Unterstütze uns! Spende jetzt!

Diskussion:Cottbus/Treffen/2010-01-11

Aus PiratenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Beginn Mitschrift vom Gast FireFox

Treffen in Cottbus (Mitschrift) vom Gast FireFox

Auf Grund von WC, und Raucherpausen inkl. Nahrungsaufnahme ist die Zusammenfassung nicht vollständig :-) Das sind versuchte Mitschriften, um zu "Erlernen" und zu Üben, gleichzeitig an Treffen teilzunehmen und dennoch schriftlich Notizen zu erstellen! Ggfs. sind diese für Cottbus, wie auch für den LV als Ergänzung gedacht.

Zeiten

  • Beginn ca. 19:10 Uhr
  • Ende: die letzten gingen ca. 24:00 Uhr exkl. 2h Rückfahrt nach BRB

Vorstellung der Gäste

  • BRB stellt sich vor (Sven/Micha)

Vorstellung KV Cottbus

  • Andriske (Vorsitzender)
  • Ostrowski (stellv.)
  • Strehler (Schatzmeister)
  • beide Beisitzer

Jahresrückblick aus Cottbuser Sicht

  • Gründung inkl. Bundestagswahl
  • Auflistung Wahlerklärung (Ablauf)
  • welche Inhalte?

Kurzvorstellung Projekt Videoüberwachung (Karte von Cottbus)

  • Testprojekt noch nicht 100% funktionstüchtig (funktioniert schon, nur nicht in jeder Umgebung)
  • Vorüberlegung entweder andere Programmiersprache (PHeise) bzw. auf Landes-Root-Server zu legen für alle … als großes Sammelprojekt
  • (kleine Diskussion/Anregungen)
  • ich muss noch mal mit P. reden --Uk 13:01, 12. Jan. 2010 (CET)
  • auf http://osm.vdska.de/ z.Z. nur 8 Kameras ohne weitere Details … es gibt mehr, die man eigenständig auflisten möchte
  • wenn Technik nicht mitspielt, dann ggfs. auf Google aufbauen
  • Wunsch Uwe die Daten erst einmal im Wiki zu sammeln
  • Projekt wird demnächst konkretisiert --Uk 13:01, 12. Jan. 2010 (CET)

Besuche der SVV sollen weiter fortgeführt werden

  • Gespräche mit Lausitzern (?) TV /Lausitz TV (Podcasts ins Internet stellen bezüglich Mitschnitte der SVV)
  • ermöglicht nachträglich mehreren Bürgern die Teilnahme bzw Sichtung

Pro TRAM 2010

  • Unterschriftensammlung mit den Piraten und eingereicht
  • man "wartet" auf die Aktivität, ansonsten Bürgerbegehren (Extremfall)
  • Stadt/PTV AG suchen Studenten 7,5 Euro die Stunde Leutebefragung in Nahverkehrsmitteln (Mid-Februar = Start)
  • es wird vermutet, da PTV eine Menge Umfragen dieser Art macht, dass die Umfragen m Voraus zielgesteuert sind
  • bestehende Studien stimmen augenscheinlich nicht, da nachvollziehbar ist, dass Fahrtfrequenzen & Co in der Realität nicht mit dem übereinstimmen, was in der Umfrage steht
  • wachsam bleiben
  • CDU damals für gleiche Ziele, wie Piraten, da Wahlkampf, denn bei Unterschriftensammlung war CDU kaum mehr präsent (nach der Wahl nahezu verschwunden)
  • Nachfragen von Sven bezüglich Unterstützung anderer Parteien (Linke außen vor usw.)

Schatzmeistertreffen in Potsdam

  • formale Sachen (bezüglich Buchungen), worauf muss man aufpassen (Barkasse)
  • Konto soll bei GLS Bank sein (Unterkonten)
  • Nachfrage von Uwe bezüglich Protokollveröffentlichung, da Arbeitstreffen? --> nicht geplant laut KSM Strehler
  • eher eine Art Schulung, als Arbeitstreffen
  • Barkassenproblematik (Einzahlungsbelege erforderlich)
  • GLS Bank = Gebühren bei Überweisung - Raiffeisenbank, Volksbanken kostenfrei bei Abhebung, aber nicht Bar - Einzahlung
  • Software = GnuCASH für Kontenführung, solange vom Bund keine Aussage erfolgt
  • Mitgliedsbeitrag monatsweise an die KV geplant
  • Ermäßigung vorbehaltlich beim LaVo
  • Uwe -> Anfrage an Sören wegen Ermäßigung -> done
  • Erklärung Stand Ermäßigung gemäß Satzung und BuVo-Beschlüsse
  • Treffen war erste Schulung der KVs durch den Landesschatzmeister

---Vorstellung Bastian

  • Frage Uk: Wieso die Zahlungsaufforderung erst so spät? (KSM hat keine Info), Anm. LSM: norma, siehe Bundesländer, kein Problem
  • Mitgliedsbeiträge sollen geändert werden, da Bund zu viel Anteile erhält -> Beitragsordnung 2011 in Planung zum BPT
  • Spenden: zweckgebundene Spenden nicht erlaubt (aber Geocodierung möglich - Spende Cottbus bzw. Spende Brandenburg)
  • Sachspenden - was beachten?
  • KVs jeweils zum 5. eines Folgemonates alle Kosten des KVs weitermelden - Vereinbarung durch Landesschatzmeister
  • Finanzbericht war nicht Gegenstand des Treffens
  • in 4 Wochen (3 Wochen + 5 Tage) - Seminar Projektmanagement Sebastian Claus - Kurzerklärung, was das ist
  • es ist geplant bis zu 2 Leute aus KV CB dort hin zu schicken, wenn es sich terminlich einbinden lässt

Karnevalsumzug

  • 14.02.2010
  • ggfs. gläsernes Mobil - Auftritt relativ klein halten (würde ggfs. auch zur Verfügung stehen)
  • Thema Schulobst - Verordnung, die Land Brandenburg nicht durchführt, als kleine Nebenbei-Aktion (Äpfel verteilen)
  • Auflage: Das Wort Partei darf nicht fallen
  • landesweit in den Medien (rbb Ausstrahlung)
  • es ginge um Provokation als Solches
  • wenn das gläserne Mobil vorhanden ist + die Leute, dann wäre es sinnvoll möglich
  • es würden Kosten auf CB kommen (75 Euro Anmeldung) + Obst = Kosten -> Kostenverteilung ist noch unbekannt (wer bezahlt was)
  • Vorschlag von Sven: ggfs. Sponsor / Werbung fahren, um die Kosten zu drücken?
  • nochmals Anfrage wird gestartet

Vortrag für BGE

  • Verschiebung auf Grund Terminknappheit?
  • zeitliche Engpässe relativ durchgängig vorhanden
  • Empfehlung auf April zu verschieben
  • ggfs. Abstimmung dann im März
  • Gage des Referenten wäre Bezahlung VBB-Ticket inkl. Platz zum Schlafen
  • Abstimmung-Verschiebung in den April

Podiumsdiskussion

  • Grüne veranstalten Thema Netzpolitik / Internetrecht inkl. Podiumsdiskussion (Cottbuser Initiative)
  • Steffen Thomas soll hin - Teilnehmer ist aber offen
  • Gefahr von zB. den Grünen vorgeführt zu werden!!
  • Verlesung der Einladung durch Ben
  • "Surfen im rechtsfreien Raum"
  • Empfehlung jemanden vom Bund der Piraten als Redner zu nehmen, da die Grüne auch aus dem Bundesvorstand (Spitz) dort präsentieren und Druck machen werden in ihrer Argumentation

