Unterstütze uns! Spende jetzt!

BTW2013/Kandidatur-026

Aus PiratenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Foto

Zurück zu Bundestagswahl_2013 | Kandidatenübersicht


Name: Wolfgang Denzin
Landesliste: ja
Listenplatz: 10
Direktkandidat: ja
Wahlkreis: 62: Dahme-Spreewald – Teltow-Fläming III – Oberspreewald-Lausitz I

Präambel

Dieser Fragenkatalog ist eine Arbeit der AG TDBD und weiterer interessierter Piraten. Er soll dazu dienen, den Kandidaten für die Bundestagswahl 2013 im Voraus die Möglichkeit zu geben, sich vorzustellen und etwas über sich zu erzählen.
Die Beantwortung der Fragen ist selbstverständlich freiwillig, hilft aber anderen dabei, sich bereits im Voraus über die Kandidaten zu informieren.


Fragen zur Person

1. Wer bist Du? Erzähl' uns was über Dich! Wolfgang Denzin, Geb. am 30. Juli 1950 in Salzgitter

2. Wo wohnst Du und welcher Gliederung gehörst Du gegebenenfalls an? Ich wohne in der Dorfstraße 51 in 15749 Mittenwalde OT Ragow

3. Seit wann bist Du für die PIRATEN aktiv? Seit Oktober 2011

4. Warst Du bereits in einer anderen Partei? Falls ja, bist Du ausgetreten und warum? Ich war noch in keiner Partei, hatte aber in den 70er Jahren Sympathie für die FDP, da diese Partei für die Trennung der Kirche vom Staat war. Ich bin für die Abschaffung der Kirchensteuer.

5. Warst Du für das Ministerium für Staatssicherheit tätig? Nein.

Tätigkeit in und für die Piratenpartei

6. Was hast Du bisher mit den, und für die, PIRATEN gemacht? Zur Zeit bin ich dabei mich im der AG Soziales ein zu binden. Ich bin für die Abschaffung der Beitragsbemessungsgrenzen in den Bereichen Rente, Krankenkasse und Arbeitslosengeld.

7. Welche Projekte oder Inhalte waren bisher Deine Schwerpunkte? Siehe 6.

8. Welchen Aktivitäten bist Du innerhalb von Arbeitsgemeinschaften, Crews oder Gliederungen nachgegangen? Siehe 6.

9. Bist Du noch anderen politischen Aktivitäten nachgegangen? Ich bin im politischen Forum der Technikerkrankenkasse und setze mich für die Abschaffung der Praxisgebühr ein.

Fragen zum Mandat

10. Welche Motivation bewegt Dich zu Deiner Kandidatur? Für meine Wähler das Beste raus zu holen, für die Schwachen ein zu setzen.

11. Willst du die Landesliste auf Platz 1 anführen? Wenn ja, warum? Ja, da ich für mein Programm am meisten Gehör finde.

12. Für wie teamfähig hältst Du Dich? In den Sachthemen, die es forden, jedoch mein Wissen und Vorhaben durch zu setzen.

13. Wie willst Du nach der Wahl den Kontakt zur Basis, deinen Wählern aufrecht erhalten, um auf die jeweils aktuellen Themen einzugehen und diese im Bundestag vertreten? Wie sollte die Zusammenarbeit zwischen Dir als Bundestagsabgeordneten, der möglichen Bundestagsfraktion, der Parteibasis und den Wählern am Besten gestaltet werden? Immer an der Basis bleiben, mit Flugblättern und im Internet auf Misstände aufmerksam machen, diese mittels den Wählern ausdiskutieren und dann in den Bundestag ein zu bringen.

14. Hast Du vor, neben dem Mandat noch einem Beruf nachzugehen? Ich stehe ab dem Juni 2013 voll als Abgeordneter zur Verfügung, da ich in den vorzeitigen Ruhestand gehen und somit meinen Auftrag voll ausüben kann.

15. Warum willst Du Berufspolitiker werden? Weil ich gemerkt habe, dass unsere Bundestagsabgeordneten Müde sind und sich soweit von der Basis entfernt haben, dass sie keinen Blick mehr für die Bedürfnisse der Bundesbürger haben. Sie sind nur noch Handlanger der großen Firmen.

16. Was sind Deine Ziele und für wen möchtest Du sie erreichen? Bitte gib in deiner Antwort auch deine Prioritäten an. 1. Abschaffung der Beitragsbemessungsgrenzen, somit mit mehr Beitragseingang. 2. Angleichung der Renten Ost/West, Mindestrente nach 45 Jahren Berufstätigkeit 1000 Euro. 3. Krankenkassen können wieder selbst den Beitragssatz festlegen, frei Wahl von Zusatzleistungen auch bei gesetzlichen Krankenkassen. Abschaffung der Praxisgebühr. 4. Einheitlicher Steuersatz von 25%, keine Abschreibungen mehr, somit haben wir auch keine Steuerflucht.

