Unterstütze uns! Spende jetzt!

BTW2013/Kandidatur-029

Aus PiratenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Foto

Zurück zu Bundestagswahl_2013 | Kandidatenübersicht


Name: Thomas Tank
Landesliste: ja
Listenplatz: 5
Direktkandidat: ja
Wahlkreis: 57: Uckermark – Barnim I

Präambel

Dieser Fragenkatalog ist eine Arbeit der AG TDBD und weiterer interessierter Piraten. Er soll dazu dienen, den Kandidaten für die Bundestagswahl 2013 im Voraus die Möglichkeit zu geben, sich vorzustellen und etwas über sich zu erzählen.
Die Beantwortung der Fragen ist selbstverständlich freiwillig, hilft aber anderen dabei, sich bereits im Voraus über die Kandidaten zu informieren.


Fragen zur Person

1. Wer bist Du? Erzähl' uns was über Dich!

Mein Name ist Thomas Tank. Ich bin 45 Jahre alt. Derzeit bin ich Inhaber eines kleinen Unternehmens im Bürobereich. Ich bin verheiratet und habe zwei erwachsene Kinder. Gelernt habe ich Stahlbauschlosser. Nach einem schweren Arbeitsunfall Ende der 90er mußte ich umsatteln und erlernte im Zuge der Erwachsenenqualifizierung den Beruf eines Kaufmann im Groß- und Außenhandel. Seit 2001 bin ich selbständig

2. Wo wohnst Du und welcher Gliederung gehörst Du gegebenenfalls an?

Ich wohne in Eberswalde und gehöre dem Verband Uckermark / Barnim an.

3. Seit wann bist Du für die PIRATEN aktiv?

Ich bin seit November 2011 Mitglied der Piratenpartei.

4. Warst Du bereits in einer anderen Partei? Falls ja, bist Du ausgetreten und warum?

Ich war von 2006 bis 2008 Mitglied in der CDU. Ich bin dort ausgetreten, weil sich meine Ziele nicht mehr mit denen der CDU vereinbart haben.

5. Warst Du für das Ministerium für Staatssicherheit tätig?

Ich war niemals für das Ministerium für Staatssicherheit tätig.

Tätigkeit in und für die Piratenpartei

6. Was hast Du bisher mit den, und für die, PIRATEN gemacht?

Aus zeitlichen Gründen haben sich bis jetzt meine Aktivitäten auf Werbung für die Piratenpartei beschränkt. Ich bin derzeit aber dabei, meine Aktivitäten zu forcieren. Angefangen bei dem Landesparteitag hier in Eberswalde über die in Zukunft anstehenden Stammtische und geplanten Aktivitäten der Piraten hier im Landkreis und im Land Brandenburg.

7. Welche Projekte oder Inhalte waren bisher Deine Schwerpunkte?

Durch meine kaufmännische Ausbildung liegt mein Schwerpunkt im Bereich "Wirtschaft". Aber auch die Themen "Familie" und "Soziales" sind für mich wichtig.

8. Welchen Aktivitäten bist Du innerhalb von Arbeitsgemeinschaften, Crews oder Gliederungen nachgegangen?

Derzeit habe ich nur von Außen die Aktivitäten verfolgt. Erst zum Landesparteitag habe ich durch Abstimmung zu den einzelnen Punkten mein Votum abgegeben. Einer AG gehöre ich nicht an. Ich werde mich aber zu den oben genannten Themen entsprechend orientieren und dort mitarbeiten.

9. Bist Du noch anderen politischen Aktivitäten nachgegangen?

Zur Zeit bin ich keinen anderen politischen Aktivitäten nachgegangen.

Fragen zum Mandat

10. Welche Motivation bewegt Dich zu Deiner Kandidatur?

Für mich selber stellt sich für unser Bundesland Brandenburg und für das Land die Frage des Generationenwechsels in der Politik. Viele der amtierenden Politiker sind sehr alt. Ich selber möchte die Gelegenheit nutzen und Politik selber mitgestallten. Viele der kommenden Probleme müssen jetzt und schnell gelöst werden. Nur ein Thema ist die Rentenpolitik. Für mich gibt es da noch viele weitere Baustellen. Und alle müssen gelöst werden. Es wäre schön, wenn die Piraten bei der Gestalltung der Zukunft einen gewissen Anteil hätten und wir diese Zukunft sozialer und gerechter machen könnten. Für diese Ziele, Ansichten und Ideale muß man kämpfen. Und Durchhaltevermögen habe ich.

11. Willst du die Landesliste auf Platz 1 anführen? Wenn ja, warum?

Nein, ich möchte nicht auf Patz "1" der Liste. Da gibt es andere Piraten, die schon mehr Einsatz gezeigt haben und weiter vorne stehen sollten.

12. Für wie teamfähig hältst Du Dich?

Ich bin sehr Teamfähig. Meine ersten Erfahrungen mit Teamfähigkeit habe ich als Jugendlicher im Sport gesammelt. Ich war Teil einer Mannschaft, sogar zeitweilig der Kapitän. Bei Mannschaftssportarten zählt der einzelne wenig, nur sein Anteil am Sieg kann individuell bewertet werden. Und ich war mit meiner Mannschaft sehr erfolgreich. Und so sehe ich es auch für die Piratenpartei. Ich bringe mich ein als Pirat und werde viel für den Erfolg machen. Wahlkampf, Aktivitäten, alles was zum Erfolg beiträgt. Je nachdem, wo man mich braucht.

13. Wie willst Du nach der Wahl den Kontakt zur Basis, deinen Wählern aufrecht erhalten, um auf die jeweils aktuellen Themen einzugehen und diese im Bundestag vertreten? Wie sollte die Zusammenarbeit zwischen Dir als Bundestagsabgeordneten, der möglichen Bundestagsfraktion, der Parteibasis und den Wählern am Besten gestaltet werden?

Der Kontakt zur Parteibasis sowie zum Wähler und zum Bürger ist für mich sehr wichtig. Es ist auch ein Problem der etablierten Parteien. Man hat das Gefühl, sie haben jeglichen Kontakt zur Basis und zum Bürger verloren. Auch wenn ein Thema sehr Koplex ist, sollte man den Bürgerinnen und Bürgern dieses Landes doch versuchen alles zu erklären. Entscheidungen betreffen vor allem die Bürger. Sie sollen nicht das Gefühl haben, ausgeschlossen zu sein. Ich bin dafür, daß zu einigen großen Themen ein Volksentscheid durchgeführt werden soll, aber nicht zu allen. Wozu braucht man denn dann noch ein Parlament, wenn das Volk alle Entscheidungen trifft. Für den Kontakt sollte man alle Möglichkeiten nutzen, die derzeit möglich sind. Informationen und Diskussionen werden doch jetzt schon über Internet verbreitet und geführt. Aber für mich ist es genauso wichtig, den direkten Kontakt zu haben. Ob zur Basis oder zum Wähler. Ich bin ein Verfechter der direkten Diskussion und Auseinandersetzung.

14. Hast Du vor, neben dem Mandat noch einem Beruf nachzugehen?

Wenn ich ein Mandat bekomme, werde ich alle anderen beruflichen Tätigkeiten für die Zeit des Mandats ruhen lassen. Ich würde mich voll und ganz auf diese Tätigkeit konzentrieren. Zumal ich kein Politprofi bin und alles für mich dann neu wäre. Ich muß dann eben die Zeit nutzen und alles neue lernen.

15. Warum willst Du Berufspolitiker werden?

Ich möchte aktiv an der Gestalltung der Zukunft dieses Landes mitwirken. Für mich ist klar, daß viele der Veränderungen und Neuerungen erst nach langer Zeit durchgesetzt und wirksam werden können. Somit ist es für mich eine Option, meine berufliche Laufbahn zu verändern und Langfristig in die Politik zu wechseln.

16. Was sind Deine Ziele und für wen möchtest Du sie erreichen? Bitte gib in deiner Antwort auch deine Prioritäten an.

Mein Ziel ist es, Veräderungen herbei zu führen, die für dieses Land und unsere Zukunft wichtig sind. Viele der großen Themen sind von den vorhergegangene Regierungen nicht angepackt und schon gar nicht gelöst worden. Ich möchte erreichen, daß für Deutschland diese Probleme gelöst werden, bevor die Zeit uns zwingt, Notlösungen zu schaffen und wieder nur Konstrukte entstehen, die nicht mal eine Legislatur überstehen. Erreichen möchte ich dies mit einer starken Piratenpartei, die genug Einfluß im Bund und in den Ländern hat, um diese Veränderungen zu bewirken. Auch ist es wichtig, in der Politik sich Partner zu suchen, die zumindest in gewisser Weise die gleichen Ziele verfolgen. Priorität haben dabei für mich die Bereiche "Soziales" ( Sicherung der Rentenversicherung und Krankenversicherung für kommende Generationen ) sowie der Bereich "Bildung" und der Bereich "Wirtschaft".

