Unterstütze uns! Spende jetzt!

Benutzerin:Geka FF/Politisches/Transparenz

Aus PiratenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Politisches |  Aktivitäten |  Frauen |  Frauen-blog |  Transparenz | 


Heute will ich mich mal zum Thema Transparenz äußern, weil es -meiner Meinung nach- immer wieder Äußerungen gibt, die mitnichten etwas mit Transparenz zu tun haben.

Alles nachfolgende stellt ersteinmal *meine* und *persönliche* Meinung dar; eine Überprüfung mit den Auffassungen im Programm erfolgt noch.


1. Transparenz heisst nicht, jemanden um jeden Preis fertigzumachen. Das fällt unter die Kategorie Mobbing und ist strafbar (auch wenn es im Internet erfolgt, wo ja angeblich die Gesetze nich gelten...).

2. Transparenz heisst nicht, dass jeder sagen kann, was er will. Natürlich darf jeder seine Meinung äußern, aber eben auch dort nur solange, wie er niemanden anderen damit verletzt oder einschränkt.

3. Transparenz heisst nicht, dass jeder *vorab* jede Tätigkeit mitteilen muss. Wir sind erwachsene Menschen und können und dürfen alleine entscheiden, was wir tun. Transparenz heisst in dem Zusammenhang nur, dass es *nachvollziehbar* sein soll, wie es zu diesen oder jenen Treffen/Gesprächen kam. Selbst ich schaffe es nicht, jeden Tag einen blog-Eintrag zu schreiben; mit welcher Unverfrorenheit meinen "so einige", dass andere -sicher noch mehr beschäftigte- das machen sollen???

4. Transparenz heisst auch nicht, dass ich jederzeit nackig vor anderen Piraten stehen können will. Aus dem Alter bin ich raus und ich habe auch schon zu viel Zeit erlebt, in denen meine Privatsphäre/Intimsphäre nicht geachtet worden ist! Ich will nicht über alles reden und schon gar nicht mit jedem! Auch nicht mit jedem Piraten!

5. Transparenz heisst nicht, dass ich immer alles erklären muss, auch wenn ich meine, dass die Erklärung später sinnvoll ist.


Nun gut, was *ist* dann Transparenz?

A. Transparenz hat in erster Linie was mit mit Nachvollziehbarkeit der aktuellen Politik zu tun. Es geht nicht um Transparenz *des* *Bürgers*, sondern Transparenz *dem Bürger* *gegenüber*. Es gibt seit einigen Jahrzehnten einen Vertrauensverlust den Politikern gegenüber. Es ist eben keine Politikverdrossenheit, sondern ein gigantischer Vetrauensverlust auf allen Ebenen und von allen Politikern aller Parteien. Transparenz heisst z.B., dass der Brüger erfährt, wer mit wem wie Verträge verhandelt hat. Damit wir nachvollziehen können, wer genau die Gelder für die Waffen erhalten hat. Welche Veträge von wem vorbereitet wurden. Warum BER so läuft, wie es bislang gelaufen ist.

B. Transparenz heisst auch, dass der Bürger -der heutzutage 8 Stunden arbeiten geht und 2-3 Stunden für Hin- und Rückfahrt braucht- eine Chance bekommt, die Politik mitzuverfolgen. Unabhängig von der Tageszeit. Ein riesiger Fortschritt dazu ist ja, dass die meisten Gemeinden und Städte die Formulare online anbieten. Es geht ja auch schon weiter; Kataster ist auch online.

C. Transparenz heisst auch, dass die Archive online gehen. Erstaunlicherweise ist google hier der Ideen-Geber. Auf jeden Fall sollten alle Archive online gehen, inklusive derer, die immer noch "geheim" gehandelt werden. Auch wissenschaftliche Archive, Doktorarbeiten (auch historische!) gehören mit in die Kategorie.

D. Transparenz heisst natürlich auch, dass man die Geldströme nachvollziehen kann. Es wird immer geklagt über Verschwendung von Steuergeldern - mit Transparenz wären sie nachvollziehbar. Wenn noch Verantwortung/Rücktritt dazukäme, würden weit weniger Steuergelder verschwendet werden können.