größere PAUSE

Landestreffen

  • 24.01.2010, 10 Uhr bis 14 Uhr laut LaVo
  • bestätigt durch Quasimodo
  • Organisatorisches (Raum frei, Getränke über die Bar)
  • Sponsoren laut Bastian vorhanden (für was ?)
  • Erklärung Sven, Hintergründe (?)
  • Erklärung Bastian (?)
  • Diskussion der Gäste und Ben Tagesordnung
Ich würde dem Schatzmeister des Landesverbandes empfehlen seine Änderungen nicht in meinen Texten zu vollführen bzw. nach seinem Gedünken zu ändern, sondern diese vollständig als ergänzenden oder darstellenden Text aufzuarbeiten - so wie es Uk netter- und dankenswerterweise getan hat. Wer sich nicht den Versionsablauf ansieht, kommt sonst auf falsche Gedanken! Ich bedanke mich zudem, dass der nicht anwesende Landesschatzmeister anscheinend genau glaubte zu wissen, was besprochen wurde! Deswegen habe ich diesen Punkt der Fehldarstellung entfernt! --FireFox 00:41, 13. Jan. 2010 (CET)


Es würde mich freuen wenn das Eskalationsdenken auf deiner Seite abgebaut wird. Korrekturen machen manchmal Sinn, du findest sie unter: http://wiki.piratenbrandenburg.de/index.php?title=Diskussion%3ACottbus%2FTreffen%2F11.01.10&diff=10047&oldid=10044--Zetzsso 08:46, 13. Jan. 2010 (CET)


Zwischen Korrekturen kosmetischer Natur, wie KSM Strehler anstelle Strehler, obwohl ich zu Beginn diese Person bereits tituliert habe, und Aussage wie "BRB will LPT" bestehen himmelweite Unterschiede. Du warst nicht dabei, also lasse solche Aussagen auf öffentlicher Plattform, die du nicht einmal im Entferntesten selbst erlebt hast. Korrekturen und Ergänzungen können die Anwesenden in Cottbus machen - wie bereits durch Uk dankenswerterweise geschehen -, die die Ausführungen zB. vom hiesigen KSM und die Nachfragen der Cottbuser, als auch der Gäste, erlebt haben. --FireFox 08:59, 13. Jan. 2010 (CET)


Was ist an der Korrektur den eigentlich verkehrt? Nischt. Yep. Und wenn doch dann ergänze sie halt. Du schreibst doch selbst auf der Emailliste das das Ziel ein LPT ist und 100 km*) fährt man zu zweit aus Brandenburg an der schönen Havel nun auch nicht grundlos, oder? ^^ Deinerseits wertende Protokollbestände wie "angeblich" habe ich übrigens auch etwas "neutralisiert" und versachlicht. So falsch wird das nicht sein. Ich muss jetzt was tun. Bis denne. --Zetzsso 09:21, 13. Jan. 2010 (CET)
  • Das dürften wohl eher 350KM gewesen sein + weitere 260KM, aber was tut man nicht alles für eine gute Diskussion mit netten Leuten. Bastian 10:19, 13. Jan. 2010 (CET)
  • Danke für die Ergänzung. --Zetzsso 14:40, 13. Jan. 2010 (CET)


So Sören - als Erstes bitte ein Nachweis von dir, dass auf dem Cottbuser Treffen ein LPT geplant ist/wurde bzw. zur Sprache kam. Dass einer nötig ist und anstehen wird, ergibt sich von selbst, wenn man die offenen Baustellen betrachtet und das stetige Verschieben seitens des LaVo. Spätestens am 3.10.2010 steht faktisch eh einer an, ob du willst oder nicht. Zweitens: wenn ich mir meine Zeit und mein Geld ans Bein binde, um nach Cottbus zu fahren, um zB. den Kontakt zu Piraten zu suchen anstatt ständig nur via Mail zu kommunizieren - diese persönlich kennenlernen möchte - dann ist das meine Sache bzw. die Sache der Piraten, die das tun. Der persönliche Kontakt ist wichtig: Ich persönlich habe mich darüber gefreut dort anwesend gewesen zu sein, weil dort sehr interessante Leute zugegen, interessante Themen besprochen/diskutiert worden und diese derart weit abschüssig sind, dass sie bisher (mMn) keinen nennenswerten Besuch von Piraten außerhalb hatten. Das finde ich schade, dass kaum irgendwelche Kreise außer durch die üblichen Verdächtigen besucht werden. Wenn dir der persönliche Kontakt und Besuche als grundlos erscheint, dann weiß ich, was ich davon zu halten habe. Der Besuch war lange Zeit geplant, für jeden ersichtlich im Wiki, in der Info zur Veranstaltung durch die Cottbuser ebenso öffentlich gekennzeichnet. Eine Fahrgemeinschaft war hierzu eingerichtet ( Mitfahrgelegenheit). Da du das Wiki ja gut im Überblick hast - zumindest was den Großteil der Reaktionszeiten betrifft - ist dir das sicherlich nicht entgangen.


Ich bemängelte die Korrekturen deinerseits, weil du in meinem Text herumgefummelt hast, ohne dies kenntlich zu machen. Uk hat es nachweislich sehr schön erweitert. Ich bemängle deine Korrekturen, weil sie nicht den Aussagegehalt darstellten, wie sie auf dem Cottbuser Treffen statt gefunden haben. Die Nachfragen an den KSM haben ergeben, dass nicht erkenntlich war, welchen Charakter diese Schatzmeister-Veranstaltung hatte - das war der Konsens dieser Diskussion. Deswegen stand von mir auch explizit da "augenscheinlich". Kreise, die keinen Kreisverband derzeit haben, wussten von dieser Veranstaltung im Voraus nichts. Die Info hierzu kam erst am Tag, wo es statt fand. Das finde ich zumindest sehr aufschlussreich! Schon allein deswegen sollte im Protokoll eben jener Inhalt wiedergegeben werden. Ebenso hast du Fragen hinzugefügt (zB. "für was?): die Aussagen hierzu findest du im eigentlichen Cottbuser Protokoll - meine Ausführungen und Mitschriften waren und sind als Ergänzung gedacht. Das steht auch nachweislich seit Beginn dieses Protokolls ganz oben im Text drin! Um es mit deinen Worten zu sagen: "Lesen und nicht interpretieren".

--FireFox 11:16, 13. Jan. 2010 (CET)


Hey, bitte bleib auf den Teppich und prüfe deine eigenen Mails auf ihre Aussagen und benannte Ziele, ohne über lange Antworten selbigem wieder auszuweichen und ständig auf andere zu projezieren. Wir stehen regelmäßig z.B. mit der Mannschaft in CB in Kontakt und machen solche Sachen wie Podiumsdiskussionen, Pressearbeit und Umzüge unter gegenseitiger Hilfe. Normal. Diese rotgekennzeichnete Art von treibendem Streit brauche ich und auch der Verband jedoch nicht, sie ist zudem auf einer Kreisseite eines dritten Verbandes unangebracht und ich halte sie für in deiner Funktion überdenkenswert. Das ist keine sinnvolle Streitkultur innerhalb einer ehrenamtlich, demokratischen Organisation die uns arbeitstechnisch vorwärts bringt oder Zusammenarbeit fördern würde und projeziert ein Bild das mehrheitlich so nicht gegeben ist. Ich denke politische Arbeit würde bedeuten, - diese Kraft entsprechend anders zu investieren und Projekte gemeinsam voranzubringen. --Zetzsso 14:40, 13. Jan. 2010 (CET)


Wenn das Rote nicht schick ist, dann mach ich das mal piratisch orange ....


Ich bleibe auf dem Teppich. Wenn dir "lange" Antworten nicht gefallen, dann brauchst du nicht darauf eingehen. Ich finde es erstaunlich, wie du so sicher sein kannst, dass meine Meinung nicht mehrheitlich vertreten wird! Ich kann das nicht einmal sagen, du ebenso wenig - gibt ja kaum Aussagen dazu. Projekte gemeinsam voranbringen ist eine tolle Sache, aber eben diese nicht anderen zu entreißen und nach Ablehnung dennoch ins bereits gemachte Bettchen legen. Diese Pille wird so leicht nicht von mir geschluckt werden. Und was der Bezug zu meinem Amt soll kann ich nur sagen: ich bin Mitglied der Piratenpartei und spreche als Mitglied meine Meinung öffentlich aus. Ich spreche auch Missstände als Mitglied öffentlich aus. Sollte ich als Vorsitzender sprechen, dann wird dies kenntlich gemacht, dass der KV bzw. der Vorstand des KV dazu Stellung nimmt. Allein werde ich mir es nicht anmaßen, ohne mich vorher abzustimmen, Meinungen einzuholen oder gar Beschlüsse fassen zu lassen, als KV Vorstand meine Stimme im Namen des KV zu erheben. Ein Verstoß gegen den mehrheitlichen Willen der aktiven Basis, gegen die Beschlüsse eines Parteitages wäre unverantwortlich und gefährlich den Mitgliedern gegenüber, wenn ich mich derer erdreisten würde.


Und nochmal eine Ergänzung: dieses Protokoll ist meine persönliche Mitschrift und als solche auch im Voraus gekennzeichnet worden. Für die ersten Änderungen und der unrichtig eingebundenen Aussage bin ich nicht verantwortlich. Um es sinngemäß mit den Worten von Steffen auf der ML zu sagen: "Man hätte auch einfach mal anfragen bzw. seine Notizen zusätzlich gekennzeichnet einbringen können."


Wenn du den Ort für die Diskussion unangebracht hältst, dann hindert dich keiner daran diesen Ort zu wechseln. Das hast du aber ebenso wenig getan, trotz Kritik.

--FireFox 15:58, 13. Jan. 2010 (CET)


  • Diskussion über organisatorische und technische Grundlagen (Technik / Router-Freifunk / )
  • Inhalte / TOPs ins Wiki für das Treffen - es gibt aber auch andere in Cottbus, die diese Übernahme und die TOPs des LaVo kritisch sehen

Sonstiges

  • Steuererklärung Mitgliedsbeiträge/Spenden bis 100 Euro reicht Kontenauszug (KSM)
  • Sören meinte, KV CB kann Mitglieder aufnehmen (zB. über Webseite) -> man könnte, da keine eigene Präsenz, das eh auf LV umlenken … auf Kreisseite kann aber spezifisches Formular zur Verfügung gestellt werden
  • Christoph: Antrag auf Ausfall von Veranstaltungen, die notgedrungen im Raucherraum statt finden sollten -- wird versucht zu gewährleisten :-) inkl. dann Raucherpausen
  • Termine Wochentags wegen Treffen als Anregung -> wird ggfs. ins Wiki gestellt :-)
  • Einwurf von Bastian, dass der Wunsch existiert NRW beim Wahlkampf mit Plakaten zu unterstützen und Bitte, aus CB gesammelt diese irgendwann abholen zu können (ggfs. gesammelt auf dem Landestreffen abholen)
  • Vorschlag für Reise nach Bingen (Flug) von Berlin (wird von AG EventCrew aufgegriffen zur Klärung) - Kontakt mit Nino (CB)

Freie Diskussion

free for all

  • zB. Gebietsverbände und Probleme bzw darf nicht (war Aussage) und Bastian meint es geht doch mit Verweis auf BuVo Sitzung oder Mecklenburg Vorpommern Gebietsverbände
  • private Gespräche

Ende

Ende Mitschrift vom Gast FireFox