Unterstütze uns! Spende jetzt!

Benutzer:Horus

Aus PiratenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kreisverband BRB | Kreisparteitag | Vorstand | Finanzen | Mitglieder | Aktionen | Treffen & Protokolle | Logbuch | Satzung | Presse | Galerie | Dokumente

Profil | Logbuch | Mitfahren | ToDo

Kurzprofil
Pirat Norman.jpg
Persönlich
Name: Norman Nieß
Nick: Horus
Wohnort: Brandenburg an der Havel
Berufl. Qual.: Kundenbetreuung
Tätigkeit: Teamleiter
Familienstand: ledig
Geburtstag: 17.05.
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Mitgliedsnummer: 32205
Landesverband: brandenburg
Kreisverband: Brandenburg an der Havel
Squad: Europawissen Zukunftvisionen
AG: AG Europa AG Transparenz
Funktion: 1. Vorsitzender KV Brandenburg an der Havel
politischer Kompass:
mein politischer Kompass
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: norman_niess@vodafone.de
Fon: 03381-609207
Mobil: 0173-4090151
 



aktuelles

NEIN ZUM KRIEG !!!

JA - ich bin Teilnehmer an den Montagsdemos.
Ich sehe in Ihnen den ebenso legitimen, wie längst überfälligen, Versuch breiter Teile des Volkes, sich über alle Differenzen hinweg zu vernetzen, um dem aktuellen Eskalationskurs unserer Gesellschaft Einhalt zu gebieten.

Natürlich gehe ich nicht mit den Positionen aller Teilnehmer/innen bzw. Redner/innen konform.
Was zum Beispiel einige in der Vergangenheit von Herrn Elsässer geäußerten Positionen betrifft, so lehne ich diese entschieden ab.
Für mich ist jede Diskriminierung immer auch ein Krieg im Kleinen, der auf den gleichen Mustern beruht, aus denen letztlich echte Kriege entstehen und daher auch denselben Machtstrukturen und Interessengruppen dient.

ABER :
Die kann und darf nicht als Grund dienen, einer Vereinigung von Bürgern und Bürgerinnen verschiedenster gesellschaftlicher Gruppierungen, die den Mut aufbringen, sich laut und deutlich gegen den Krieg auszusprechen und ihre Bürger- und Menschenrechte einzufordern, die Unterstützung zu verweigern, oder Ihnen gar durch versteckte Sabotage bis hin zu offener Diskreditierung entgegenzuwirken.

Es gibt auch bei den PIRATEN und bei ATTAC Menschen, deren Positionen ich nicht teile und Aktionen, mit denen ich nicht konform gehe - zum Beispiel die Erklärungen gegen die Montagsdemos...
Deswegen trete ich doch aber nicht aus und überlasse ihnen das Feld.
Stattdessen gehe ich in den Diskurs, setze mich damit auseinander und ringe um Verständnis.
Weil ich Vertrauen in meine Mitmenschen habe und davon überzeugt bin, dass sich letztlich immer die Idee durchsetzt, die den Menschen mehr dient.

Ich war auf vier der letzen fünf Montagsdemonstrationen in Berlin persönlich anwesend und ich habe dort zu 99% Menschen getroffen und auch gehört, die ernsthaft besorgt um den Frieden in der Welt und um unsere Gesellschaft als Ganzes sind.
Ich habe vor Ort einen Austausch erlebt, der über gegenteilige Positionen und Argumente hinweg darum bemüht war, miteinander um gemeinsame Lösungsansätze zur ringen.
Dabei herrschte allgemein ein Klima der Achtsamkeit und des gegenseitigen Respektes vor, den ich mir au manchen unserer Mailinglisten wünschen würde.
Vor allem aber hat mich berührt, dass immer wieder angesprochen wurde, dass wir selbst es sind, die sich ändern müssen, wwenn wir die Probleme unserer Zeit lösen müssen.
Das ist eigentlich auch schon das Geheimnis des Zulaufs, den die Montagsdemonstrationen, meiner Meinung nach vollkommen verdient, aktuell erfahren.
Die MEnschen spüren, dass die Anwesenden es ernst meinen mit ihrem Wunsch nach Veränderung und sie verstehen, dass es letztlich um die Zukunft unser aller Kinder geht.
Daher wagen sie es, sich aufzumachen und die Herausfoderungen anzunehmen, denen wir akllle uns stellen müssen, wenn wir erkennen, dass ein "Weiter so" in Anbetracht des drohenden Krieges und des massiven Abbaus der Demokratie und der Bürgerrechte in den letzten Jahren schlichtweg nicht mehr möglich ist.

Gerade eine Partei wie die PIRATEN, die ja einst angetreten ist, um mehr direkte Demokratie einzufordern, Bürgerrechte zu schützen und dabei strukturell auch auf die vielzitierte Schwarmintelligenz baute, sollte imho eine solche Bewegung unterstützen und den inneren Diskurs dieser Gruppe mit allen Mitteln unterstützen.

Lasst uns gemeinsam in den offenen Austausch darüber treten, wie wir diese Gesellschaft so umgestalten können, dass alle in ihr lebenden Menschen frei und in Frieden in ihr leben und gleichberechtigt daran mitwirken können , dass diese Welt ein besserer Ort für uns alle wird!




Horus

Norman wurde 1975 geboren. Laut Facharbeiterbrief ist er Kfz-Elektriker, arbeitet derzeit aber als Teamleiter in der Kundenbetreuung eines Mobilfunkanbieters.

Seine ersten Schritte im politischen Leben tat Norman im linken politischen Spektrum. Inzwischen ist er allerdings auf die verrückte Idee gekommen, solche Klassifizierungen nach Lagern wären zu kleingeistig um die vielen Facetten einer menschlichen Persönlichkeit und des wirklichen Lebens abzudecken. Ausserdem seien sie bei der Diskussion um die Sache eher hinderlich. Manche Leute behaupten sogar, diese Einsicht hätte etwas mit Lebenserfahrung zu tun...  :-)

Zu jener Zeit war Norman schon einmal Mitglied einer Partei. Dabei handelte es sich um die PDS/Die Linke, bei der er auch Mitglied des Landesvorstandes Brandenburg war. Nachdem Norman dort ausgetreten ist, war für ihn das Kapitel Partei eigentlich abgeschlossen.

Fortan blieb er zwar politisch interessiert, ist u. A. Mitglied bei ATTAC, legte den Schwerpunkt aber mehr auf den direkten Kontakt mit den Menschen auf seinem Weg.

Man könnte sagen, er hätte für sich beschlossen, dass die Welt sich eher durch Arbeit im Kleinen und an sich selbst verändern ließe.

In dem Maße, wie in den letzten Jahren in immer kürzeren Intervallen im Namen der "Sicherheit" die Freiheit und "zu Gunsten des Wachstums" die Sozialsysteme beschnitten wurden, begann Norman allerdings wieder intensiver damit, nach einer politischen Kraft Ausschau zu halten, die tatsächlich gewillt und in der Lage ist, diesem Raubbau an Bürgerrechten entgegen zu wirken.

So fielen Norman die Piraten auf, die er fortan einige Jahre über näher "unter die Lupe" nahm. Bis er sich entschloss, noch einmal auf Vertrauen zu setzen und sich aktiv einzubringen. Nicht zuletzt, weil er sah, dass die "das mit der Basisdemokratie" nicht nur predigten, sondern offensichtlich wirklich ernst meinten.

Normans größtes Motiv, an dieser "Kaperfahrt" teil zu nehmen, ist seine wundervolle Tochter, die im Mai 2000 geboren wurde.

Er hat es sich zum Ziel gesetzt,ihr später in die Augen sehen und sagen zu können:
"Ja mein Liebling - wir haben nach bestem Wissen und Gewissen alles getan, was in unseren Kräften stand, um unseren Kindern eine bessere Welt zu hinterlassen, die sie in Freiheit gestalten können.".

Diesen Kurs wird er beibehalten - bis an den Horizont...

Ahoi!