Unterstütze uns! Spende jetzt!

Diskussion:Vorstand/Antrag/2012-034

Aus PiratenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Nachvollziehen kann ich den Punkt 2 auch nicht, da ich den Zweck dahinter nicht verstehe.

IMHO sollten aber die Direktkandidaten in den Wahlkreisen gewählt werden. Auch wenn der Aufwand ziemlich hoch erscheint, sehe ich sonst das Problem, dass durch eine zentrale Aufstellungsversammlung für alle Kreise viele Mitglieder an der Ausübung ihres Wahlrechtes gehindert werden. Nicht jeder hat die Möglichkeit durch das Land zu reisen, oft ist es einfach ein finanzielles Problem für einzelne Mitglieder. --Ixylon 14:09, 21. Jun. 2012 (CEST)

  • der LaVo ist nach aktuellem Stand verantwortlich für die "betroffenen" Wahlkreise die betreffenden Mitglieder einzuladen, die wahlberechtigt und Mitglieder sind aus den betroffenen KV/RVs (dort wo es Überschneidungen gibt). Eine Einladung der betroffenen KV/RVs ist nach aktuellem Stand nicht eigenständig durch die betroffenen KV/RVs machbar. Die AV12 zu nutzen ist immer noch ein Angebot - selbst ein Angebot muss geplant werden inkl. Zeiten, wenn alle WKs es nutzen - dazu müssen dennoch die jeweiligen KV/RVs sich selbst einigen und ihren Ort/Wunsch bekannt geben, sodass der LaVo überhaupt einladen kann. Eine Einladung (jetzt speziell euer Wahlkreis) durch Euch selbst ist - soweit ich den Infos der BTW-Gruppe Bund entnehmen kann - nicht möglich (rechtlich anfechtbar). Deswegen diskutiert das bitte zB. mit BARUM aus, wo und wann eure AV der Direktkandidaten stattfinden soll. Erst dann kann geladen werden. Wenn ein Wahlkreis nix aufstellen will oder sich nicht geeinigt wird auf welchem Boden es statt findet, kann dementsprechend nicht geladen werden. Gemäß [1] kann demnach als Gliederung alleinig (wenn sie es so wollen) eine AV für ihren Wahlkreis einberufen: WK 63 (DOS), WK 65 (Süd), WK 57 (BARUM), WK 64 (Süd) - da diese als RV den betroffenen WK beinhalten, ohne dass dieser aus der Region des RV ausbricht. Für den WK 59 müsst ihr nach meinem Kenntnisstand mit BARUM euch einigen - wo, wann ... dann wird durch den LaVo eingeladen. Weiteres zB. Aufstellung Wahlkreis von mehreren Gliederungen [2], Veranwortlichkeit [3], Rahmen für Einladung inkl. Dokumente vorbereiten [4] [5], Akkreditierung [6] usw ... es ist viel Arbeit, viel zu beachten - ansonsten einfach auf der angegebenen Mailingliste der Projektgruppe DE-BTW anmelden und fragen, oder aber an Lars wenden, der dort für den LV teilnimmt als Schnittstelle. Das war aber auch bereits Sachstand auf der ML inkl. der Links zur Projektgruppe BTW-Wahl und inkl. Hinweis, dass das ein Angebot ist (da alles mit einem Rutsch gemacht werden kann und die Leute für die Versammlung da sind) .. --FireFox 15:32, 21. Jun. 2012 (CEST)
  • Mich brauchst Du nicht zu agitieren, Micha. ;) Ich weiß, dass da viel Formalia dran hängen und gehe fest davon aus, dass der LaVo die Kreise dahingehend unterstützt. Für die Kreise, die eine zentrale Versammlung annehmen wollen, ist das auch ein nettes Angebot, alles auf einer Veranstaltung durchzuziehen. Wir haben uns aber Basisdemokratie auf die Fahnen geschrieben, bei der jeder mitbestimmen darf. Und ich persönlich halte es aber für eine Aushöhlung dieser Basisdemokratie, wenn die Mitglieder eines Wahlkreises unnötigerweise weite Wege auf sich nehmen müssen, um ihr Stimmrecht auszuüben. Das wiegt für mich bald schwerer als der Umstand, dass ein Kandidat möglicherweise nicht genügend Zeit zur Vorstellung hat. Und ja... es geht "nur" um die Direktkandidaten, die ja eh in unserem Fall nur Statistenrollen bei der Wahl einnehmen werden, da ihre Chance, direkt gewählt zu werden, recht gering ist. --Ixylon 23:10, 21. Jun. 2012 (CEST)
  • alles verständlich - wollte dies nur nochmal kenntlich machen, dass es als Ort als Angebot gilt :) --FireFox 13:38, 22. Jun. 2012 (CEST)