Unterstütze uns! Spende jetzt!

Kreisverband PM/Crew Nautilus/Kleinmachnow 20180629

Aus PiratenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bericht von der Sitzung der Gemeindevertretung Kleinmachnow am 20.09.2018



  • Am 20.09.2018 habe ich die 5 Stunden - Sitzung der Gemeindevertretung Kleinmachnow besucht. Das Interesse der Bürger war sehr groß. In erster Linie ging es den Bürgern um die Bebauung "Am Rund" ("Buschgraben"). Am Ende des Tages mussten die Bürgerinen und Bürger hierbei eine Niederlage hinnehmen. SPD und CDU setzten sich über den erkennbaren Willen einer Vielzahl von Menschen hinweg und brachten die Bebauung von 18 Grundstücken auf den Weg.


  • Spannend war auch die Behandlung des Themas "Sommerfeldsiedlung". Hier gab es zum Antrag des Bürgermeisters einen gemeinsamen Änderungsantrag von Die Linke/Piraten und CDU/FDP. Die CDU verwies eingangs der Vorstellung des Antrages darauf, dass diese Konstellation kein Fingerzeug für die Landtagswahl 2019 sei. Ich bin gespannt, ob die Presse genau das oder aber das Gegenteil in den nächsten Tagen schreiben wird. In der Sache selbst verwiesen die Gemeindevertreter den Antrag in die Ausschüsse, um ihn dort weiter zu beraten.


  • Was gab es noch berichtenswertes? Die "Wildschweinanträge" der SPD/Pro fielen in namentlicher Abstimmung durch. Es wird also keine Abschussprämien und durchgängige Einfriedungen in Kleinmachnow geben.


  • Letztlich bestätigten die Gemeindevertreter antragsgemäß meinen Wechsel als Sachkundiger Einwohner vom Finanz- in den Bauausschuss. Der Wechsel entsprach meinem Wunsch, da der Platz im Bauausschuss zuletzt wieder freigeworden ist.



  • Andreas Schramm