Unterstütze uns! Spende jetzt!

Benutzer Diskussion:Tojol/Verschiedenes/AnrufungOPT

Aus PiratenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein paar Gedanken zum Thema.

Mit §24a ist es dir damals gelungen, einen wunderbaren Klagegrund gegen jegliche Form von Onlineabstimmungen in unsere Satzung zu schreiben. Du wirst einen - dir unbekannten - Abstimmenden nie persönlich als stimmberechtigt identifizieren können. Zu diesem Zeitpunkt war das Thema Onlineparteitag eigentlich erledigt.

Leider habe ich es nicht geschafft, einen eigenen Entwurf zur Geschäftsordnung einzubringen (Entwurf2). Dazu hätte man im Vorfeld wichtige Sachen klären müssen (siehe ToDo). Um so erschrockener war ich, als die aktuelle GO quasi ohne Diskussion vom OPT durchgewunken wurde.

Ein Wort zur Technik: Seriously - this mumble-server package in current state will probably break your wash machine, eat your socks and run away with your husband/wife.

Du zweifelst die Integrität der verwendeten Software an? Kannst du dir vorstellen, dass im Hintergrund Leute arbeiten, die genau für diese Integrität die Hand ins Feuer legen würden? Wahrscheinlich könnte immer manipuliert werden, aber diese Erkenntnis ist nicht neu. Andererseits würde mich interessieren, was du persönlich unternommen hast um die Integrität der verwendeten Software sicherzustellen.

Der Schwachpunkt ist die Form der Akkreditierung. Vorstellbar wäre eine Art Vor-Akkreditierung, wo sich jeder in Akkreditierungslisten eintragen kann, welche dann zur Akkreditierung herangezogen werden. Wer möchte könnte dort zusätzlich zu seinem Nickname einen Realnamen angeben. Es müsste ein Akkreditierungsprotokoll geben, um zu sehen, wer überhaupt offiziell zur Akkreditierung berechtigt ist (war bzw. gewesen wäre). Man könnte damit auch das Problem lösen, das Mitglieder bis zum OPT noch ihre Stimmberechtigung erlangen könnten ohne die Krücke der wahllosen Festlegung einer Vorlaufzeit, zu der man seinen Beitrag bezahlt haben muss.

Das Abstimmverhalten könnte bei allen Onlinetools manipuliert werden, jeder könnte eine Pistole am Kopf haben. Aber das war vorher bekannt.

Als momentan einziger Root- und Mumble-Admin habe ich bewusst nicht am OPT teilgenommen (von Stream und Monitoring mal abgesehen). Ich kann sehr gut auf grundloses Gequatsche verzichten. --uk 20:12, 7. Apr. 2017 (CEST)