17. Auf welcher Grundlage triffst Du Entscheidungen in schwierigen Fragen? Aus der Erfahrung heraus und mich in das Sachgebiet einarbeiten.

18. Welche Kenntnisse und Fähigkeiten bringst Du für Dein Mandat als Mitglied des Bundestages mit? Keine, dass ist auch gut so, denn dann kann man unangenehme Fragen stellen.

Fragen zu politischen Themen

19. Wie stehst Du zu Europa (politisch wie kulturell)?

20. Welche Einstellung hast Du zu Militäreinsätzen?

21. Wie siehst Du die Piratenpartei im Parteienspektrum der Bundesrepublik Deutschland?

22. Welches sind Deiner Meinung nach die wesentlichen Kernthemen der Piratenpartei und welche sind Dir persönlich wichtig?

23. Wie vertraut bist Du mit dem politischen System im Bund und im Land (Gesetzgebungskompetenzen und -verfahren, Verfassungsorgane, ...)?


Weitere Fragen und Antworten

  • Wie möchtest du - im Falle, dass du bei der Aufstellungsversammlung in Strausberg auf die Landesliste gewählt oder zu einem Direktkandidaten "gekürt" wirst - "deine" Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Wahlkampf (also von Ende Oktober 2012 bis zur Bundestagswahl im September 2013) gestalten? Wirst du mit der AG Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Piratenpartei Brandenburg zusammenarbeiten (wenn ja: wie konkret? / wenn nein: wieso nicht?)? Wirst du "deine" Presse- und Öffentlichkeitsarbeit selbst organisieren oder von jemandem (wenn ja: wem?) organisieren lassen? Danke für die Antworten ... --RicoB CB (Diskussion) 09:45, 6. Okt. 2012 (CEST)

Anfrage der AG Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Hallo - die AG Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Piratenpartei Brandenburg "sammelt" derzeit - in Vorbereitung der bevorstehenden Aufstellungsversammlung am 27./28. Oktober 2012 in Strausberg - von allen Kandidaten für die Bundestagswahl 2013 grundlegende Informationen. Ziel ist, diese Informationen während der Aufstellungsversammlung schnell an die Presse weitergeben zu können und in eigenen Pressemitteilungen, auf der eigenen Landes-Webseite und in Druckmaterialien zu publizieren. Wir würden uns daher sehr freuen, wenn Du uns bereits jetzt folgende Informationen zukommen lassen könntest (entweder hier im Landeswiki oder per E-Mail an presse@piratenbrandenburg.de):

Allgemeine Informationen
Name: 
Alter (am 27. bzw. 28. Oktober 2012!): 
Beruf / Tätigkeit: 
Familienstand: 
Wohnort: 
Wahlkreis-Nummer: 
Mitglied in der Piratenpartei Deutschland seit: 
Ämter/Funktionen innerhalb der Piratenpartei Deutschland: 
relevante Mitgliedschaften in Organisationen/Institutionen: 


Kontaktdaten
E-Mail-Adresse: denzinwo@t-online.de
Telefonnummer: 0172 158 74 90
Link zum Wiki-Profil: Wolfgang
Link zum Twitter-Profil: 


Sonstiges
Bitte fasse (in maximal 100 Wörtern!) kurz zusammen, 
wieso Du Mitglied der Piratenpartei Deutschland geworden 
bist und nun für den Deutschen Bundestag kandidierst: 

Siehe oben.

Bitte fasse (in maximal 100 Wörtern!) kurz zusammen, 
welche politischen und inhaltlichen Schwerpunkte Du im 
Wahlkampf und im Deutschen Bundestag setzen möchtest: 

Siehe oben.

Sonstiges? Gibt es noch etwas über Dich, was für die Arbeit 
der AG Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von Bedeutung sein
könnte? Falls ja, vermerke dies bitte hier: 

Existiert von Dir bereits ein Foto im "Piraten-Design" 
vor unseren Displays? (siehe zum Beispiel 
http://wiki.piratenbrandenburg.de/Datei:IMG_2670.JPG 
im Landeswiki) - falls ja, verlinke es doch bitte hier oder 
sende es uns per E-Mail an presse@piratenbrandenburg.de:

Vielen Dank für Deine Hilfe! Es grüßt die AG Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ...