Unterstütze uns! Spende jetzt!

Benutzer:Agrakan

Aus PiratenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzprofil
Axel Heidkamp.jpeg
Persönlich
Name: Axel Heidkamp
Nick: Agrakan
Wohnort: 16515 Oranienburg Wupperstr. 8
Berufl. Qual.: "Landwirtschaftsmeister" u. "staatlich-geprüfter-Wirtschafter"
Tätigkeit: Kaufmann im Substrathandel, Projektmanagement BIOGAS und PV-Anlagen
Familienstand: gebunden
Geburtstag: 06.07.1958
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Eintrittsdatum: 29.04.2012
Mitgliedsnummer: 37338
Landesverband: Brandenburg
Kreisverband: Oberhavel
Wahlergebnis: Kreistagsabgeordneter Oberhavel 2018-2020
Funktion: aktuell: Beisitzer Kreisverband OHV und Landesverband BB und sachkundiger Bürger im Werksausschuss der Stadt Oranienburg
politischer Kompass:
mein politischer Kompass
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: axel.heidkamp.oranienburg@gmail.com
Fon: 0152-56449184
 


Profil:


Ich bin in der Nähe der Karpfenstadt Reinfeld in Schleswig-Holstein 1958 gebohren. Aufgewachsen bin ich auf einem landwirtschaftlichen Familienbetrieb (eine Siedlung von 1950) in Kührsdorf, bei der Schusterstadt Preetz, im Kreis Plön, in Schleswieg-Holstein (S-H). Dort lebte ich mit meinen beiden älteren Brüdern in einer Großfamilie (Großeltern-Eltern-Kinder-Urenkel)

Die Kinderbetreuung und Altenpflege waren dort selbstverständlich kein Problem.

Wir konnten das ohne den Staat sicherstellen.


Die Zeiten der familieären Verhältnisse haben sich geändert und müssen heute von der Gesellschaft sozial und menschenwürdig ausgeglichen werden.


Kinder:

Ich habe 2 Söhne 32 und 34 Jahre alt. Einer ist Landwirt und Geschäftsführer in MVP und der andere ist Ingenieur für Elektrotechnik und Konstrukteur für Sicherheitstechnik


Ausbildung und Beruf

Nach der Schule erlernte ich den Beruf des Landwirt und habe diesen mit der "Meisterprüfung" und dem Abschluss an einer Fachschule zum "Staatlich-geprüften-Wirtschafter" abgeschlossen. Nach der Pachtung eines Hofes bei Raisdorf in S-H war ich Verwalter auf einem Betrieb in Gettorf(S-H)und als Berater im Agrarhandel tätig. 1999 ging ich als Betriebsleiter nach Gimmen und kam 2003 nach Beetz auf die Belafarm als Herdenmanager. Seit 2007 bin ich selbstständig als Unternehmensberater in der Landwirtschaft und angrenzenden Industrie. Zu meiner Arbeit gehört, neben der Absicherung des Betriebseinkommens meiner Kunden, durch Arbeitsprozesskontrolle(Qualitätsmanagement)und die Projektentwicklung sowie Personalschulung, auch die Beratung im Bereich System-,Organisation-und Change-Management.


Was verbindet mich mit dem Begriff Feuerwehr?

In meinem Heimatort war ich vom 14.bis zum 40. Lebensjahr aktives Mitglied der freiwilligen Feuerwehr und Atemschutzträger. Aus Krankheitsgründen musste ich den Dienst einstellen.

Die freiwillige Feuerwehr ist ein wichtiger, sozialer Faktor für das Zusammenleben in einer Gemeinde. Neben dem Brandschutz und der Unfallhilfe, bei dem die Feuerwehrmänner teilweise ihre Gesundheit und Sicherheit gefährden, um andere/n Menschen zu retten/helfen, leisten sie einen großen Beitrag für das Zusammenleben der Menschen im Dorf oder in der Stadt, der nicht immer in einem Geldwert auszudrücken ist.

Politische Entwicklung:

Von 1980-2003 gehörte ich der CDU an. 2009-2012 kandidierte ich für die Wählervereinigung Zusammen für Brandenburg als unabhängiger Kandidat zum Brandenburger Landtag.(2,1%)

Seit Anfang 2012 bis heute bin ich Mitglied der Piratenpartei und seit November 2013, 2.Vorsitzender im Kreisverband Oberhavel. Seit November 2014 bin ich zum 1. Vorsitzenden gewählt worden. Seit 2018 bin ich Beisitzer im Vorstand. Seit den 01.Oktober 2018 bis 2020 war ich Abgeordneter im Kreistag OHV und Mitglied in der Fraktion "die Grünen-Piraten"

Meine Motivation:

Nach 6 Jahren Pause stellte ich fest, dass es nicht hilft über Politik enttäuscht zu sein. Nur wer sich informiert, mit anpackt und sich aktiv einmischt, kann den Lauf und die Entwicklung der Dinge mit beeinflussen! Somit entschied ich mich 2009 als unabhängiger Kandidat für den Brandenburger Landtag zu kandidieren. Ich schloss mich zu diesem Zweck der Bürgervereinigung "Zusammen für Brandenburg-Freie Wähler" an. Mit 1,8/2,1 % der Stimmen konnte ich einen Achtungserfolg als Newcomer erzielen.

Anfang 2012 bin ich dann den Piraten beigetreten, da ich davon überzeugt bin, dass ich mich dort am sinnvollsten einbringen kann, um die abgestumpfte und korrumpierte politische Arbeit der etablierten Parteien, so unter Druck zu setzen, dass sie sich den neuen Heraus- und Anforderungen unserer Gesellschaft annehmen müssen.

Ich möchte das Motto: "Betroffene = Bürger/innen zu Beteiligten machen!" in die Tat umsetzen.

Ich bin davon überzeugt, dass die Bürger und Bürgerinnen wissen, was für sie gut und wichtig ist.

Betrachtung der politischen Situation

Leserbrief an die Medien von Zeitung und Fernsehen 13.01.2024

ich möchte Sie bitten, in der Berichterstattung der Bauernproteste deutlich zu machen, dass an der Gesamtzahl der Streikenden etwa 50 % landwirtschaftliche Unternehmen sind und die anderen 50 % sind Unternehmer aus, dem Handwerke aller Art, Speditionen, Pflegedienste und viele andere Unternehmensbereiche, die das Rückardt der deutschen Wirtschaft darstellt. Laut Melderegister der Organisatoren in Mecklenburg-Vorpommern sind es 70 % Unternehmer, die aus der übrigen Wirtschaft teilnehmen.

Es liegen uns Mitteilungen vor, dass Journalisten angehalten werden, die Vielzahl und Herkunft außerhalb der Landwirtschaft nicht zu publizieren.

Betrachtung der Bauern- und Unternehmerdemonstrationen in Deutschland - Brandenburg - Oberhavel! 13.01.2024

Bis jetzt habe ich in keiner der Medien vernommen, wie viele und welch umfangreiches Klientel an den Fahrten beteiligt ist. Lediglich Markus Lanz hat gestern, auf 3 weitere, selbständige Gruppen hingewiesen, die wie die Bauern und Bäuerinnen, sowie Lohnunternehmer, nichts mit nationalistischem Pöbel zu tun haben und ganz klar, zur deutschen Verfassung und Demokratie stehen.

Es ist richtig, dass die Ampel, längst nicht allein den Trümmerhaufen Deutschland produziert hat. Die Vorgängerregierungen, insbesondere CDU und SPD, haben den größten Schaden verursacht. Schon vor 2 Jahren wahren nachfolgende Bereiche runter gewirtschaftet, CDU und SPD haben von der Substanz gelebt.


1. Infrastruktur Straßen und Brücken 2. Schienennetz und Züge 3. Digitalisierung 4. Kindergärten und Schulen 5. Bildung (Pisa-Studie) 6. Integration 7. Krankenhäuser und Pflegebereiche 8. Landwirtschaft und der ländliche Raum 9. Energiewende 10. Antragsteller und Behörden, die unter der Bürokratielast zum Erliegen kommen 11. Bundeswehr nicht mehr einsatzfähig 12. Ein Beschaffungsamt, dass wegen Unfähigkeit vor Gericht gehört 13. wenn ich die Industrie jetzt noch frage, kommt da noch ein ordentlicher Batzen zu.

Was macht die Streikenden so wütend?

1. Die Versager von vor 2 Jahren, stellen sich heute hin, als wüsten sie heute alles besser. Anstatt konstruktiv die Karre mit der AMPL aus dem Dreck zu ziehen und die Demokratie zu sichern, treiben sie immer mehr Menschen in die Hände der AFD und Rechtsradikalen. Ein unverantwortlich handelnder Exverkehrsminister der CSU versemmelt eine viertel Milliarde Steuergelder, bleibt unbestraft und stellt sich heute wieder wie der Allwissende, mit Söder ins Rampenlicht.

2. Das Versagen der Ampel durch ein unqualifiziertes Management. Die weiteren Lasten an Kosten, Bürokratie und Umweltwahnsinn, der auf den Berg der alten Regierung noch draufkommt. In den Medien werden seit 20 Jahren, jährliche Steuerverschwendungen in Milliardenhöhe aufgedeckt, aber es hat keine Konsequenzen. Eine Fachkompetenz ist in keinem Regierungsresort vorhanden/erkennbar

3. Bei all dieser Misswirtschaft erdreisten sich die Politiker auch noch, die Diäten zu erhöhen und der Hauptsäule der Deutschen Wirtschaft, greifen sie in die Tasche und machen Ihnen das Leben schwer.

4. Es wurden und werden über dreistellige Milliarden Summen in die 3. Welt, den Ukrainekrieg, in den Gasastreifen und jetzt an Israel und viele anderen Länder mehr, gestickt, ohne dass es einen nennenswerten Erfolg gibt. Jegliche kriegerische Einmischung ist als Flopp geendet, weil an falscher Stelle mit falschen Mittel zum Falschen Zeitpunkt agiert wurde und wird.

5. Wenn es mit der Unterstützung der Ukraine so weiter geht, hat der Westen bald dafür gesorgt, dass der Ukraine die Soldaten und Soldatinnen ausgehen, geschweige der vielen Verletzten und getöteten Bürger*innen und Kinder.

6. Putin kann 3-4mal so viel Personal in die Schlacht werfen und hat kein Problem damit, seine Bürger*innen zu opfern. Diese Tatsache, muss jedem*der Politiker*ìn, schon vor 2 Jahren klar gewesen sein.

Fazit: Derzeit sieht die Mehrheit der Bürger*ìnnen und der Demonstrierenden, in der Regierung, keinen Stern am Himmel, der das Chaos zur Ordnung bring.

Ich rufe alle demokratischen Parteien auf, sich über ihre Parteigrenzen hinaus, ausschließlich für das Wohl der Menschen einzusetzen, denn nur so könne sie in den nächsten Jahren dafür sorgen, dass die Rechts- oder Linksradikalen, nicht die Macht bekommen.

Mit freundlichem Gruß Axel Heidkamp



Die Lücken und Fehlentwicklungen in unserem Kindergartensystem, der Schulpolitik, Universitäten, des Gesundheitswesens und der Betreuung im Alter, schreien förmlich zum Himmel. Die Hungerlöhne, die in den Pflegeberufen gezahlt /berechnet werden, sind nicht sozial und gerecht. Seit Jahren vergewissern sich die Abgeordneten und Minister persönlich, vor Ort, von der harten Arbeit und der schlechten Bezahlung, aber verbessert haben sie bis heute nichts wesentliches. Für mich ist das eine vorsätzliche Missachtung dieser fleißigen Menschen und ihrer verantwortungsvollen Arbeit.

(Sonnabend und Sonntag, Feiertage, in der Früh um 5 bis in die Nacht bei jedem Wetter und immer schön die vorgegebenen Zeiten je Pflegebedürftigen einhalten. Das ist für die Gepflegten und Mitarbeiter/innen unmenschlich)

Meine bisherige Arbeit in der Piratenpartei:

Ich habe, durch die Teilnahme an zahlreichen Mumbel und Livesitzungen in der AG Landwirtschaft, Umwelt, Tierschutz und Verbraucherschutz an der Ausarbeitung des Wahlprogrammes und der Positionspapiere auf Bundes- wie Landesebene mitgearbeitet.

Ich habe an Landes- und Bundesparteitagen teilgenommen und mich bemüht sachliche Diskussionsbeiträge zu liefern. Für ein AG Treffen in Bochum habe ich einen Vortrag zum Thema:"Alternative Energien-Teller-Tank Diskussion" gehalten. 2012 und 2013 habe ich an der Kassenprüfung des KV-OHV teilgenommen und seit November 2013 bin ich stellvertretender Kreisvorsitzender. Im Wahljahr 2014 habe ich für den Ortsbeirat, die Stadtverordnetenversammlung und den Kreistag Kandidiert. Die intensive arbeit im Wahlkampf wurde mit 8 % im Ort- 3,8 % in der Stadt und mit 1400 stimmen zum Kreistag belohnt. Da wir in der Stadt nur in einem von 5 WK. kandidiert haben, reichte das nicht für einen Sitz. Zum Kreistag haben wir nur in 3 von 5 WK. kandidiert, so fehlten uns am Ende ca.1.000 Stimmen, um ein 2.Mandat zu erringen. So müssen wir mit einem Mandat, das Thomas Benühr in Glieneke erzielt hat, zunächst zufrieden sein. In den Ortsbeirat bin ich nicht gekommen, da nur 41 % zur Wahl gegangen sind und die SPD 51 % erzielt hat. Ich hätte ca. 13 % erreichen müssen.

Meine bisherige Öffentlichkeitsarbeit

In meiner Jugend war ich in Schleswig-Holstein aktives Mitglied der Landjugend und 2 Jahre Vorsitzender der LJG Preetz.

25 Jahre aktives Mitglied der freiwilligen Feuerwehr.

Gründer und Betreuer der ersten Landjugend in Kaschow/Bartmannshagen (Gemeinde Süderholz bei Grimmen)in MVP 2000-2003

Organisator der Fluthilfe in Ostritz-Bogatinia-Hagenwerder-Radomierzyce 2010

Das von mir durchgeführte Projekt in Zittau, zur Ver- und Entsorgung einer Biogasanlage, der Biomethan Zittau GmbH, mit den Stadtwerken Zittau zusammen, über die Grenzen nach Polen hinaus und der daraus entstandene kulturelle Austausch, wurde mit dem Ehrenpreis für wirtschaftliche und kulturelle Zusammenarbeit im Dreiländereck ausgezeichnet.

Beteiligung an der Bürgerinitiative "CONTRA-MÜLLAGER" Germendorf

Initiator der Umfrage zur Verkehrsberuhigung in Germendorf und der ersten Bürgerversammlung am 10.03.2014

Beteiligung an der Demo zum Ausbau der Fahradwege in Germendorf-Leegebruch-Schwante-Velten

Beteiligung an der Demo gegen Rechts für Asylanten- und Flüchtlingsintegration in Leegebruch

Beteiligung an und Sprecher der Initiative "sinnvoller und sparsamer Ausbau der Wupperstraße in Oranienburg Süd".(Leider nur mit geringem Erfolg)

Initiator der Besucherbefragung Sachsenhausen zur Verkehrsanbindung, Impulsgeber für die Nachfolgende Studie durch das Land 2016/17

Erstellung eines Kommentar zur Demonstration der Bauern und Unternehmer vom Handwerk über Pflegedienste bis zu den Speditionen vom 08.01. bis 15.01.2024

Meine Aktivitäten aus dem Kreistag heraus

Initiator zur Gründung der Anwohnerinitiative - Gedenkstätte Sachsenhausen - Gedenken im Einklang mit dem Leben- 2017 Mit dem Wechsel des Direktors an der Gedenkstätte, steigen die Hoffnungen zu einer EINVERNEHMLICHEN LÖSUNG. Ende 2018/2019

Initiator einer Befragung der Angestellten in der Kreisverwaltung- Verkehrsamt - Betroffene Firmen. Daraus resultiert, nach dem klärenden Gespräch mit dem Landrat, der Impuls zur Optimierung der Abläufe und ein Personalaufbau in der Zulassungsstelle, so das sich die Wartezeit von 3-4 Std, auf 1-2 Stunden verkürzt haben.

Ergebnis Herbst2018: Die Aufstockung des Personal und Optimierung der Arbeitsprozesse, haben die Arbeitsbedingungen wesentlich verbessert. Die Kunden und Mitarbeiter sind sehr zufrieden.

Unterstützung der Landesweiten Petition, zur Abschaffung der Straßenausbaubeiträge in Oranienburg Süd. ca. 200 Unterschriften 2018 Vorläufiges Ergebnis: der Landtag beschäftigt sich mit dem Thema, die SPD möchte die Pflicht zur Umlage noch vor der Wahl abschaffen, es aber den Kommunen freistellen, doch eine Umlage zu erheben.(… ich Sage da nur BUUUU...…)

Beteiligung an vielen, aber nicht allen Anträgen der Fraktion im Kreistag.

Erstellung von Zahlreichen Anfragen an die Verwaltung, Beteiligung im Finanzausschuss und Ausschuss für Landwirtschaft und Umwelt.

Verabschiedung Haushaltsplan 19 und 20 wegen mangelnder Transparenz abgelehnt Ich habe mit der Fraktion gegen den Haushalt gestimmt, da die Koalition nicht bereit war, uns in genaueren Details, zu erklären, wo für Sie die zusätzlichen Millionen, die Sie erst 3 Tage vor der Entscheidung eingereicht haben, verwenden wollen. Ob wohl Sie, nach eigener Aussage, Monate Lang darüber in der Koalition diskutiert haben, waren Sie nicht in der Lage, diese Ausgabenpläne, in die entsprechenden Ausschüsse einzureichen, damit die Oppositionen, genügend Zeit hätten, diese Ausgaben, detailliert zu betrachten und dann vielleicht sogar, mit gutem Gewissen zustimmen zu können.

Aufgaben für 2019: Windpark Sommerfeld ja -nein; Verbot von Glyphosat auf Kreiseigenen Flächen; Sozialer Wohnungsbau, Mietkosten für Asylanten im Wohnheim unverschämt teuer; Entwicklung und Ausbau der Schulen und Kindergärten, sind die angenommenen Zahle korrekt; Wie Sinnvoll/Erfolgreich sind die gegründeten Gesellschaften zwischen Kreis und Kommunen; Wie oder was kann der Kreis, zum Schutz vor Starkregenereignissen mit den Kommunen tun; Ausbau der Radwege; Mehr Transparenz für die Opposition und Bürger;

Zeitungsartikel

http://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/1256138

http://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/1239600

http://www.moz.de/galerie/uebersicht/g3/102123