Unterstütze uns! Spende jetzt!

Benutzer Diskussion:Thomas(OHV)/Logbuch

Aus PiratenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Moin Thomas, dein WebLog ist eine gute Idee; solche Profile sollten viel mehr Piraten von uns betreiben, bzw. mit ihrem Wiki-Profil verlinken.
Damit können wir dem Wähler auch mehr Vielfalt unter den Piraten vermitteln, was die Blogs der Gliederungen vermutlich nicht können- und das Wiki taugt eh nicht für PR.
Gute Seite, betreibst Du WP privat? Ich meine: wenn ein Pirat seinen eigenen Blog pflegt, dann klappts auch mit der Aktualisierung, da wird man schon hinterher sein. Nerd (Diskussion) 13:45, 21. Apr. 2015 (CEST)

Moin Nerd,

danke für die Blumen. Die Seite wurde eigentlich für den Kommunalwahlkampf erstellt. Geka ist extra die zwei Stunden nach Glienicke angereist und hat gewirbelt. Auch hier nochmal: Danke, danke, danke an Geka.

Alleine hätte ich das nicht hinbekommen. Sie hat mir auch bei den ersten Artikeln tatkräftig unter die Arme geholfen. Nach der Wahl lag der Blog längere Zeit still. Ich hatte soviel mit Vorstandsarbeit, Einlesen in die Kommunalverfassung, die Geschäftsordnungen und Satzungen, Fraktionsgesprächen, Fraktionsbildungen und im Kreistag auch Fraktionsauflösung zu tun, dass ich keine Zeit mehr für den Blog hatte. Jetzt bin ich mittlerweile recht gut eingearbeitet in der Gemeindevertretung und im Kreistag. Als Beisitzer in Kreisvorstand habe ich auf dieser Spielwiese auch nicht mehr so viel an der Backe wie als Vorstandsvorsitzender. Da ich i.d.R. monatlich einen Artikel in unserer Ortszeitschrift in den Fraktionsnachrichten veröffentliche, kommt es jetzt zu Synergieeffekten. Ich versuche den Zeitaufwand zu optimieren. Habe es vor kurzen geschafft, mir einige gute Anleitungen zu WP aus dem Netz zu fischen und dann wieder losgelegt. Ziel ist es, regelmäßig zu schreiben. Mal sehen, ob ich´s zeitlich gebacken bekommen. VG Thomas Bennühr

Moin Thomas,
ich habe zu danken für die interessanten Details und daher meine persönlichen Daumendrücker dafür, dass Du es gebacken kriegst!
Ich hoffe, dass dein Blog Schule macht und wir solche Piratischen Medienprofile irgendwie bündeln, um unser Repräsentation- bzw. Legitimationsdefizit nach außen etwas zu kompensieren.
Was an die Oberfläche dringt sind oftmals nur die Negativ-Schlagzeilen. Dem sollten wir etwas entgegensetzen, so lange wir es können. VG Nerd

Kommentar Thomas

Hallo Thomas,

zunächst einmal finde ich die Idee super, als kommunaler Mandatsträger auf einer eigenen Webseite über deine Arbeit im Kreistag und in der GV zu berichten. Auch die bisher veröffentlichten Texte finde ich sehr gut.

Verbesserungsbedarf sehe ich vor allem in der optischen Präsentation. Irgendwie ist dein Piratenkleider-Theme etwas zerschossen worden (auf der Startseite zumindest) und auch der Banner fügt sich nicht besonders harmonisch ins Gesamtbild ein. Das lässt sich aber mit geringem Aufwand beheben. Auch die Navigationsstruktur würde ich verändern und etwas allgemeiner aufstellen. Z. B. so:

  • Startseite
  • Zur Person (Steckbrief, Motivation)
  • Politik (Kommunalpolitische Schwerpunkte)
    • Politik für Glienicke
    • Politik für Oberhavel
  • Kontakt

Grundsätzlich halte ich das Piratenkleider-Theme für Einzelpersonen allerdings für etwas ungeeignet, weil es sich mehr an größeren Newsseiten orientiert, welche mit wesentlich mehr tagesaktuellen Inhalten bestückt werden. Für Einzelpersonen halte ich das aufgeräumtere Scapegoat-Theme für geeigneter. Dies bietet auch einen "persönlichen Modus", welcher dich als Abgeordneten stärker herausstellt und deine persönlichen Standpunkte damit besser betont. Damit könnte man auch dein professionelles Foto besser in Szene setzen.

Eine andere Anmerkung schicke ich dir gleich noch direkt.

Herzliche Grüße, --Neythomas (Diskussion) 12:44, 26. Apr. 2015 (CEST)