Unterstütze uns! Spende jetzt!

Gliederung/Koordinierungstreffen/2012-09-28

Aus PiratenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Landesverband | Geschäftsstelle | Vorstand | Parteitag | Onlineparteitag | Schiedsgericht | Datenschutzbeauftragter | Gliederungen | Mitglieder | Finanzen | Wahlen | Aktionen | Marina Brandenburg | Teilhabebeauftragter


36. Marina Brandenburg

Diese Treffen dienen der Koordination der bestehenden Untergliederungen des Landesverbands (Regionalverbände, Kreisverbände) als auch der Kreise untereinander und des Landesvorstandes. Auch der Informations- und Erfahrungsaustausch bei Struktur und Politik, insbesondere kommunale Themen sollen hierüber gefördert und sichergestellt werden. Eingeladen sind alle Vertreter der Untergliederungen des Landesverbands, die Ansprechpartner der Kreise als auch deren Mitglieder und jeder andere interessierte Teilnehmer.

Ort & Datum

Ansprechpartner

Teilnehmer

Gliederungen NICHT anwesend

  • KV Brandenburg an der Havel
  • Havelland
  • Teltow-Fläming

Tagesordnung

TOP 1 Formalia

  • Bastian kapert baW die Versammlungsleitung und eröffnet die Sitzung um 20:18h.
  • Veit übernimmt ab 20.43h
  • Protokoll: gemeinsam
  • Tagesordnung so beschlossen.


TOP 2 Auswertung der Aktion zum #OptOutDay

  • Bericht aus FFO, MOL, PM, BarUm, OHV macht am 29.09., Potsdam
    • MOL in Strausberg, Petershagen-Eggersdorf und Rüdersdorf mit Infoteams vertreten
    • BARUM in Eberswalde und Schwedt vor den Rathäusern vertreten
  • Grundsätzlich ein gute Kampagne.
  • Verbesserungsvorschläge:
  • Werbematerial verbessern, 2 Flyer zum gleichen Zweck nötig?
  • keine Flyer mit einem Datum versehen
  • nicht mehr ganz so piratig zeitnah planen

TOP 3 Liederbuchaktion

Grundsätzlich abgeschlossen, aber es gibt noch weiße Flecken. Hier müssen "gelagerte Liederbücher" wieder eingesammelt werden, um eine Restverteilung zu organisieren.

TOP 4 Infos aus den Kreisen, RVs und KVs

KV Brandenburg an der Havel

Niemand anwesend. Neuer Vorstand muss bestellt werden.

KV Havelland

KV Märkisch-Oderland

  • 06.10. KPT MOL können gern noch Helfer gebrauchen Evtl. haben wir dort noch einen Vortrag von Bruno Kramm (Urheberrechtsbeauftragter der Piraten)
  • 17.09. Podiumsdiskussion mit der CDU Hoppegarten Teilnehmer: Jens, Barbara Richstein und weitere CDUler mit Pöstchen und deren Basis http://www.cdu-hoppegarten.de/index.php

Beginn Zusammenarbeit mit Marzahn-Hellersdorf (gegenseitige Treffen, Erfahrungsaustausch)

KV Oberhavel

  • 27.09. Treffen mit der SPD in Glienicke
  • 27.09. Energiestammtisch in Kremmen

nächste Termine:

  • 10.10. 20.00 Uhr Stammtisch in O'Burg
  • 14.10./10.00 Uhr KPT OHV in der Theaterscheune "Tiefste Provinz" in Kremmen
  • 24.10. 20.00 Uhr Infoabend evtl. in Löwenberg
Hallo zusammen, 
wie schon mitgeteilt hatte uns die SPD in Glienicke zu ihrer  Fraktionssitzung eingeladen. Von unserer Seite haben David Salz, Ingo  Bischoff, Jürgen Voigt und ich teilgenommen. Die SPD Fraktion war 11  Mitgliedern vertreten. 
Es war eine sehr angeregte Diskussion, die länger als geplant, nämlich von  19.30 bis 22.00 Uhr ging. 
Schwerpunktthemen waren 
- woher kommen die Piraten (und der Name der Partei) 
- Datenschutz und Transparenz 
- Bildungspolitik 
Daneben wurden noch weitere allgemeine Themen diskutiert. 
Zusammenfassend kann ich aus meiner Sicht sagen, dass der Abend sehr  interessant war, durchaus ein Interesse der SPD an uns vorhanden ist und  konstruktiv diskutiert wurde. 
Für die SPD waren Fragen nach der Sinnhaftigkeit der möglichst breiten  Bürgerbeteiligung über elektronische Medien, die Möglichkeit, Transparenz  auf allen Ebenen durchzuhalten - speziell bei Koalitionsverträgen - noch  wichtige Themen. Unser Standpunkt, dass wir auch bei derartigen  Verhandlungen auf die piratenübliche Verfahrensweise und Transparenz nicht  verzichten werden, war den meisten dann doch eher fremd. 
Wir haben aber neben den deutlichen Unterschieden, z.B bei der Frage des  Fraktionszwanges im Bund oder der Machbarkeit größerer Bürgerbeteiligung  aber durchaus auch Themenfelder gehabt, in denen wir nicht so weit  auseinanderliegen - z.B. Bildungspolitik. 
Alles in allem ein erfreulicher Abend. Besonders da die SPD anscheinend  sicher davon ausgeht, dass wir in den Bundestag einziehen werden. 

KV Potsdam-Mittelmark

  • 23.09 2.HV PM (+ neuer Vorstand)
  • 27.09 "Transparenzseite" eingeführt
  • 28.09 Ankündigung neuer Crew "Bad Belzig"

1. Infostände am 15. und 20.09.2012 in Teltow

2. Hauptversammlung am 23.09.2012 (neuer Vorstand)

3. Liederbuchaktion ist in PM abgeschlossen

4. Ausstattung Infostände: noch Luftballons mit Piratenlogo + Flyer (mit Eintritserklärung) wäre schön

5. Stammtisch + erste Vorstandssitzung des neuen KV Vorstandes am 18.10.2012 in Michendorf, förmliche Einladung folgt

6. Vorstand beschloss, die evtl. Bezüge tranzparent offen zu legen

KV Teltow-Fläming

Niemand anwesend

RV BARUM

  • Stammtisch in Werneuchen am 17.09.
  • Stammtisch in Eberswalde am 20.09.
  • Aktionen zum OOD in Eberswalde und Schwedt vor den jeweiligen Rathäusern, Restflyer in Eberswalde und Werneuchen in Briefkästen eingesteckt
  • nächste Termine:
  • 11.10. Stammtisch Bernau
  • 15.10. Bürgerstammtisch Werneuchen
  • 16.10. Vorstandssitzung (online)
  • 18.10. Stammtisch Eberswalde
  • 20.10. Stammtisch Schwedt

RV Dahme-Oder-Spree

1. Infostände am 15. und 20.9.2012 in Lübben bzw Frankfurt (Oder)

2. Liederbuchaktion LDS und LOS laufen noch, FFO abgeschlossen. http://wiki.piratenbrandenburg.de/Dahme-Oder-Spree/Aktionen#Aktion_Liederbuch

3. aus den Kreisen neue Mitglieder kommen 11.08.2012 Hauptversammlung 2012.1 3 Direktkandidaten alleine aus Frankfurt (Oder)

4. Ausstattung Grundausstattung steht, Fläche ist groß. Neue Schirme+Tische in Bestellung. Frage: was kostet denn ein Set mit Tisch und schirmchen? Mal so als pi mal daumen info...?? also einmal Grundausstattung für eine neue Crew? könnte mir da jeman ein Erfahrungwert nenne? Thanks @Pir8Danou Rest: FrankB ???

5. sonstiges

6. Termine regelmässige Stammtisch in FF, EH gute Zusammenarbeit Vorstand/Basis Kandidatengrillen in FF oder FÜW angedacht (10. oder 17.10.)

RV Südbrandenburg

  • 15.09.2012 Tag der Demokratie

Stand Finsterwalde, ca 09:30-12:30 Uhr, 2 Piraten ca 25 Kontakte, Stand Senftenberg, 3 Piraten, 1 Helfer ca 10:00-12:30 Uhr 30-50 Kontakte, Stand Elsterwerda, 2 Piraten, 10:00-12:15 Uhr ca 15 Kontakte, abgegebenes Materil

  • Cottbus: 20.09.2012 OutOptDay von ca. 10.30 bis 13 Uhr wurde etwa die Hälfte der Flyer verteilt und einige Gespräche mit interessierten Passanten geführt. Merkbar war das viele Leute im Alltagsstress waren und keine Zeit hatten für ein Gespräch. Die Aktion lief reibungslos ab, ohne größere Vorkommnisse. Wir beendeten unseren Stand jedoch etwas früher als geplant da auf dem Berliner Platz zum Kindertag ein großes Fest organisiert wurde und wir nicht in den Verdacht kommen wollten dieses Fest für unsere Zwecke zu instrumentalisieren. Nachdem wir unseren Stand abgebaut hatten, fuhren wir zur Mensa der BTU und legten dort auch noch einige Flyer aus. Ich würde sagen es war alles in alllem eine gelungene Aktion.(Bericht:Erik)
  • Bundesvorsitzender Bernd Schlömer kommt nach Cottbus: "Sonder-Stammtisch" mit allen Piraten aus der Region am 14. Oktober Lokalität noch unklar, Zeit 14:00-16:00 Uhr

RV Prignitz-Ruppin

Aktion: Maerker (Probleme in der Gemeinde melden)

3. Montag im Monat rotierend an verschiedenen Orten)

  • Erarbeitung Regionalprogramm

SV Potsdam

  • Treffen haben - immer - jeden Dienstag ab 20 Uhr stattgefunden
  • Waren durchschnittlich besucht <- 8-12 teilnehmende Piraten
  • Beim 1. Thementreffen - Vortrag vom SVV Besuch
  • Wollen uns in nächster Zeit mehr mit Kommunalpolitischen Themen beschäftigen <- an SVV Themen orientieren
  • Wir vermissen einen Piratenschirm
  • Schirm wurde vor langer Zeit in LGS abgestellt und an -Name entfallen - Gliederung ausgeliehen


TOP 5 Ausstattung Infostände & Material

Die LGS hat Leerstand! Nur der Kompass ist da, fehlt auch noch ein wenig an der Verteilung. Sonnernschirme kreisen immer noch in NRW rum (Bastian)

RV DOS: es fehlen noch 2 Schirme zu den Infostandsets - hat Beschluss gemacht für weitere Anschaffung von Materialen für Infostand MOL: überlegt auch noch, Schirme zu ordern. Existiert aber noch kein Beschluss dazu PM: Ist interessiert. Es müsste allerdings noch beschlossen werden.

TOP 6 Sonstiges

Günstige Unterkunft für Leute mit Schlafsack und Luftmatratze bei der #AVBB12 möglich siehe hier http://wiki.piratenbrandenburg.de/Aufstellungsversammlung/Bundestagswahl/2012.1/%C3%9Cbernachtung Bitte eintragen, wenn Bedarf besteht, da ich grob abschätzen muss, wieviele Räume gebraucht werden.


TOP 7 Hinweise kommende Termine

TOP 8 Nächste Sitzung/Schluß der Sitzung

  • Nächste Sitzung 25.10.2012 20:00 Uhr
  • Schluß der Sitzung um 21:50 Uhr