Unterstütze uns! Spende jetzt!

Diskussion:Termine

Aus PiratenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Auf der Hauptseite haben wir ja einen gut gepflegten Kalender. Wird diese Seite also noch benötigt? Sebastian Pochert 22:10, 31. Jul. 2010 (CEST)

Ja. --Admin uk 10:24, 1. Aug. 2010 (CEST)
Wozu? Die meisten Termine sind veraltet und es würde doch doppelt Arbeit machen, sie an mehreren Stellen einzupflegen? Sebastian Pochert 23:35, 1. Aug. 2010 (CEST)
  • Weil diese (noch) als Vorlagen dienen. Die AG-Technik arbeitet daran, alles auf den DaviCal abzustellen. Aber solche Dinge machen sich nicht von alleine und sind manchmal mit erheblichen Aufwand verbunden. Du kannst das gerne programmieren. Bastian 00:01, 2. Aug. 2010 (CEST)
  • Okay, danke für die Antwort. Ich glaube leider nicht, dass ich das kann.

Die Terminseite erfüllt eine andere Funktion als der Kalender. Im Gegensatz zum Kalender werden auf der Terminseite Veranstaltungen mit erweitertet Informationsgehalt (teilweise über Wiki-Vorlagen) angeboten. Es liegt hauptsächlich in der Verantwortung der einzelnen Einheiten (inklusive Landesverband, LaVo, Landkreise, KVs, AGs, andere) ihre eigenen Terminankündigungen selbst zu gestalten und aktuell zu halten. Normalerweise wird auf jedem Treffen das Nächste vereinbart. Das die Daten veraltet sind liegt also allein an den Verantwortlichen, die diese Daten pflegen (dürfen/sollen). Wenn natürlich niemand verantwortlich gemacht wird, wird die Seite vergammeln. Die Terminseite bittet die Möglichkeit längerfristige Termine anzuzeigen. Der Kalender-Bot schreibt zur Zeit nur die bekannten Termine (wenn sie jemand kennt und netterweise in den Davical einträgt) der nächsten 14 Tage in die Wikis (Bund und Land). Da die Infos aus dem Kalenderserver speziell für Wiki und Wordpress-Plugin aufbereitet werden, müssen sie kurz und knackig sein. Da kommen dann die Links auf die jeweiligen Events ins Spiel. Findet ein Interessent unter den Links weitere wertvolle Infos wird er vielleicht mal vorbeischauen - findet er nur einen allgemeinen Überblick ohne Tagesordnung u.s.w., dann kommt er eventuell nie wieder. Im Gegensatz zu anderen Landesverbänden haben wir - ich sag mal - ein minimales halbautomatisches Terminmanagement, welches jeder mit eigenen Clients anzapfen kann. Es ist alles noch nicht sehr schön und könnte besser funktionieren, aber das kommt mit der Zeit - hoffe ich. :-) Die Pflege von Terminen ist eine gemeinschaftlich Aufgabe. Falls sie an Einzelnen hängen bleiben sollte, besteht immer die Gefahr das dieses Projekt irgendwann einschläft. --Uk 18:26, 2. Aug. 2010 (CEST)