17. Auf welcher Grundlage triffst Du Entscheidungen in schwierigen Fragen?

Ich treffe Entscheidungen auf Grundlage meines Wissens und meiner Lebenserfahrung. Auch ist es für mich kein Zeichen von Schwäche andere zu Fragen, wenn ich mal was nicht weiss. Vieles kann man nur zusammen mit anderen lösen.

18. Welche Kenntnisse und Fähigkeiten bringst Du für Dein Mandat als Mitglied des Bundestages mit?

Ich bringe Kenntnisse im wirtschaftlichen Bereich durch meine kaufmännische Ausbildung mit. Außerdem habe ich durch meine selbständige Tätigkeit mehr als zehn Jahre Erfahrung in wirtschaftlicher Beratung. Buchhaltung ist ein Kernpunkt meiner Tätigkeit. Des weiteren habe ich in meinen 45 Lebensjahren viel Lebenserfahrung sammeln können. Mit zwei Kindern kenne ich auch die vielen Probleme, die sich für Familien in diesem Land auftun.

Fragen zu politischen Themen

19. Wie stehst Du zu Europa (politisch wie kulturell)?

Ich bin ein verfechter der europäischen Idee. Trotz der derzeitigen Diskussionen sehe ich kein Problem für die gemeinsame europäische Währung. Nur sollten langsam die Probleme beseitigt werden, die derzeit anstehen. Ich denke da an eine gemeinsame Fiskalpolitik. Kulturell ist jedes Land, was dazu kommt, eine Bereicherung. Ich finde es schön, mich heute für ein Ziel irgentwo in Europa entscheiden zu können, ohne auf Grenzen und Währungen achten zu müssen. Man muß natürlich auf regionale Rechtsprechungen und Sprachen achten. Ansonsten kann ich mich in der EU frei bewegen.

20. Welche Einstellung hast Du zu Militäreinsätzen?

Der Einsatz von Militär ist für mich immer ein zweischneidiges Schwert. Der derzeitige Einsatz in Afghanistan ist für mich schon ein Kriegseinsatz und müßte sofort beendet werden. Hilfseinsätze dagegen sollten immer noch möglich sein. Diese Politik hat Deutschland bis Ende der 90er Jahre betrieben und ist gut damit gefahren. Durch diese Einsätze hat Deutschland sich hohes Ansehen in der Welt erworben.

21. Wie siehst Du die Piratenpartei im Parteienspektrum der Bundesrepublik Deutschland?

Ich persönlich halte nicht viel von dieser Einteilung "Mitte", "Rechts", "Links". Für mich ist die Piratenpartei eine offene Partei. Viele Menschen suchen eine Plattform, ohne daß sie in eine dieser vorgegebenen Schubladen gesteckt werden. Und die Piraten sind für fast alle da. Rechtes Gedankengut sollte dabei aber trotzdem abgelehnt werden. Und dies sollte man immer und überall klarstellen dürfen. Auch ohne die Basis danach zu fragen.

22. Welches sind Deiner Meinung nach die wesentlichen Kernthemen der Piratenpartei und welche sind Dir persönlich wichtig?

Kernthema der Piraten ist und bleibt "Internet". Verbunden damit sind Rechte und Freiheiten. Aber gerade mit diesen Freiheiten habe ich so meine Probleme. Das jeder alles ungeregelt machen kann, daß kann nicht wirklich das Ziel sein. Für mich stellt sich gerade das Thema "Kinderpornografie". Wir sollten alles dafür machen, daß dies im Internet unterbunden wird. Dazu strafrechtliche Verfolgung, National und International. Das wäre doch eine Bereicherung der Kernkompetenz. Aber darüber hinaus müssen wir auch zu vielen anderen wichtigen Themen Stellung beziehen und den Wählern Wege und Möglichkeiten in den verschiedenen Bereichen zeigen und anbieten. Ich verfolge mit Interesse, was gerade die Piraten im Berliner Landtag machen. Das Problem des Flughafens steht dort ganz oben auf der Tagesordnung und sie nehmen sich dieser Aufgabe an.

