Unterstütze uns! Spende jetzt!

Diskussion:Vorstand/Antrag/2010.15

Aus PiratenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Anmerkung:

Es ist erfreulich, dass sich der ehemalige Datenschutzbeauftragte jetzt Gedanken über die Einhaltung des Datenschutzes im LV Brandenburg macht. Das wurde lange vermisst.

Der Mumble-Dienst 1.1.x läuft auf einem Server, der nicht in der Küche, sondern in einem Rechenzentrum steht. Insofern unterscheiden sich die Bedingungen, unter denen der „Landesserver“ gehostet wird, nicht.

Sowohl der Betreiber des Rechenzentrums hält die Bedingungen des BDSG ein, als auch der Telemediendienstanbieter. Bei Nachfragen kann man sich an deren (bestellten) Datenschutzbeauftragten wenden.

Zu dem überaus übersichtlichen Konfigurationsportal des Mumble-Servers haben nur Personen Zugang, die eine Datenschutzverpflichtung abgegeben haben. Dies lange, bevor im LV Brandenburg solche Verpflichtungen eingeführt worden sind.

Darüber hinaus läuft derzeit der neue Mumble-Server 1.2.x im Testbetrieb auf einer VM, die dann auf den „Landesserver“ umziehen kann, sobald die Ressourcen ausreichend sind.

Der Mumble-Server 1.2.x wird von der AG Technik betreut.

Hinsichtlich einer Telefonkonferenz wird derzeit der Raum „Brandenburg“ auf dem Hessenserver eingerichtet, da dies bereits wenige Stunden nach der ersten informellen Sitzung des Landesvorstandes beantragt worden ist. Auch jetzt stehen schon die Räume 9003# und 9004# hilfsweise zur Verfügung, welches dem Landesvorstand bekannt ist. Aufgrund der hohen Arbeitsbelastung der IT-Hessen nimmt die Einrichtung des neuen Raumes etwas Zeit in Anspruch.

Bundesweit gibt es nur einen Server, der unter den o. a. Bedingungen betrieben wird: Der NRW-Server. Inwieweit der LV Nordrhein-Westfalen für den Betrieb des Server eine eigenständige, förmliche Datenschutzerklärung abgegeben hat, ist nicht bekannt. Für den Telefonserver des LV Hessen gibt es nur „Datenschutzhinweise“.

Ob es hilfreich ist, bei Tagungen eine Vielzahl an zusätzlichen Gästen zu haben, muss der jeweilige Veranstalter einer Konferenz selbst entscheiden.

Im Übrigen wird es vermutlich auch zukünftig notwendig sein, Angebote von Unterstützern und Sponsoren anzunehmen, da der LV Brandenburg kaum eigene finanzielle Mittel zur Verfügung stellen kann. An der Verbesserung der Lage wird dem Vernehmen nach gearbeitet. -- Bastian 07:48, 17. Aug. 2010 (CEST)

  • Ich möchte gerne wissen, wer das betreibt. Nach meinen Recherchen ist es eine Nürnberger Firma die auf Anwaltssoftware spezialisiert ist. Da kann ich daher falsch liegen. Ich wäre sehr froh, wenn da Namen, Adressen und Hausnummern bekannt sind. Beim derzeitigen Stand mißtraue ich dem Angebot weiterhin.--Sthomas 13:18, 17. Aug. 2010 (CEST)
  • wer betreibt was nach welchen Recherchen wo? (FireFox 13:50, 17. Aug. 2010 (CEST))
  • Die Nutzung von weiteren Mumble-Diensten wurde bezüglich der genutzten Mumble-Version abgelehnt. User, die zB. Debian nutzen, haben zB eine größere Hürde an diesen Sitzungen teilzunehmen, da der Aufwand der Installation/Kompilierung nicht im Vergleich des Nutzens steht. Es gibt bei den weiteren Mumble-Servern keinen Server mit Version 1.1.x, sondern nur 1.2.x (FireFox 07:53, 17. Aug. 2010 (CEST))
  • Laut meiner Kenntnis unterstützen zwei der drei angegebenen Server Version 1.1. Und das zweite ist, um beim Beispiel zu bleiben:wieviele Nutzer im LV sind ausschließlich Debian Nutzer.--Sthomas 13:18, 17. Aug. 2010 (CEST)
  • ich habe es gerade getestet - lediglich der Aachener Server unterstützt 1.1.x .. der Kölner ist nicht da und NRW ist 1.2 only - und wieviele ich kenne? Persönlich kenne ich 5 und da sind noch einige mehr im Umfeld ... es soll auch Leute geben, die nur Internet, kein SIP oder Telefon haben bzw. das nicht bezahlen wollen (ja, ich kenne Piraten) - über eine Kopplung Telko und Mumble usw ist seit Wochen bereits die Überlegung am Laufen zB. in AG Technik und auch von einzelnen Piraten selbst, um eine breite Teilhabe zu ermöglichen (FireFox 13:50, 17. Aug. 2010 (CEST))
  • Die Nutzung des Telko-Server ist bereits in Planung, beherbergt aber weitere Hürden und Ausgrenzungen von Piraten. Ich bin mir sicher, dass du mit dem Engagement der AG Technik weiter gute Tipps geben kannst, sodass wir für alle Piraten gleichermaßen eine Teilhabe ermöglichen, wie vor dem LPT 2010.1, wie die unzähligen Online-Sitzungen und Telkos, an denen jeder Pirat teilnehmen konnte (FireFox 07:53, 17. Aug. 2010 (CEST))
  • Ich bin Chemiker, ich denke nicht, das ich da wirklich hilfreich sein kann.--Sthomas 13:18, 17. Aug. 2010 (CEST)
  • deswegen wäre es günstig zu fragen - selbst das Wiki ist auskunftsreich bezüglich festgestellter Gründe (FireFox 13:50, 17. Aug. 2010 (CEST))