Unterstütze uns! Spende jetzt!

Diskussion:Dahme-Oder-Spree/Presse/Anleitungen

Aus PiratenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Agnitio schreibt:

Umseitig eine Fleißarbeit, trotzdem nicht hilfreich. Was muss wirklich geschehen?

1. Datenbank verwenden (ebenfalls Office) 2. Abfragen definieren

Eine Datenbank zu verwenden kann höchst kompliziert sein, für den vorliegenden Zweck allerdings sehr einfach durchzuführen. Nur die Abfragen sind festzulegen. Einfach nach "Hilfefunktion" vorgehen, 10 Minuten.

Was ist der Sinn dieser Datenbank?

Ermöglicht die gesonderte Ansprache an alle Kommunikationsträger. Auch lokal begrenzt und spezifisch kann alles abgedeckt werden, z.B. Landrats- u. Bürgermeisterwahl, durch entsprechende Abfrage kann ein Kreis völlig eingedeckt werden.

Was heißt "gesondert"?

Fokus allein auf die bekannte Presse zu setzen war schon immer falsch (wird wenig gelesen, kaum Einfluss auf Bevölkerung), spielt in Brandenburg nur eine sehr begrenzte Rolle,

Stattdesse kann der gesamte Bereich abgedeckt werden:

Presse/lokal, Presse/online m. Kommentarfunktion, Presse/Anzeigenblätter (in Brandenburg Land als Ersatz für kostenpflichtige Zeitungen, sehr verbreitet. Online Stadtmagazine privat/von Parteien finanziert, Portale Sonstige, Homepages verschiedener Anbieter und schließlich online Ausgaben von BIs. Alle Adressen können gesondert und natürlich auch zusammen per klick angesprochen werden.

Gesonderte Ansprache durch leichte Veränderungen schnell möglich, 100 x größere Flächendeckung im Gegensatz zur normalen Pressenansprache wahrscheinlich.

Nachteil: verlangt ständige Pflege.

Vorteile: Eine kleine Partei kann die gleiche Massenwirksamkeit entfalten wie eine größere etablierte Partei, und das lediglich durch Einsatz einer Datenbank

Selbständigkeit regionaler Parteigremien nicht mehr notwendig, früher richtig, heute nicht mehr zu leisten, Mangel an Kompetenz offensichtlich.

Ermöglicht regionale Kampagnen, auch hier flächendeckend.

Ermöglicht direkte Ansprache der Macher

Spenden? Eine Datenbank kann Spendenaufrufe/ergebnisse revolutionieren.

Abgesehen von diesen kurze "Klick" müssen die entsprechenden Texte geschrieben werden. Das allerdings verlangt etwas Talent, mehr als Satzungsanträge zu schreiben.



Lieber Agnitio, es freut mich, dass Du über den Tellerrand hinausschaust und die interessierst, wie andere RV so arbeiten. Es seien jedoch zwei Dinge angemerkt: Zum einen ist die Geschichte mit der Excel-Tabelle eine ältere Anleitung aus der Zeit des Landtagswahlkampfes, und da wäre es hilfreich gewesen, dass andere Gliederungen von dem Verteiler profitiert hätten. Aber der Lauf der Dinge war ein anderer, es wurde niemals umgesetzt. Ich habe dannn sämtliche Dokumentationen abgezogen und fast ausschliesslich für unseren RV DOS weiter gearbeitet. Nun haben wir im Herbst eine Vorstandswahl gehabt und in dem Zusammenhang machen wir RV DOS-intern eine Übergabe der Pressearbeit. Da war es dann auch notwendig, die alte Dokumentation wieder hervorzukramen - et voilà. Allerdings gebe ich dir Recht, dass ich insbesondere den ersten Teil mit der Excel-Tabelle noch mal modifizieren muss - bei grosser Langeweile werde ich das auch machen. Geka FF (Diskussion) 11:48, 5. Feb. 2016 (CET)