23. Wie vertraut bist Du mit dem politischen System im Bund und im Land (Gesetzgebungskompetenzen und -verfahren, Verfassungsorgane, ...)?

Ich kenne mich aus in den einzelnen Verfahren der verschiedene Verfassungsorgane. Gesetze werden vom Bundes- oder Landesparlament durch Mehrheitsbeschluss verabschiedet. Im Bund müssen zusätzlich einzelne Gesetze den Bundesrat passieren. Das Gesetz ist aber erst durch Unterschrift des Bundespräsidenten und deren Veröffentlichung rechtskräftig, sofern er nicht ein Veto einlegt. Die Zusammensetzung der Parlamente bestimmt der Wähler. Der Regierungschef wird durch die Abgeordneten gewählt.

Weitere Fragen und Antworten

Bitte hier eintragen.

Anfrage der AG Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Hallo - die AG Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Piratenpartei Brandenburg "sammelt" derzeit - in Vorbereitung der bevorstehenden Aufstellungsversammlung am 27./28. Oktober 2012 in Strausberg - von allen Kandidaten für die Bundestagswahl 2013 grundlegende Informationen. Ziel ist, diese Informationen während der Aufstellungsversammlung schnell an die Presse weitergeben zu können und in eigenen Pressemitteilungen, auf der eigenen Landes-Webseite und in Druckmaterialien zu publizieren. Wir würden uns daher sehr freuen, wenn Du uns bereits jetzt folgende Informationen zukommen lassen könntest (entweder hier im Landeswiki oder per E-Mail an presse@piratenbrandenburg.de):

Allgemeine Informationen
Name: 
Alter (am 27. bzw. 28. Oktober 2012!): 45 Jahre
Beruf / Tätigkeit: selbständig / Büroservice
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Eberswalde
Wahlkreis-Nummer: 57
Mitglied in der Piratenpartei Deutschland seit: November 2011
Ämter/Funktionen innerhalb der Piratenpartei Deutschland: keine
relevante Mitgliedschaften in Organisationen/Institutionen: keine


Kontaktdaten
E-Mail-Adresse: th.tank@web.de
Telefonnummer: 
Link zum Wiki-Profil: 
Link zum Twitter-Profil: 


Sonstiges
Bitte fasse (in maximal 100 Wörtern!) kurz zusammen, 
wieso Du Mitglied der Piratenpartei Deutschland geworden 
bist und nun für den Deutschen Bundestag kandidierst: 

Die Piratenpartei steht meinen Ansichten über eine soziale Gesellschaft mit ihrem Programm am nächsten. Ich möchte aktiv an den Veränderungen in diesem Land Teil haben und ich bin der Meinung, daß ich das zusammen mit den anderen Piraten am besten erreichen kann.

Bitte fasse (in maximal 100 Wörtern!) kurz zusammen, 
welche politischen und inhaltlichen Schwerpunkte Du im 
Wahlkampf und im Deutschen Bundestag setzen möchtest: 

Der Schwerpunkt für mich sind die Bereiche "Wirtschaft" und "Soziales". Themen wie Sicherung der Sozialsysteme für die kommenden Generationen und die Umgestaltung der Arbeitswelt für die Zukunft sind für mich sehr wichtig.

Sonstiges? Gibt es noch etwas über Dich, was für die Arbeit 
der AG Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von Bedeutung sein
könnte? Falls ja, vermerke dies bitte hier: 

Ein bischen Öffentlichkeitsarbeit wäre zur Zeit nicht schlecht. Die nächsten Wahlen sind zwar noch weit, aber trotzdem wäre es schön, mehr von den Piraten in der Öffentlichkeit zu hören als bisher. Es gibt doch genug Themen, zu die man sich äußern kann, auch wenn keiner fragt.

Existiert von Dir bereits ein Foto im "Piraten-Design" 
vor unseren Displays? (siehe zum Beispiel 
http://wiki.piratenbrandenburg.de/Datei:IMG_2670.JPG 
im Landeswiki) - falls ja, verlinke es doch bitte hier oder 
sende es uns per E-Mail an presse@piratenbrandenburg.de:

Von mir existiert derzeit kein Bild auf irgendeiner Plattform der Piratenpartei.

Vielen Dank für Deine Hilfe! Es grüßt die AG Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ...