Unterstütze uns! Spende jetzt!

BTW2013/Kandidatur-033

Aus PiratenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Link-Text

Foto

Zurück zu Bundestagswahl_2013 | Kandidatenübersicht


Name: Barnabas Wittstock
Landesliste: nein
Listenplatz: unbekannt
Direktkandidat: ja
Wahlkreis: 56: Prignitz – Ostprignitz-Ruppin – Havelland I

Präambel

Dieser Fragenkatalog ist eine Arbeit der AG TDBD und weiterer interessierter Piraten. Er soll dazu dienen, den Kandidaten für die Bundestagswahl 2013 im Voraus die Möglichkeit zu geben, sich vorzustellen und etwas über sich zu erzählen.
Die Beantwortung der Fragen ist selbstverständlich freiwillig, hilft aber anderen dabei, sich bereits im Voraus über die Kandidaten zu informieren.


Fragen zur Person

1. Wer bist Du? Erzähl' uns was über Dich!

ich bin barny, gerade rentner geworden, 68-er, gelernter bankkaufmann, 30 jahre programmierer an grossrechnern, jetzt bin ich selbständig als buchhalter und erledige die buchhaltung für kleine firmen, ich habe 3 söhne, entspanne mich bei gartenarbeiten, bin politisch interessiert seit jugendtagen, meine persönliche rechtschreibreform besteht in der kleinschreibung!

2. Wo wohnst Du und welcher Gliederung gehörst Du gegebenenfalls an?

bei neustadt/dosse in hohenofen

3. Seit wann bist Du für die PIRATEN aktiv?

seit ende 2011

4. Warst Du bereits in einer anderen Partei? Falls ja, bist Du ausgetreten und warum?

1968 war ich für kurze zeit in der spd hessen-süd

5. Warst Du für das Ministerium für Staatssicherheit tätig?

nein, auch nicht für mad oder bfv

Tätigkeit in und für die Piratenpartei

6. Was hast Du bisher mit den, und für die, PIRATEN gemacht?

bin schatzmeister in prr

7. Welche Projekte oder Inhalte waren bisher Deine Schwerpunkte?

aussen-, wirtschafts-, drogenpolitik

8. Welchen Aktivitäten bist Du innerhalb von Arbeitsgemeinschaften, Crews oder Gliederungen nachgegangen?

keinen

9. Bist Du noch anderen politischen Aktivitäten nachgegangen?

interesse an wasserkraftnutzung in der region

Fragen zum Mandat

10. Welche Motivation bewegt Dich zu Deiner Kandidatur?

gegen die zu oft gehörte meinung ankämpfen, wir könnten doch nichts ändern...

11. Willst du die Landesliste auf Platz 1 anführen? Wenn ja, warum?

nein

12. Für wie teamfähig hältst Du Dich?

verbesserungswillig und -fähig

13. Wie willst Du nach der Wahl den Kontakt zur Basis, deinen Wählern aufrecht erhalten, um auf die jeweils aktuellen Themen einzugehen und diese im Bundestag vertreten? Wie sollte die Zusammenarbeit zwischen Dir als Bundestagsabgeordneten, der möglichen Bundestagsfraktion, der Parteibasis und den Wählern am Besten gestaltet werden?

das wäre was: in einer halle monatlich ne versammlung abzuhalten mit den aktuell anstehenden bzw. gefällten entscheidungen im bundestag mit der fraktion: ich hoffe auf konsens in grundsätzlichen fragen wie friedenspolitik(antimilitarismus) ,

14. Hast Du vor, neben dem Mandat noch einem Beruf nachzugehen?

nein

15. Warum willst Du Berufspolitiker werden?

der bundestag repräsentiert das volk und ich bin einer von uns

16. Was sind Deine Ziele und für wen möchtest Du sie erreichen? Bitte gib in deiner Antwort auch deine Prioritäten an.

ziele? bevor das ein roman wird: mit der französischen revolution hat da etwas angefangen, dessen dimensionen immer wieder aktuell werden: wir die freiheit haben und uns so schwer tun, sie in die eigene hand zu nehmen. grundsätzlich: bin am ehesten humatitärer, aufgeklärter politischer geist, der vor allem nicht akzeptieren will: das haben wir immer schon so gemacht und: krieg ist der vater aller dinge. den druck unseres kapitalistischen systems offen anzusprechen und mitbestimmung auszuweiten. war begeistert von occupy und wundere mich, wo sie geblieben sind!

17. Auf welcher Grundlage triffst Du Entscheidungen in schwierigen Fragen?

auf möglichst breiter informationsbasis und maximaler transparenz, und dann ist da meine "freie" entscheidung gefragt

18. Welche Kenntnisse und Fähigkeiten bringst Du für Dein Mandat als Mitglied des Bundestages mit?

offenheit, logisches denken, genauigkeit, aktuelle politische kenntnisse, überzeugungen z.b. zum militär, zur drogenpolitik. der wille, fragen zu stellen und nicht antworten zu bieten, wie sie uns von den üblichen berufspolitikern immer vorgegaukelt werden.

Fragen zu politischen Themen

19. Wie stehst Du zu Europa (politisch wie kulturell)?

tolle länder, tolle landschaften, tolle menschen und ohne europa können wir in deutschland alleine inzwischen kaum noch grundsätzliche entscheidungen treffen, deshalb sehe ich die europa-weite zusammenarbeit (nicht nur der piraten) als sehr wichtig an.

