Unterstütze uns! Spende jetzt!

Hochschulgruppe Potsdam/Protokolle/2012-12-12

Aus PiratenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hochschulgruppe Potsdam | Mitglieder | Themen und Aktionen | StuPa-Wahl 2010 | StuPa-Wahl 2012 | Satzung | Treffen & Protokolle | (Presse-)Archiv


Thementreffen 12.12.2012

Veranstaltungsort

Ort: Universität Potsdam, Campus Griebnitzsee
Cafébar Bohne,
Haus 6 - Griebnitzsee
Beginn: 16.00 Uhr
Pad: [1]

Teilnehmer

Justus, Nadine, Torben

Tagesordnung

Vorläufige Tagesordnung:

  • TOP 1: Begrüßung und Eröffnung
  • TOP 2: Rückblick
  • TOP 3: Dokumentationen der StuPa Arbeit
  • TOP 4: AK Hochschulsport
  • TOP 5: SÄA AStA-Aufwandsentschädigung
  • TOP 6: Schließung der Sitzung

Protokoll

TOP 1: Begrüßung und Eröffnung

TOP 2: Rückblick

Was bisher geschah, StuPa Mitglieder berichten aus der Wildnis.
Zusammenfassung der bisherigen Beschlüsse, insbesondere der Wege der Anträge sowie der Diskussionskultur im StuPa

TOP 3: Dokumentationen der StuPa Arbeit

Zusammenfassung des status quo
Die Dokumentation des StuPa ist unzureichend und schwer nachvollziehbar.

Beschlossene Anträge sind teilweise weder in den veröffentlichten Protokollen, noch in den Einladungen enthalten, Initiativanträge liegen zum Teil gar nicht vor und es fliegen auf der ML Antragstexte und ähnlich arbeitsrelevante Dokumente (Rechenschaftsberichte) teils als Anhänge, teils im Fließtext der Mail eingebunden herum.

Das macht eine Arbeit für die Parlamentarier nicht gerade einfach und für interessierte Studierende quasi unmöglich nachvollziehbar.
Um uns einen ersten Überblick zu verschaffen haben wir ein Pad angelegt:

[2]

Sowie alle verfügbaren Dokumente hochgeladen und verlinkt, die Dokumente liegen (geschwärzt) alle samt in einem GoogleDrive:
[3]
Es wäre schön, wenn es Überlegungen zu einer besseren Verwaltung und Dokumentation der StuPa Arbeit und einer möglicherweise daraus folgenden Antragsarbeit, gerne auch unter Beteiligung der anderen Listen, kommen könnte um die Arbeit des StuPa auch für die Studierendenschaft besser nachvollziehbar zu machen.
Am Anfang sollten wir uns auf die Erstellung eines Lastenhefts konzentrieren, danach die anderen Listen hinzuziehen und schauen ob und wie weit sich das Umsetzen ließe.
Überlegungen zum Vorgehen
Testinstanz (WordPress) mit Dokumentenverwaltungsplugin aufsetzen.
Rahmenbedingungen schaffen für eine ordentliche Dokumentation der StuPa Abläufe
Anträge (sofern nicht InitiativA) sollen mit definierter Frist VOR der StuPa Sitzung in ein Dokumentenverwaltungssystem eingestellt werden
Beschlusslage, vgl. mit Bundesgesetzblatt, werden erst nach Beschluss und (beispw. einen Tag) nach der Veröffentlichung (incl. ABstimmergebnis) in dem eingestellten Dokumentensystem wirksam
Nächste Schritte
Aufbau einer Beispielinstanz (WP)
Erarbeiten der "Rahmenbedingungen" für einen Antrag aus Piratensicht, dann Kontakt an andere HSGs sowie TOP bei Präsidium zur Vorstellung vereinbaren (Ziel: erste Sitzung im neuen Jahr)

TOP 4: AK Hochschulsport

Auf der letzten Sitzung des StuPa wurde ein Arbeitskreis eingerichtet um die Möglichkeit einer Kooperation der Studierendenschaft mit dem Hochschulsport zu prüfen. Dazu wurden alle Listen aufgerufen bis zum 14.12.2012 dem AStA Referenten für Sport (Vincent) einen Vertreter zu nennen der dann am AK stimmberechtigt teilnimmt. Der AK soll im Konsensverfahren dem StuPa einen Vorschlag unterbreiten.
Wir werden Torben (BackUp Nadine) entsenden. Dabei soll aber stets der Stand und die Erfahrungen aus dem Arbeitskreis an alle anderen weitergegeben werden. Jeder ist zudem eingeladen zu den offenen Veranstaltungen zu kommen.
Mail an Vincent (AStA Refernt für Spocht) schickt Torben raus.

TOP 5: SÄA AStA-Aufwandsentschädigung

Es liegen mehrere Satzungsänderungsanträge (aus AStA-Kreisen sowie des RCDS) vor, diese sind unter der in TOP3 genannten Adresse abrufbar.
Wir sollten besprechen welche Anträge wir möglicherweise unterstützen oder ablehnen wollen. Macht Euch Gedanken. Innerhalb der Koalition herrscht, offenbar mit einzelnen Jusos, Uneinigkeit. Deswegen kam es, obschon diese Anträge bereits in der letzten StuPa Sitzung auf der TO standen, auch zu keinen Ergebnissen bisher (Und weil es an der für Satzungsänderungen notwendigen Anwesenheit scheiterte).
Wir sehen die Erhöhung des AStA Budget kritisch, die AStA Rechenschaftsberichte sind sehr dürftig, das ist Engagement welches in weit größerem Umfang von uns bekannten Einzelpersonen auch ohne jegliche Aufwandsentschädigung geleistet wird. Es müsste jedenfalls noch eine weit bessere Begründung dazu erfolgen. Oder aber die Rechenschaftsberichte spiegeln nur einen Bruchteile der Arbeit des AStA wieder, dann bitten wir aber um bessere Rechenschaftsberichte.

TOP 6: Schließung der Sitzung

17.30 Uhr Ende der Sitzung.