugang zu Bildung und Internet, usw. usw. usw.. Durch die Arbeit der Piraten in und an der Piratenpartei und deren Programmatik werden ständig Themen bearbeitet und Ideen entwickelt. Dadurch werden in Zukunft sich auch Kernthemen, die heute noch aktuell sind in vielleicht 10 Jahren nicht mehr solch eine Rolle spielen. Unsere Zeit ist von schnellem gesellschaftlichen Wandel gekennzeichnet, in deren Folge sich gesellschaftliche Bedürfnisse und Lebenslagen öfter ändern als früher. Daher werden Kernthemen, aber nicht nur diese ständig weiterentwickelt werden müssen. Die Piraten müssen immer am Puls der Zeit bleiben und offen für Veränderungen in der Geselschaft sein, diese dann annehmen und basisdemokratisch umsetzen. Wir sind die Geselschaft also gestalten wir sie auch.
  • Persöhnlich ist mir die Basisdemokratie und Bürgerbeteiligung besonders wichtig, aber andere Themen nehmen auch einen hohen Stellenwert ein.

23. Wie vertraut bist Du mit dem politischen System im Bund und im Land (Gesetzgebungskompetenzen und -verfahren, Verfassungsorgane, ...)?

  • Mein Wissen um Gesetzesgebung-verfahren, Verfassungsorgane,... ist von allgemeinem Stand. Kein Mensch weiß alles, allerdings setze ich voraus, das man sich einarbeiten und informieren muss. Jeder hat seine fachlichen und menschlichen Stärken, wie auch Schwächen. Piraten wissen aber wo und wie sie sich informieren können und dies auch zu nutzen. Ich bin bereit zu lernen und mich weiterzuentwickeln.

Unterstützer

1. Thomas(OHV)

2. Die_Dine

3. Rpk1977

4. MvG

5. Diana

6. Kay

7. Ronmatz

8. Petra

9. Erik

10.Lutz Bommel

Weitere Fragen und Antworten

Bitte hier eintragen.

Du wirst für Dein Mandat sehr viel Geld bekommen. Wirst Du etwas an die Piratenpartei spenden?--California 02:28, 31. Mai 2012 (CEST)

  • Kann ich mit ja beantworten. Kann auch einen Beschluss auf Abgeordnetenabgabe an Partei zustimmen. Mücke

Warum trittst Du nicht als Listenkandidat an?

  • Ich möchte erst unsere Basis nach Ihrer Meinung dazu fragen Mücke

Inzwischen hast Du ja Deine Basis befragt. Kann man das nachvollziehen? Wie hat das funktioniert? Meinst Du mit Basis Deine Mitvorständler oder die Mitglieder? Benutzer:Achim Ag (Agnito)

  • Ja ich hab nachgefragt (sicher ist es nur ein kleiner Teil der Basis) und ich mein nicht Vorstand oder sonstige sondern Basispiraten. Nachvollziehen? Im Realgespräch eher nicht nachvollziehbar, aber genau jenes bevorzuge ich in solchen Fall. Der Rest der Basis hat dan auf der Aufstellungsversammlung die "Qualen" der Wahlen.

Zitat "Meine Priortäten sind die Umsetzung der Idee Basisdemokratie und eine gute sozial ausgeglichene Politik. ........ Dazu gehört auch das eine Zukunft, nur mit sozial ausgeglichener Politik zu gestalten ist."

Was soll das sein "sozial ausgeglichene Politik" ? Falls Du hier auf meine Frage nicht eingehen willst, bist Du bereit im Rahmen einer Forumsdiskussion mit mir über die innerhalb der Piratenpartei so populären Termini "sozial,liberal" zu diskutieren? Benutzer:Achim Ag (Agnito)

  • Sozial ausgeglichene Politik ist nicht in solch kleinen Rahmen umschrieben. Aber wir können gerne darüber reden. Nur so viel. Ich möchte das in Zukunft keine sozialen Unruhen unser Gemeinwesen schädigen die durch eine Politik hätte verhindert werden können die darauf achtet das ihre Wirtschaftspolitische Ausrichtung nicht auf Großkonzerne ,Aktionäre etc. abziehlt sondern auf Ausgewogenheit für alle Bürger. Das heist Förderungspolitik ändern in mehr Ausrichtung sozialer Komponentenbeachtung, Nachhaltigkeit etc. "Kurz und knapp niemand sollte in unserem Land am Rande des Existensminimum leben wärend andere nicht wissen wohin mit dem Geld." (Ich weiss das hört sich polemisch an.) Ne der Platz ist hier zu wenig, mehr im Gespräch.

Achso Liberal war da auch noch hm. Freiheitlich die Freiheit des Individium gegenüber des staatl. Zwanges. Ja könnte ich so unterschreiben. Danke Achim für deine guten Fragen.

Wie stehst du zum BGE? Falls positiv:

  • Welche Optionen siehst du für eine mögliche Piratenfraktion im BT für das BGE zu arbeiten?
    • Wenn es eine Fraktion geben sollte und die Piratenpartei ein durchsetzbaren Programmatischen Beschluss fasst, sollte sich die gewählten Bundestagsmandatträger Mitstreiter auch in anderen Fraktionen/Parteien suchen um eventuell Schnittstellen zu finden. Den nur mit Mehrheiten kann man seine Positionen durchsetzen. Ereichen kann man aber mit einem Bundestagsmandat das die Öffentlichkeit mehr darüber berichtet und eine größere Pressebeteiligung ereicht wird.
  • Kannst du konkretere Angaben dazu machen, wie du dir eine Einführung und endgültige Ausgestaltung des BGE vorstellst (negative Einkommenssteuer, Finanzierung durch Mehrwertsteuer o.a.)?
    • Konkrete Angaben kann und möchte ich an dieser Stelle nicht machen. Nur so viel. Bezahlbar wäre es schon heute. Laut einer Studie des Bundesfinanzministerium kostet heute der Sozialtransfer rund 12.000€ pro Bürger und Jahr. Wäre also ein erster Ansatz.
  • Wirst du dich persönlich aktiv an der Arbeit für ein BGE beteiligen oder andere Themenfelder priorisieren?
    • Themenfelder hab ich mir Haushalt/Wirtschaftspolitik sowie Bauen/Verkehrspolitik vorgenommen. Eine Zuarbeit und das Leidenschaftliche Einsetzen für ein BGE schliest das nicht aus.
  • Welchen Fortschritte im Bezug auf das BGE kann eine mögliche Piratenfraktion im BT deiner Meinung nach in der kommenden Legislaturperiode realistischerweise erreichen?
    • Schwer dort eine Aussage zu treffen. Wir kennen weder die Sitzverteilung oder Wahlergebnisse. Realistisch wohl eher wenig in einer Legislaturperiode. Es wird wohl eher ein längerfristiges Ziel.

--MKopielski P (Diskussion) 12:24, 11. Sep. 2012 (CEST)

  • Wie möchtest du - im Falle, dass du bei der Aufstellungsversammlung in Strausberg auf die Landesliste gewählt oder zu einem Direktkandidaten "gekürt" wirst - "deine" Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Wahlkampf (also von Ende Oktober 2012 bis zur Bundestagswahl im September 2013) gestalten? Wirst du mit der AG Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Piratenpartei Brandenburg zusammenarbeiten (wenn ja: wie konkret? / wenn nein: wieso nicht?)? Wirst du "deine" Presse- und Öffentlichkeitsarbeit selbst organisieren oder von jemandem (wenn ja: wem?) organisieren lassen? Danke für die Antworten ... --RicoB CB (Diskussion) 09:42, 6. Okt. 2012 (CEST)
    • Egal ob Landesliste oder Direktkandidat ohne die Hilfe der zb. AG PröA wird man den Aufwand kaum bewältigen können. Eine enge Zusammenarbeit ist also unbedingt gefordert. Aber auch andere Mitstreiter müssen gewonnen werden , vor allem im eigenen Wahlkreis.

Wird für alle sicher eine spannende Zeit.

Anfrage der AG Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Hallo - die AG Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Piratenpartei Brandenburg "sammelt" derzeit - in Vorbereitung der bevorstehenden Aufstellungsversammlung am 27./28. Oktober 2012 in Strausberg - von allen Kandidaten für die Bundestagswahl 2013 grundlegende Informationen. Ziel ist, diese Informationen während der Aufstellungsversammlung schnell an die Presse weitergeben zu können und in eigenen Pressemitteilungen, auf der eigenen Landes-Webseite und in Druckmaterialien zu publizieren. Wir würden uns daher sehr freuen, wenn Du uns bereits jetzt folgende Informationen zukommen lassen könntest (entweder hier im Landeswiki oder per E-Mail an presse@piratenbrandenburg.de):

Allgemeine Informationen
Name: Oliver Mücke
Alter (am 27. bzw. 28. Oktober 2012!): 41
Beruf / Tätigkeit: Selbständig
Familienstand: geschieden
Wohnort: 15834 Rangsdorf Kienitzer Strasse 86
Wahlkreis-Nummer: 62
Mitglied in der Piratenpartei Deutschland seit: 01/2012
Ämter/Funktionen innerhalb der Piratenpartei Deutschland: Vorsitzender des Kreisverbandes in Teltow-Fläming
relevante Mitgliedschaften in Organisationen/Institutionen: nein


Kontaktdaten
E-Mail-Adresse: muecke@piratenbrandenburg.de
Telefonnummer:  
Link zum Wiki-Profil: http://wiki.piratenbrandenburg.de/Benutzer:M%C3%BCcke
Link zum Twitter-Profil: @omuecke


Sonstiges
Bitte fasse (in maximal 100 Wörtern!) kurz zusammen, 
wieso Du Mitglied der Piratenpartei Deutschland geworden 
bist und nun für den Deutschen Bundestag kandidierst: 

Irgendwann habe ich den Entschluss gefasst nicht nur über Politik zu reden sondern auch zu handeln und mitzugestalten. Nach Besuchen bei anderen Parteien bin ich auf einem Stammtisch der Piratenpartei auf die Form der Gestaltung der Demokratie gestossen die mir zusagt hat. Bis zum heutigen Tage hab ich diesen Schritt auch noch nicht bereut. Wir Piraten sind eine Mitmachpartei die auf hohe Basisbeteiligung und direkte Demokratie setzt. Dies entspricht auch meinem Verständniss von unserer Geselschaftsgestaltung. Die Bundestagswahl möchte ich für die Piratenpartei mitgestalten als Kandidat um zu zeigen das die Piraten auch Verantwortung übernehmen können und wollen.


Bitte fasse (in maximal 100 Wörtern!) kurz zusammen, 
welche politischen und inhaltlichen Schwerpunkte Du im 
Wahlkampf und im Deutschen Bundestag setzen möchtest: 


Sonstiges? Gibt es noch etwas über Dich, was für die Arbeit 
der AG Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von Bedeutung sein
könnte? Falls ja, vermerke dies bitte hier: 

Existiert von Dir bereits ein Foto im "Piraten-Design" 
vor unseren Displays? 
 falls ja, verlinke es doch bitte hier oder 
sende es uns per E-Mail an presse@piratenbrandenburg.de:http://wiki.piratenbrandenburg.de/Datei:M1.jpg

Vielen Dank für Deine Hilfe! Es grüßt die AG Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ...

Audio und Video