20. Welche Einstellung hast Du zu Militäreinsätzen?

KEINE (nicht: keine einstellung sondern keine militäreinsätze!! alle erfahrungen der vergangenheit zeigen m.e., dass militäreinsätze kein problem gelöst haben). gerade heute zündeln sie nicht nur - sondern schiessen schon(in syrien). es deckt uns eine propaganda ein, die das feindbild mit al quaida fertig hat, sie brauchen nur einen (evtl. selbstgemachten) anlass, um zu mobilisieren? sie??? ich bin kein verschwörungstheorieanhänger, wenn ich behaupte, dass unsere demokratische welt nicht von den bürgern über die parlamente regiert wird, sondern die vertreter gekauft, gedrängt, überwältigt werden, das zu tun, was wirtschaftlich mächtige sich ausgedacht haben zu ihrem vorteil!

21. Wie siehst Du die Piratenpartei im Parteienspektrum der Bundesrepublik Deutschland?

als fragende. das prinzip ist uralt. halt wieder ausgegraben. der alte könig hat abgedankt(fast überall) und nun ist ein demokratisches system etabliert, das uns durch und durch korrupt bzw. unehrlich erscheint. es ist nicht an uns, die "besseren" menschen zur wahl vorzustellen, aber ehrliche, nicht worthülsen produzierende menschen. und selbstkritik zu üben, nicht immer auf "die da oben" zu verweisen. verantwortung des einzelnen "wachzukitzeln".

22. Welches sind Deiner Meinung nach die wesentlichen Kernthemen der Piratenpartei und welche sind Dir persönlich wichtig?

informationsfreiheit, drogenfreigabe, offenlegung von entscheidungsprozessen (transparenz)

23. Wie vertraut bist Du mit dem politischen System im Bund und im Land (Gesetzgebungskompetenzen und -verfahren, Verfassungsorgane, ...)?

nun ja, grundgebildet, kein spezifisches wissen

Weitere Fragen und Antworten

Bitte hier eintragen.

was z.b. die probleme copyright, bge angeht, sollte die piratenpartei durchdachte, durchgerechnete initiativen vorlegen, z.b. als gutachten. und die kosten geld! ebenso, wie ich dafür plädiere, die "führung" der partei zu professionalisieren, d.h. auch zu bezahlen. das ist kein nebenjob!

Anfrage der AG Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Hallo - die AG Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Piratenpartei Brandenburg "sammelt" derzeit - in Vorbereitung der bevorstehenden Aufstellungsversammlung am 27./28. Oktober 2012 in Strausberg - von allen Kandidaten für die Bundestagswahl 2013 grundlegende Informationen. Ziel ist, diese Informationen während der Aufstellungsversammlung schnell an die Presse weitergeben zu können und in eigenen Pressemitteilungen, auf der eigenen Landes-Webseite und in Druckmaterialien zu publizieren. Wir würden uns daher sehr freuen, wenn Du uns bereits jetzt folgende Informationen zukommen lassen könntest (entweder hier im Landeswiki oder per E-Mail an presse@piratenbrandenburg.de):

Allgemeine Informationen
Name: Barnabas Wittstock
Alter (am 27. bzw. 28. Oktober 2012!): 65
Beruf / Tätigkeit: Programmierer, Buchhalter
Familienstand: gesch.
Wohnort: Sieversdorf/Hohenofen
Wahlkreis-Nummer: 56
Mitglied in der Piratenpartei Deutschland seit: 2011
Ämter/Funktionen innerhalb der Piratenpartei Deutschland: Schatzmeister PRR
relevante Mitgliedschaften in Organisationen/Institutionen: keine


Kontaktdaten
E-Mail-Adresse: b.wittstock@piratenbrandenburg.de
Telefonnummer: 
Link zum Wiki-Profil: 
Link zum Twitter-Profil: 


Sonstiges
Bitte fasse (in maximal 100 Wörtern!) kurz zusammen, 
wieso Du Mitglied der Piratenpartei Deutschland geworden 
bist und nun für den Deutschen Bundestag kandidierst: 
ich spürte fischen wind in der politischen landschaft nach der berlin-wahl. und ich möchte den auch im bundestag wehen lassen.
Bitte fasse (in maximal 100 Wörtern!) kurz zusammen, 
welche politischen und inhaltlichen Schwerpunkte Du im 
Wahlkampf und im Deutschen Bundestag setzen möchtest: 
rückbau des militärs, transparenz der entscheidungen, verbesserung der entwicklungshilfe, überwindung der jetztigen drogenpolitik, umverteilung von oben nach unten sowohl finanziell als auch machtpolitisch, 
Sonstiges? Gibt es noch etwas über Dich, was für die Arbeit 
der AG Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von Bedeutung sein
könnte? Falls ja, vermerke dies bitte hier: 

Existiert von Dir bereits ein Foto im "Piraten-Design" 
vor unseren Displays? (siehe zum Beispiel 
http://wiki.piratenbrandenburg.de/Datei:IMG_2670.JPG 
im Landeswiki) - falls ja, verlinke es doch bitte hier oder 
sende es uns per E-Mail an presse@piratenbrandenburg.de:

Vielen Dank für Deine Hilfe! Es grüßt die AG Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ...