Unterstütze uns! Spende jetzt!

Benutzerin:Geka FF/Politisches/Frauen-blog

Aus PiratenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Politisches |  Aktivitäten |  Frauen |  Frauen-blog |  Transparenz | 


geka's Frauenblog

Samstag, 24. Januar 2014

Seit Monaten machen Schlagzeilen aus Indien die Runde: dort werden immer wieder Frauen mehrfach und durch Gruppen vergewaltigt. Begleitende Männer werden rausgeschmissen oder umgebracht. Jetzt, wo ich das schreibe. fällt mir ein, dass wir in meiner Jugend gewanrt wurde, nicht zu LKW-Fahrern einzusteigen, auch nicht wenn unser Freund dabei ist. Denn: es gibt immer wieder Fälle, wo das Mädchen/junge Frau einsteigt und danach ihr Freund, der dann vom LKW-Fahrer wieder rausgeschmissen wird. Bis in die späten Achtiger Jahre war das auch im Fernsehen immer wieder aktuell.

Zum Aufschrei gibt es auch einen Beitrag bei wikipedia und eine Seite zum Alltagssexismus. Echt interessant, wie viel man als Frau verdrängt was Sexismus angeht. Muss ich mal in mich gehen...

Samstag, 22. Juni 2013

Der twitter Hashtag "#aufschrei" hat den Grimme Online Award erhalten. Die Initiatorinnen haben ihn stellvertretend entgegengenommen. Einen hübschen kleinen Beitrag findet man in der Süddeutschen Zeitung.

Sonntag, 24. Februar 2013

Endlich, seufz, kann mir mal eine Feministin nahe bringen, warum Feminismus "gut" ist! Die Anke nämlich. Sie hat ein Interview für die Brigitte Woman gegeben und ich finde das erfrischend gelungen! Beim so rumsuchen ist mir aufgefallen, dass demnächst die Brandenburger Frauenwoche startet. Hervorragend dabei ist, dass es in Frankfurt (Oder) nicht eine einzige Veranstaltung geben wird! Super, ihr Frauen von Frankfurt! Ich überlege, ob ich alleine was auf die Beine stelle. Mal eben kurz...

Sonntag, 10. Februar 2013

So, Umfrage vom Kegelklub abgehandelt. Am Internationalen Frauentag wird sie dann auch veröffentlicht. Bin mal gespannt, auf die Antworten und den Vergleich zur letzten Umfrage.

Freitag, 1. Februar 2013

Endlich habe ich auch mal das Zitat gefunden, um das sich die ganze Republik so aufregt. Das heisst, sie regt sich nur zur Hälfte auf. Die einen sagen: "der Brüderle ist ein Sexist!", die anderen sagen, "die Republik hat ein Problem mit dem Sexismus und es wurde Zeit, dass das jetzt endlich diskutiert werden kann!". Ich neige zur letzteren Feststellung. Hach! Und trotzdem habe ich daneben gelegen! Hier dann der Artikel der Initiatorin.

Donnerstag, 31. Januar 2013

Im Internet können sexistische Sprüche besonders perfide sein, wenn jemand beispielsweise einen Spruch aus Zitat markiert. Dann hat er es ja nicht gesagt?! Allerdings findet er offenbar irgend etwas cool an so einem Spruch, sonst würde er ihn gar nicht bringen. Formaljuristisch hat er nicht einmal eine Straftat begangen, denn "er" hat ja niemanden beleidigt. Er hat auch keine Frau direkt angesprochen sondern nur so vor sich hingeplappert. Das geht dann zum Beispiel so:

  • Mit der Zunge über die Lippen fahren, ist für mich nicht asozial #aufschrei in einigen fällen gerechtfertigt in Masse lächerlich
  • sorry, aber viele Dinge kann ich einfach nicht ernst nehmen
  • weil mich die Diskussion aufregt und mMn falsch geführt wird
  • "Nur wer es wagt Grenzen zu überschreiten, kann über sich hinaus wachsen"
  • als ob mich interessieren würde, was wer irgendwo macht :-\
  • an denen, die mit der Zunge über die Lippen fahren oder auf den Arsch gucken als Problem empfinden
  • da denk ich jetzt als erstes an olli kahn und denke nicht das du den meinst. Kannst du das erläutern?? ;-)
  • wen mach ich klein?? Ich rede drüber und schenke ihnen aufmerksamkeit ;-)
  • ich find den sommer besser als den winter, würde mir aber nie erlauben einfach jemanden zu begrabeln oder weiter zu gehen

Hier ist nur irgendwas mit "Zunge über die Lippen fahren" gesagt worden. Und die Frage gestellt worden, warum denn das jetzt fürchterlich ist. Nicht mehr, nicht weniger. Allerdings ist hier in der Tat auch ziemliches Lächerlichmachen dabei.

Wegen dieser und anderer Kommunikation hat eine Frau übrigens eine Ordnungsmaßnahme eingeleitet - und binnen 24 Stunden wieder zurückgezogen. Warum?

Fazit für mich: naja... der Mensch äußert sich schon ziemlich grenzwertig. Er sollte sich kein zweites Mal wählen lassen.

Nachtrag: eben haben 5 Mitglieder des BB-Vorstands sich öffentlich von den Tweets oben (und anderen) distanziert. Der twitterer ist ja auch im Vorstand. Nur einer hat nicht mit unterschrieben (keine Ahnung, warum). Hier übrigens eine "schöne" Zusammenstellung des twitterers.

Mittwoch, 30. Januar 2013

Es ist schon interessant. Seitdem der twitter-Hashtag #aufschrei durch die Lande geht, wir genauso rauf und runter diskutiert. Männer reagieren plötzlich und mit absolutem Unverständnis "was ist da schon dabei?" und "sooo schlimm ist das doch alles gar nicht!". Ich schmunzle ein wenig in mich hinein: ich kenne diese Argumente seit 30 Jahren. Meine Hoffnung: die Diskussion geht weiter!