Unterstütze uns! Spende jetzt!

Benutzer:Christoph B./Logbuch/2011.10

Aus PiratenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kreisverband BRB | Kreisparteitag | Vorstand | Finanzen | Mitglieder | Aktionen | Treffen & Protokolle | Logbuch | Satzung | Presse | Galerie | Dokumente

Profil | Logbuch | Bezüge | Merkliste


Oktober

29.10.2011

Gegen 13 Uhr zum Treffen in der Prignitz aufgebrochen um vorher noch Liederbücher in Herzsprung und Blumenthal zu verteilen.

In Wittstock angekommen erfolglos versucht ein Verlängerungskabel zu organisieren, was von der Presse im Anschluss wohlwollend aufgenommen wurde. ;) Protokoll wurde dann schriftlich geführt. Habe versucht auf dem Treffen zu erklären wie die Piratenpartei funktioniert und wofür sie steht. Ziel des Treffens in sofern erreicht, dass die Prignitzer und Ostprignitz-Ruppiner sich gefunden haben und vernetzt haben. Ein nächster Termin wurde auf dem Treffen direkt ausgemacht.

Nachdem auf dem Treffen die Unübersichtlichkeit der verschiedenen Piratentools angemerkt würde, will Julian beim nächsten Treffen der Region am 19.11. in Pritzwalk die verschiedenen Kommunikationsmittel der Piraten vorstellen. --Christoph B. 22:54, 1. Nov. 2011 (CET)


26.10.2011

Betreuung der Geschäftsstelle. Jens und Mandy eine Bücherkiste für Potsdam-Mittelmark übergeben. Die beiden sind anschließend nach Stahnsdorf, Teltow und deren eingemeindete Orte aufgebrochen, um direkt Bücher zu verteilen. Sehr lobenswert!

Zum Abend hin selbst noch Bücher in Potsdam und Glindow verteilt, während ich nach Brandenburg zum Stammtisch fuhr. Dort angekommen habe ich mich über die 3 verpassten Wochen vor Ort aufklären lassen. Habe Brandenburg in den letzten Wochen etwas vernachlässigt, da ich viel mit Neumitgliedern und in Potsdam zu tun hatte. Werde, wenn nicht nötig, nicht mehr für den Vorstand antreten, vermutlich werden sich auch genügend Leute finden, ich bin gespannt!

In der Nacht danach noch die Gemeinde Beetzsee mit Liederbüchern versorgt und mit Micha bezüglich Absprachen zum KPT telefoniert. --Christoph B. 22:54, 1. Nov. 2011 (CET)


25.10.2011

Betreuung der Geschäftsstelle. Bernd Liederbücher zur Verteilung in Kleinmachnow übergeben.
Abends am Technikteil des Infotreffens der Potsdamer Piraten teilgenommen und anschließend mit den Potsdam-Mittelmärkern die etwas später kamen die Details noch einmal durchgegangen. Danach noch bis halb 1 mit den Potsdamern über für und wider BGE diskutiert. Ein interessanter Abend! --Christoph B. 22:54, 1. Nov. 2011 (CET)


22.10.2011

Teilnahme am Realtreffen der AG Politik, bei dem die AG gegründet wurde und ihre Ziele definiert wurden. Bin positiv über die Ziele der AG überrascht, da noch einige zusätzliche Ziele definiert wurden, mit denen ich nicht gerechnet hatte. Nun liegt es daran, die AG dauerhaft mit Leben zu füllen (auch von neuen Leuten und nicht nur den üblichen Gesichtern, die an 100 Baustellen arbeiten). Ohne Aktivität bringt die neue AG auch keine Punkte. Habe außerdem ein paar Impulse für die AG Umwelt und Energie mitgenommen. --Christoph B. 11:44, 23. Okt. 2011 (CEST)


20. und 21.10.2011

Ort für das PR/OPR-Treffen in Wittstock organisiert und gemeinsam mit Dietmar PM/Einladungsschreiben für Mitglieder verfasst. --Christoph B. 11:40, 23. Okt. 2011 (CEST)


19.10.2011

Betreuung der Geschäftsstelle. Mandy ein paar Flyer mitgegeben für Interessenten mitgegeben. Es sind sehr viele veraltete Flyer in der Geschäftsstelle. Einige davon könnte man noch verteilen, andere sollte man ggf. entsorgen? --Christoph B. 11:40, 23. Okt. 2011 (CEST)


18.10.2011

Teilnahme am KV-Vorbereitungstreffen in Potsdam-Mittelmark. Sehr schönes Treffen mit interessanten Leuten in einer gemütlichen Lokation. Hat Spaß gemacht und Motivation gegeben! Einem Kreisverband in Potsdam-Mittelmark steht eigentlich nichts im Weg. Hoffe aus den Anwesenden lassen sich noch mehr aktive Mitglieder (insbesondere für PM) gewinnen.

