Unterstütze uns! Spende jetzt!

Diskussion:Vorstand/Anfragen/Nr-00168

Aus PiratenWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

mal per inline-text:

Spätestens am 09.12.2014 wurde bemerkt, dass sich der Leiter des „Technikteams“ die Mailingliste der AG Presse und Öffentlichkeitsarbeit (umbenannt in AG Kommunikation) durch Rücksetzen des Admins-Passworts seitens der Bundes-IT hat übertragen lassen.
Dieser Vorgang wurde der AG nicht bekanntgegeben, der Koordinator hat dies eher zufällig bemerkt.

  • Die Administration der besagten ML lag zu dem Zeitpunkt beim Technikteam und wurde dem Team ohne Anfrage/Absprache entzogen, in Absprache mit der Bundes-IT wurde durch diese der alte Zustand am 31.12.2014 wiederhergestellt. Am 10.12.2014 nahm ich mit der Bundes-IT zum ersten mal Kontakt auf um die Gründe für den nicht abgesprochenen Entzugs der administrativen Zugangs in Erfahrung zu bringen. Somit ist es unmöglich bereits am 09.12.2014 eine Änderung der Zugangsmöglichkeit zur Administration der besagten ML festgestellt zu haben. Eine schriftliche oder auch mündliche Anfrage seitens der AG oder eines AG-Mitgliedes diesbezüglich lag und liegt meines Wissens bis heute nicht vor.
  • Die Feststellung erfolgte tatsächlich erst in der AG-Sitzung am 20.01.2015. Der Termin 09.12.2014 ist falsch. Allerdings wird dieses Vorgehen nun eindeutig vom Leiter des "Technikteams" bestätigt. ;-) -- Bastian (Diskussion) 15:39, 20. Mär. 2015 (CET)
  • Es wurde damals der alte Zustand wiederhergestellt, da bis zum heutigen Zeitpunkt weder mir noch dem Technikteam eine schriftliche oder mündliche Anfrage über die Übernahme der ML-Administration vorliegt/vorlag. Eine Holpflicht ist mir nicht bekannt, bisher, auch bei der AG Technik, lief es immer optimal da sich der jeweilige Vertreter oder Beauftragte bei der Administration mit seinem Anliegen gemeldet hat. Die Kontaktdaten des Teams sowie meine sind bekannt. --Marcel 16:23, 20. Mär. 2015 (CET)

Die AG hat recherchiert und die Mitteilung erhalten, dass der Leiter des „Technikteams“ die Meinung vertritt, er ist für die Mailinglisten, die mit dem Landesverband Brandenburg zu tun haben, allein zuständig.

  • Diese Aussage wurde von mir wann und wo getroffen? Das Technikteam ist für die Administration derjenigen MLs zuständig, für die dem Team die administrativen Zugangsdaten übergeben wurden.
  • Dem "Technikteam" wurde mW überhaupt keine ML "übergeben", es hat sich diese einfach genommen. Die AG hat keinen Beschluss gefasst, dem "Technikteam" die Administration der ML zu "übergeben". Die AG hat allerdings am 14.10.2014 beschlossen, die Liste wieder selbst zu administrieren. Bis dahin war die Administration treuhänderisch geregelt. -- Bastian (Diskussion) 15:39, 20. Mär. 2015 (CET)
  • Übergabe erfolgte durch SK öffentlich am 21.08.2014 auf der ML der AG Technik. Die dazugehörige Keepass wurde mir von ihm im Vorfeld übermittelt. Aus diesem Grund wurde das Technikteam mit der Administration betraut. --Marcel 16:16, 20. Mär. 2015 (CET)

Es ist ein weiterer Fall bekannt geworden, wonach ein Listenadmin ultimativ aufgefordert worden ist, unverzüglich das Admin-Passwort dem Leiter des „Technikteams“ zu übergeben.

  • Dieser Vorwurf ist mir neu, daher: Wann und wo soll durch mich wem gegenüber dieses Ultimatum für welche ML gestellt worden sein?
  • Gegenüber dem Koordinator der AG BVI. -- Bastian (Diskussion) 15:39, 20. Mär. 2015 (CET)
  • Die Aussage wurde von mir weder Frank noch jemand anderes gegenüber getätigt. Wann soll dieses Gespräch mit Frank stattgefunden haben? --Marcel 16:16, 20. Mär. 2015 (CET)

Ich frage nun den Landesvorstand:
1. Ist dem Landesvorstand das Vorgehen des Leiters des „Technikteams“ bekannt?
2. Geschehen diese Vorgänge mit Einverständnis und Wissen des Landesvorstandes?
3. Betrachtet sich der Landesvorstand als Telemediendienst-Betreiber des Mailinglisten-Servers mit allen (erheblichen) rechtlichen Konsequenzen?
4. Wenn 3. Mit „ja“ beantwortet wird, warum muss man sich an die Bundes-IT wenden, um Mailinglisten zu erhalten, bzw. den Adminzugriff zu ändern; wieso hat der Leiters des „Technikteams“ keinen direkten Zugriff auf den Mailinglisten-Server?
5. Wird diese „Kaperung“ der Mailinglisten, die mit dem Landesverband Brandenburg zu tun haben, fortgesetzt.

  • siehe oben: eine "Kaperung" fand nicht statt und ist auch nicht geplant/vorgesehen.


6. Weshalb sieht der Landesvorstand es als sinnvoll an, dass eine Person im Landesverband alle Mailinglisten unter seiner persönlichen Kontrolle hat? Welche rechtliche Grundlage gibt es dafür?

  • Die Administration der ML wurden an mich übergeben und durch das Technikteam vorgenommen. Eine Übersicht um welche MLs es sich dabei handelt, kann jederzeit im Dashboard unter dem Punkt 1.10 nachgelesen werden.