Unterstütze uns! Spende jetzt!

Kreisverband PM/Crew Nautilus/Kleinmachnow 20180321

Aus PiratenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bericht von der Sitzung des WAZV "Der Teltow" am 21.03.2018



  • Ich habe am heutige Tage die Sitzung des WAZV Der Teltow in Kleinmachnow besucht. Es waren nur wenige Besucher vor Ort. Die Fragen der Einwohner bezogen sich auf ein anstehendes Vorhaben in der Lichterfelder Allee in Teltow. Sobald das Vorhaben spruchreif ist, will der Verband hierrüber näher informieren.


  • Die auf der Tagesordnung stehenden Drucksachen wurden zügig abgearbeitet, alle Drucksachen gingen durch. Vereinzelt gab es hierbei Gegenstimmen des Mitgliedes Herrn Wolf aus Teltow, womit Teltow dann bei der Abstimmung unberücksichtigt blieb. Das Abstimmungsverhalten einer Kommune wird nämlich nur berücksichtigt, wenn alle Vertreter aus dieser Kommune einheitlich abstimmen. Da die Vertreter von Kleinmachnow, Stahnsdorf und Nuthetal meiistens einheitlich abstimmten, kam es auf das Stimmverhalten von Teltow letztlich nicht an.


  • Einzig interessanter Moment während der Sitzung war für mich bei Top 4 "Eilentscheidung" die Situation, dass der Verbandsvorsteher Grubert im Eilverfahren Ende letzten Jahres einen 5 Jahres - Änderungsvertrag zum Abwasservertrag 443 mit den Berliner Wasserbetrieben geschlossen hat. Dies, obwohl der Ursprungsvertrag im Verband wohl seit Jahren nicht mehr auffindbar ist. In der Sitzung stellte sich dann heraus, dass besagter Herr Wolf diesen Vertrag aber wohl aufgefunden hat. Jedenfalls ist er offensichtlich im Besitz einer Kopie. Für die Arbeit des Verbandes ist das nicht gerade schmeichelhaft.


  • Andreas Schramm