Abgabe von Briefen in der Poststelle der Landesverwaltung Brandenburg.

Betreuung (Anwesenheit in) der Geschäftsstelle. (Leider ist noch weder DSL noch Telefon vorhanden/funktionstüchtig.) --Christoph B. 11:40, 23. Okt. 2011 (CEST)


17.10.2011

Betreuung (Anwesenheit in) der Geschäftsstelle. Ein Angestellter der Telekom kam vorbei, um die Geschäftsstelle telefon- und internetfit zu machen. Hat bisher leider noch nicht geklappt.
Übergabe des Schlüssels für die Geschäftsstelle, welche ich regelmäßig Dienstag und Mittwoch 10-16Uhr betreuen werde. --Christoph B. 11:15, 18. Okt. 2011 (CEST)


13.10.2011

Zuhören bei der Bundesvorstandssitzung und anschließend noch beim Dicken Engel mit dem Thema "Urheberrecht. --Christoph B. 12:43, 18. Okt. 2011 (CEST)


12.10.2011

Verfolgen der Ereignisse des Arbeitstreffens in Brandenburg über das Pad.
Teilnahme am Mumble-Treffen zum Thema des Monats: Bürgerbeteiligung. Interessante Diskussion, bei der wir einige Thesen für es Wahlprogramm der Brandenburger Piraten herausarbeiten konnten. Das Treffen soll fortgesetzt werden mit einem zusätzlichen Blick auf das Wahlrecht. --Christoph B. 11:15, 18. Okt. 2011 (CEST)


07. und 08.10.2011

Teilnahme am Außen- und Europapolitisches Barcamp der sogenannten "Potsdamer Konferenz". Ein sehr interessantes Treffen mit Piraten und Gästen aus ganz Deutschland. Ich habe große Teile des Protokolls der Veranstaltung geführt. Gegen Nachmittag wurde ich jeweils abgelöst/unterstützt, da ich nicht den ganzen Tag durchtippen konnte. Danke an Miriam und Crackpille! Ich wurde vom rbb interviewt, was jedoch nicht ausgestrahlt wurde. Außerdem hab ich Nico aus NRW die Übernachtungsmöglichkeit bei mir gestellt.
Im Ergebnis des Treffens entstand bereits ein Antrag im Liquid Feedback, den ich sehr empfehlen möchte! --Christoph B. 11:15, 18. Okt. 2011 (CEST)


06.10.2011

Nico, dem ich einen Schlafplatz während der "Potsdamer Konferenz" anbiete vom Bahnhof abgeholt.
Gemeinsam mit Nico am Kennenlerntreffen der Potsdamer Piraten teilgenommen. Es waren neue Leute vor Ort, welche an den Piraten interessiert waren. Wir haben vorrangig die verschiedenen Tools erklärt, mit denen die Piraten arbeiten. --Christoph B. 11:15, 18. Okt. 2011 (CEST)


03.10.2011

Teilnahme an der Geburtstagsfeier des Landesverbands Brandenburg. Es gab viele interessante Gespräche und vor allem die Möglichkeit sich mit den vielen Neumitgliedern zu unterhalten. --Christoph B. 11:15, 18. Okt. 2011 (CEST)


Weiteres

Es gibt immer viel Allgemeines (was man schnell vergisst) wie:
  • Das Lesen von Sitzungs-Protokollen
  • Das Lesen von (und Schreiben von Anregungen zu) Programmanträgen im Liquid Feedback
  • Das Mithelfen beim Schreiben und Korrigieren von Pressemitteilungen
  • Mitgliederbetreuung
  • Oder das Beantworten von eMails
Insbesondere nach der Berlinwahl haben wir ein erheblich erhöhtes Interesse an den Piraten. Wir haben viele Neumitglieder bekommen, welche Hilfe brauchen. Daher versuche ich zu Vermitteln und zu Helfen, wo ich kann. Als Mitarbeiter in der Mitgliederbetreuung gab es in den letzten Tagen besonders viel Mailverkehr mit neuen Mitgliedern. Zudem habe ich versucht die Bildung eines Treffens der Landkreise PR und OPR zu fördern. Der Termin des Treffens wird der 29.10.2011 sein, ein Ort steht bisher leider noch nicht fest. --Christoph B. 11:15, 18. Okt. 2011 (CEST)