Unterstütze uns! Spende jetzt!

Dahme-Oder-Spree/Treffen/2012-10-17

Aus PiratenWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Am 17.10.2012 ab 19:00 bietet der Wahlkreis 62 in Rangsdorf den Bewerbern für die Direktkandidaten und Listenkandidaten eine Gelegenheit, sich vorzustellen.

Der Wahlkreis 62 umfasst die Gemeinde Lübbenau, den gesamten Kreis LDS, sowie den südlichen Teil des Kreises TF. Alle Piraten aus diesen drei Gebieten wählen zusammen einen Direktkandidaten. Die Wahl des Direktkandidaten für unseren Wahlkreis wird voraussichtlich in Strausberg bei der zentralen Aufstellungsversammlung geschehen.

Damit nun aber am 27./28. Oktober nicht nur unbekannte Gesichter auf der Bühne stehen und niemand so richtig weiss, wem man denn die Stimme geben soll, möchten wir vorher die Gelegenheit geben, die Bewerber persönlich kennen zu lernen und ihnen im Vorfeld Fragen stellen zu können.

Die Piraten, die sich bisher um Kandidaturen bewerben findet Ihr hier:
http://wiki.piratenbrandenburg.de/Bundestagswahl_2013/Kandidaten

Selbstverständlich ist es auch möglich sich selbst zu bewerben. Wenn Ihr Euch dafür entscheidet, dann solltet Ihr das vor dem 17.10. tun, damit Ihr den Vorstellungstermin wahrnehmen könnt.

Also:
Kandidatenvorstellung für den Wahlkreis 62
17.10.2012 ab 19:00
Wald-Restaurant
Sachsenkorso 99
15834 Rangsdorf
http://www.wald-restaurant.de/5/Willkommen.html

Eingeladen sind alle Piraten, Bürger und Presse.

Als erste sollen sich die Direktkandidaten für den Wahlkreis 62 vorstellen, danach dann die Listenkandidaten, die anwesend sind.


Link zum [Protokollpad]

Tagesordnung und Ablaufprotokoll

Hinweis: Die Veranstaltung wird ins Mumble gestreamt und ein Mitschnitt anschließend zum Download zur Verfügung gestellt.
Protokoll wird nur über den groben Ablauf geführt, Details sind der Aufzeichnung zu entnehmen.

Anwesende Bewerber:


Begrüßung

Guido Körber begrüßt die Anwesenden.
Es sind 5 Kandidaten und 8 weitere Personen anwesend, insgesamt 13

Festlegung der Kandidatenreihenfolge

Die Reihenfolge wird ausgelost.
Es wird der Vorschlag gemacht Kandidaten die sich gerade nicht vorstellen sollen den Raum verlassen. Die Anwesenden stimmen darüber ab: 1 dafür, 3 Enthaltungen, 9 dagegen.

Vorstellung der Kandidaten (jeder 5 Minuten)

Frank Steinert beginnt mit seiner Vorstellung
Hans-Peter Delius stellt sich vor
Kurze Unterbrechung der Netzwerkverbindung, Audioaufzeichnung dadurch auch kurz unterbrochen.
Richerd Rath trifft ein, damit jetzt 6 Kandidaten anwesend
Jens Knoblich stellt sich vor
Oliver Mücke stellt sich vor
Wolfgang Denzin stellt sich vor
Richard Rath stellt sich vor
Abbruch der Netzwerverbindung während der Vorstellung von Richard, weitere Aufzeichnung erfolgt offline. 2 weitere Gäste treffen ein.

Fragerunde

Die Reihenfolge wird rotierend geändert, Nr. 2 beginnt jetzt, bei der nächsten Frage Nr. 3 usw.
Frage an alle: Absinkende Umfragewerte, was sehen die Kandidaten als Lösungsansätze.
Frage an Frank Steinert wg. Nichtwahl zum Regionalvorstand und Verlassen des Regionalverbandes, ob er dies auch bei Nichtwahl zum Bundestag machen wird.
Frage an alle zum Fraktionszwang, Nr. 3 beginnt.
1 weiterer Gast.
Frage an alle: Nennt drei positive Eigenschaften von Euch, Nr. 4 beginnt.
Frage an alle: Wie stellt Ihr Euch Euren Wahlkampf vor, Nr. 5 beginnt.
Frage an alle: Seht Ihr den Wahlkampf mehr Vehikel zur Profilierung der Partei, oder zur Erreichung von Mandaten, Nr. 6 beginnt.
Frage an alle: Abgeordneter ist ein Vollzeitjob, wie können die Kandidaten das realisieren, Nr. 1 beginnt.
Frage an alle: Was ist Eure Motivation den Aufwand für den Wahlkampf zu leisten, Nr. 2 beginnt.
Frage an Frank Steinert: Fragestellung wird persönlich und daher nicht zugelassen.
Frage an alle: Wie werdet Ihr mit den Diäten umgehen, wird Teil an Partei gespendet und wenn ja wie viel, Nr. 3 beginnt.
Frage an alle: Was ist die Meinung zur Diskussion über Gehalt für Bundesvorstände, Nr. 4 beginnt.
Frage an alle: Praxisgebühr, wie denkt Ihr darüber, Nr. 5 beginnt.
Frage an alle: Tools der Piraten, wann und was war letzte eigene Nutzung und Haltung zur LQFB, Nr. 6 beginnt.
Frage an alle: In einem Satz sagen warum man DER Kandidat ist, Nr. 1 beginnt.
Frage an alle: Wen ausser Euch selbst würdet Ihr wählen, Frage wird von allen Kandidaten abgelehnt.

