Unterstütze uns! Spende jetzt!

Benutzer:Christoph B./Logbuch/2011.01

Aus PiratenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kreisverband BRB | Kreisparteitag | Vorstand | Finanzen | Mitglieder | Aktionen | Treffen & Protokolle | Logbuch | Satzung | Presse | Galerie | Dokumente

Profil | Logbuch | Bezüge | Merkliste


Januar

26.01.2011

Zweiten Newsletter-Artikel für Brandenburg fertig gemacht und in den Flaschenpost-Blog eingetragen. Danke an alle die mitgeholfen haben! --Christoph B. 18:13, 27. Jan. 2011 (CET)


20.01.2011

Teilnahme am Koordinationstreffen der Gliederungen. Es gibt einen erneuerten Rahmenterminplan mit einigen interessanten Aktivitäten. Wäre schön, wenn wir das so umsetzten können. --Christoph B. 18:13, 27. Jan. 2011 (CET)


19.01.2011

Diesmal war es ein besonders langes Arbeitstreffen in Brandenburg, wir haben uns mehrere Stunden mit den Anträgen zum Landesparteitag und anderen wichtigen und interessanten Dingen, wie den Bürgerforum beschäftigt. Alles in allem ein guter Abend. --Christoph B. 18:13, 27. Jan. 2011 (CET)


17.01.2011

Antragsbuch für den Landesparteitag mit LaTeX erstellt. Habe dazu die Vorlage aus Rheinland-Pfalz genutzt. Ist ganz gut geworden, falls noch Fehler drin sind bitte Bescheid geben oder selbst korrigieren. Die Quellen gibt es auch im Wiki. --Christoph B. 18:13, 27. Jan. 2011 (CET)


16.01.2011

Teilnahme beim Dicken Engel im Mumble. Thema war der Standpunkt der Piraten - Blockieren versus Demonstrieren - anlässlich der Nazi-Demonstrationen am 13. Februar in Dresden. --Christoph B.


14.01.2011

Erster gemeinsam vorbereiteter Artikel für die Flaschenpost in den Flaschenpost-Blog eingetragen. Nun gibt es Informationen aus Brandenburg auch im Newsletter! Danke an alle die dran beteiligt waren! --Christoph B. 18:13, 27. Jan. 2011 (CET)


13.01.2011

Heute Abend fand ein Treffen beim Stammtisch der Brandenburger Grünen statt zu dem wir eingeladen wurden. Das Thema war "Bürgerhaushalt". Das Thema wurde von den Grünen aus Stadt Potsdam erläutert, dort existiert ein Bürgerhaushalt seit 2006. Es handelt sich in Potsdam um einen Bürgerhaushalt ohne Budget. Die Bürger haben die Möglichkeit Vorschläge ins Stadtparlament einzubringen. Diese Vorschläge werden Priorisiert, nach Zuständigkeit aussortiert und durch die Bürger nach Wichtigkeit gewertet. Rund 20 Vorschläge werden dem Stadtparlament abschließend vorgestellt, dieses entscheidet über deren Annahme. Das Potsdamer Konzept bietet eine tiefer gehende Beteiligung der Bürger am Haushalt, sowie dessen Offenlegung. Der Bürger kann leider nicht selbst mitbestimmen. Das Interesse am Bürgerhaushalt steigt. Ich habe darauf hingewiesen, dass es jedoch vermutlich wieder abebbt, wenn keine echte Beteiligung möglich ist. Als Einstieg in einen Bürgerhaushalt ist diese Methode sinnvoll, mit der Zeit sollte man den Bürgern meiner Meinung nach auch ein Budget zur Verfügung stellen, über dass sie selbst entscheiden können.

Wir waren insgesamt 5 Piraten und rund 10 weitere Grüne und Interessierte auf dem Stammtisch. Zwei Piraten, welche sich nicht so aktiv im Kreisverband beteiligen kamen spontan zum Treffen. Die Beteiligung hat mich gefreut.

Nach dem Stammtisch haben wir uns zu dritt in ein Café gesetzt und über aktuelle Piratenthemen geredet. Ein Thema war der Stadtverband Potsdam von dem man in letzter Zeit nur noch sehr wenig hört. Es gibt keine Protokolle mehr und auch sonst erfährt man nicht viel. Außerdem ist die Verbindung der Potsdamer zum Landesverband nicht besonders gut. Wir haben uns darüber unterhalten ob wir eventuell ein gemeinsames Treffen organisieren sollten auf dem wir alle eventuellen Differenzen ansprechen und schauen was wir besser machen können. --Christoph B. 01:57, 14. Jan. 2011 (CET)


12.01.2011

Teilnahme an der Sitzung der AG Technik. Der Root kommt in Bewegung, ich hoffe es steht bald ein Umzug an. Bei der Fusion der Blogeinträge aus der Subblogs bin ich, wenn es soweit ist, gern behilflich. --Christoph B. 01:57, 14. Jan. 2011 (CET)


11.01.2011

Die hab mich in den letzten Tagen bereit erklärt mich darum zu kümmern, dass in der Flaschenpost ein Eintrag (Webseite und Newsletter) zu den Aktivitäten in Brandenburg erscheint. Die letzten Male wurde nicht aus Brandenburg berichtet obwohl wir recht aktiv waren, dies soll sich nun ändern. --Christoph B. 01:57, 14. Jan. 2011 (CET)


07.01.2011

Teilnahme an der Vorstandssitzung des Landesverbands Brandenburg. --Christoph B.


06.01.2011

Teilnahme an der Mumble-Sondersitzung der AG Umwelt und Energie. Wir haben uns dagegen entschieden den Antrag zum Waldschutz zum Landesparteitag einzubringen, da wir uns über das Thema noch näher informieren möchten. --Christoph B.


05.01.2011

Teilnahme an der Mumble-Sitzung der AG Umwelt und Energie. Anträge für den Landesparteitag fertiggestellt und eingereicht. Am nächsten Tag soll noch ein weiterer Punkt fertiggestellt werden. --Christoph B.