Unterstütze uns! Spende jetzt!

Benutzerin:Geka FF/RSB BPOe 20132014

Aus PiratenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Rechenschaftsbericht als Beisitzer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Die letzte Hautversammlung war am 7. September 2013 in KW. Das war kurz vor der Bundestagswahl am 22. September. Einen Monat vor unserer HV war der neue LaVo mit u.a. Anke Domscheit-Berg als 1. Vorsitzende gewählt worden. Auf Landesebene hatten wir ziemlich konträre Ansichten, was sehr schnell dazu führte, dass wir nicht wirklich zusammenarbeiteten. Ich gab mein Bestes, aber die allgemeine Anfeindungsstimmung im gesamten Landesverband nahm mehr und mehr an Schärfe zu.

Als die Bundestagswahl vorbei war, hatten wir nur kurz Zeit zum Luftholen und mussten gleich mit den nächsten Wahlen weitermachen. Die EU-Wahl habe ich nur als "wir hängen da mal Plakate zur EU-Wahl mit auf" in Erinnerung.

Die grösste Erfahrung und Lehre haben dann die Kommunalwahl und die Landtagswahl gebracht. Und ich gestehe offen: ich bin da so ziemlich reingeschliddert, fast ganz ohne Konzept, vor allem aber ohne Zeit. Wir mussten alles gleichzeitig organisieren: Plakate für FFO und DOS genauso wie Pressemitteilungen zu Aufstellungsversammlungen, Fotos der Gewählten, Organisation und Hilfeflyer zum Unterstützungsunterschriften sammeln - alles lag plötzlich in meiner Hand. Zum Glück hat Azarus auch einige Flyer selbst gemacht, zu denen ich irgendwann keine Zeit mehr hatte.

Die herbeste Lehre: dass ich vor lauter Arbeit gar nicht auf die Idee gekommen bin, woanders nachzufragen. Es war eine riesige Erleichterung, dass Kai plötzlich sagte, dass er die UUs mit den Frankfurtern sammelt (und das hat auch geklappt!) und es war die gleiche riesige Erleichterung, dass auch Kristos das Angebot der bundesweiten Unterstützung gemacht und auch umgesetzt hat! Eine für mich wirklich bittere Enttäuschung, da es zeigt, dass wir "locker" und entspannter hier viel mehr hätten erreichen können. Wirklich, wirklich schade... Bei der Kommunalwahl hätten wir mit allen Frankfurtern in der SVV sein können, wenn wir Leute gefunden hätten, die uns bei den vielen, vielen kleinen Arbeiten unterstützt hätten.

Zur Landtagswahl gab es wahnsinnig viel, was schief gelaufen ist. Mein Eindruck: fast alle Aktiven sind mehr oder weniger im/am Burnout vorbei geschrappt. Auch hier wäre Unterstützung statt Anfeindung mehr Wert gewesen.

Auch online ist nun einiges passiert. Nachdem ich mich früher nie um facebook und twitter und so'n Zeug gekümmert habe, musste ich mich nun damit beschäftigen und habe es auch zunehmend eingesetzt. Aktiv werden von mir twitter und vor allem facebook als gigantische Werbeplattform bespielt, aber natürlich auch neue Domains mit Inhalten gefüllt.

Unter den sozialen Medien hätte ich gerne Unterstützung von Leuten, die folgende Medien bespielen können: google+ status.net (quitter, identica) und -wenn machbar- weitere Kommunikationskanäle. youtube, podcasts, Webinare: Im Bereich SocialMedia im Bund wurde festgestellt, dass Nachrichten mit Videos besonders häufig geklickt wurden. Hier sollten wir dringend aktiv werden und Erfahrungen sammeln!!! flickr und andere Fotodienste: ein grosses Manko, was ich aktuell mit einer eigenen Domain überbrücke (http://daddelkram.de)


Was ich gemacht habe?

Pressemitteilungen:

  • PIRATEN-Stammtisch Lübben: "Nachhaltiges Wirtschaften"
  • PM zum 1. Mai und zur Anti-Nazi-Demo
  • PM Stammtisch Lübben
  • PM Endspurt im Kommunalwahlkampf
  • Veranstaltung zur Energiepolitik
  • U18 goes Europe – ein Resümee
  • Ein Jahr Brückenplatz | Plac Mostowy!
  • Piraten und FDP bilden Fraktion
  • Überraschung auf konstituierendender SVV-Sitzung
  • PM zu “TTIP, was ist das eigentlich?” in Schönefeld
  • PM: Wahlausschuss tagt morgen in FFO
  • Einladung zur Hauptversammlung des Regionalverbandes DOS der Piratenpartei Deutschland

Dazu kommen noch die PMs zu den Aufstellungsversammlungen, zu den aufgestellten Kandidaten, zur Kommunalwahl und zu den Ergebnissen der Wahlen.


Plakate

  • lila Plakat
  • oranges Plakat
  • Europa-Plakat FFO
  • Plakat KW
  • Foto-Plakate für: geka, Kai, 2x FrankB, Jürgen+Michael, Azarus
  • BER-Plakat
  • 3x Plakate Lieberose


Flyer

  • Eisenhüttenstadt
  • UUs FFO
  • Piraten wählen FFO
  • Positionspapier FFO (i.e. Wahlprogramm FFO)
  • Flyer Lieberose


Anzeigen

  • Anzeige "Wir fragen vorher" FFO
  • Anzeige Spreebote


Domains


https://twitter.com/PiratenDOS bislang etwas verkümmert. Plan ist hier, twitter als internen Kommunikationskanal aufzubauen. Eine Art Newsletter.


https://www.facebook.com/RVDOS habe ich vor allem im Wahlkampf sehr aktiv genutzt. Inzwischen habe ich persönlich 265 Freunde, der Account RVDOS hat aber nur 31 "Likes" (sowas wie Freunde).


Übersicht der Dinge