Unterstütze uns! Spende jetzt!

Kreisverband PM/Aktionstag/2012-05-19

Aus PiratenWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hauptseite | Vorstand | Crews | Mitglieder | Aktionen | Treffen | Dokumente | Presse | Kommunales | AVen | Regionalgeschäftsstelle


Vorbereitender Infostand für das Überparteiliche kommunalpolitische Treffen

  • Der Kreisverband Potsdam-Mittelmark veranstaltet am 24.05. eine Überparteiliche Komunalpolitische Diskussionsrunde
  • Ansprechpartner ist *FrankSteinert im Auftrag des Vorstand PM [1]

Berichte vom Infostand in Belzig

Bericht von Frank

Über den Infostand vom 19.05.12 in Bad Belzig

Als wir um 13:00 fertig waren mit dem Aufbauen waren wir zu dritt es waren Mathias, seine Schwester (aber nur 45 min un gefähr) und ich anwesend. Mathias war die meiste Zeit am Tisch und ich war unterwegs Leute ansprechen. Als ich dann die Wiesenburger Straße runter unterwegs war sah ich Restaurant "AGRA Haus" unseren Ministerpräsidenten Mathias Platzeck mit seiner Familie sitzen.

Er sprach mich dann an und stellte mir die folgenden Fragen:

Wer sind sie denn und sind sie hier für die Piratenpartei unterwegs?

Ich bin Frank Steinert und ja ich bin Pirat und wir machen hier einen Infostand.

Warum sind sie den den Piraten beigetreten und was sind die Hauptthemen für die Sie sich interessieren?

Ich bin der Partei beigetreten weil ich mich mit ihren Idealen wie z.B. Transparenz, Bürgerbeteiligung und einer sozialeren Politik identifizieren kann und ich arbeite mit im Bereich Umwelt-, Energie- und Familienpolitik und im Baubereich weil ich beruflich damit zu tuen habe.

Wie stellen sie sich denn die zukünftige Umwelt- und Energiepolitik des Landes Brandenburg vor?

Wir haben eine AG Umwelt und Energie die dazu mehr als 10 Anträge zu Themen wie der Energiewende, dem Braunkohleabbau, dem ÖPNV, dem Recht der Menschen zur Erholung in der Natur, dem Schutz von grossen Waldflächen und vielen anderen Punkten zum Landesparteitag der im Juni in Luckenwalde statt finden wird eingereicht aber diese sind bisher nur Konsens in der AG und noch keine Parteimeinung.

Wir haben uns dann höflich verabschiedet und ich habe dann noch Nachfragen von den Zuhörern beantwortet es hatte sich nämlich eine kleine Traube Menschen um uns gebildet.

Dann kamen im Verlauf des Nachmittags noch Vertreter von der CDU und den Grünen zu uns die ihr kommen für den 24. mit 3 - 5 Leuten angekündigt haben.

Wir hatten im allgemeinen sehr viele positive Kontakte und Gespräche aber so ab 16:00 war dann aber echt tote Hose also sollten wir das nächste mal eher wieder von 9 oder 10 - 15 Uhr machen.

Ich freue mich auch schon auf die nächsten male wenn dann unser Freund Ronny oder ein anderer dritter hoffentlich noch mit dabei ist.

Euer Frank Steinert

Bericht von Mathias

Infostand Bad Belzig

Dann mal mein Bericht zum Infostand in Bad Belzig. Da Frank und ich nur zu zweit waren, blieb unser Radius begrenzt, und man sollte daher versuchen, dass wir da mehr sind. Natürlich ist das nicht immer zu realisieren, und dafür war der Aktionstag ein Erfolg.

Man sollte auch bedenken, dass wir solche Infostände auch ausbauen sollten. So kann man Prima die Stammtische promoten, und bekommt mehr Leute in die Stammtische. Sowas sollten wir gerade an den Orten machen, wo wir noch nicht so oft waren, bzw wo wir noch nicht so rege besuchte Stammtische haben.

Das Interesse an dem Kommunalen Stammtisch scheint gerade auch bei den anderen Parteien hoch, wenn man sich ansieht, dass eigentlich alle Parteien Leute schicken werden. Am Infostand selbst spielte die Zeit eine Rolle. Nachmittags sollte man in so kleinen Städten, wie Bad Belzig, solche Infostände eher nicht abhalten, da ab 16 uhr eigentlich kaum noch Besucherverkehr da war. Also 10-15/16 Uhr wäre ein Zeitfenster, wo sich solche Atkionen lohnen könnten. Fähnchen und Ballons, die wir Gott sei dank noch hatten, waren diesmal der Türöffner für Familien mit Kindern. Sonst hat Frank vornehmlich die Aufkleber an Autos verteilt, und ich habe den Infostand betreut. Meistens bekamen wir positives Feedback. Ich hatte in der Touristinfo auch Material für den 112. deutschen Wandertag bekommen, dass wir ebenfalls verteilt haben. So konnten wir damit auch etwas punkten, da es eines der größeren Highlights des Jahres ist. Diese Kombination hatte sich da gelohnt, und wir konnten unsere begrenztes Infomaterialien aufpeppen. Gut das wir Nachschub bekommen, da das Infomaterial komplett aufgebraucht wurde.

Wenn der komunalpolitische Stammtisch ein Erfolg wird, sollte man ihn auf andere Gemeinde ausweiten, und damit unsere Kompetenz in der Richtung schärfen. Ich freue mich jedenfalls auf Ihn.