Aussprache

Keine weiteren Wortmeldungen.

Schließen der Veranstaltung

Die Versammlung schließt um 21:32.

Audioaufzeichnung

  • Teil 1 Beginn der Sitzung bis Abbruch der Netzwerkverbindung
  • Teil 2 lokale Aufzeichnung bis Raucherpause
  • Teil 3 bis zum Ende der Sitzung

Ich bitte die teilweise schlechte Audioqualität und die Unterbrechung zu entschuldigen. Leider ist die Netzwerkverbindung kurz nach Beginn der Sitzung gründlich zusammen gebrochen und hat die Audioaufzeichnung teilweise mitgerissen, daher gibt es eine Lücke. Das Ablegen von Mobiltelefonen auf oder neben dem Mikrofonkabel müssen wir offensichtlich auch noch mal diskutieren...



Rückblickend:

Der Grill blieb aus

Quasi parallel zum Kandidatengrillen im Mumble fand eine ähnliche Veranstaltung am Mittwoch, den 17.10.2012 in Rangsdorf statt. Real-Life.

Nicht ganz zwanzig Piraten und Gäste füllten den Raum im Waldrestaurant, man gab Bestellungen für Essen und Trinken auf, es wurde eine gemütliche Runde. Keine Spannungen, die meisten kannten sich bereits oder haben sich zumindest schon einmal auf einer Veranstaltung oder einem Stammtisch gesehen.

Recht schnell war man sich über die TO einig, Guido Körber, 2.Vorsitzender des RV-DOS, der die Moderation übernommen hatte, musste nicht oft eingreifen und wenn, dann mit einem Blick auf die Uhr, sollte die Beantwortung einer Frage an die Kandidaten sich zu sehr in die Länge ziehen.

Überhaupt die Fragen. Von einem “in die Zange nehmen (grillen)“ konnte an diesem Abend keine Rede sein, es war eher zu vergleichen mit einem Beschnuppern, einem vorsichtigen Herantasten, mal die Tiefe loten. Keine Provokationen, ein Übungsplatz um sich für später einzuschießen, denn die wichtigsten Fragen wurden von der Mehrzahl der Kandidaten Wolfgang Denzin, Oliver Mücke, Hans-Peter Delius, Jens Knoblich, Frank Steinert und Richard Rath für alle nachlesbar, schon vorab auf ihren Wikiseiten beantwortet.

Alle Anwesenden waren mit dem Verlauf sichtlich zufrieden und ein kleiner Grabungsversuch in der Vergangenheit wurde mehrheitlich vereitelt.

Sehr wohlwollend wurde aufgenommen, das einige Kandidaten, um zu dieser Veranstaltung kommen zu können, lange Anfahrtswege in Kauf nahmen, was auch einen Hauch Unverständnis mitschwingen lässt, warum Piraten aus der Nähe vermehrt fern blieben.

Das die Kandidaten sich teilweise die Antworten aus dem Munde nahmen, so das es manchmal dem folgenden nur übrig blieb, sich seinem Vorredner anzuschließen, verwundert nicht, sind wir doch alle aus den gleichen Beweggründen Mitglieder der Piratenpartei geworden und scheinen auch im Falle eines Mandates ähnlich Vorstellungen zu haben.

Leider war der Versuch, auch nicht anwesende teilhaben zu lassen, auf Grund einer kläglichen Internetverbindung zum Scheitern verurteilt. Doch wer möchte, wird sich den Mitschnitt im Internet anhören können.

Schlussendlich sind wir alle, Kandidaten und wählende Piraten, ein bisschen angefüttert und gespannt auf die Tage in Strausberg.

Frank Giebel-Schink