Unterstütze uns! Spende jetzt!

Kreisverband PM/Crew Nautilus/Kreistag 20140910

Aus PiratenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Subjektiver Bericht von der zweiten Sitzung des Kreistages Potsdam-Mittelmark in Bad Belzig



Ich habe am heitigen Tage die Sitzung des Kreistages in Belzig besucht. Neben Mathias waren auch Roni und Malik da.
Nach wie vor gibt es im Kreistag den "Betonblock", bestehend insbesondere aus SPD/CDU. Aber, das Klima war gleichwohl deutlich angenehmer als in der letzten Wahlperiode. Gut (weil straff und sachlich) fand ich die Versammlungsleitung durch Christian Große (CDU), den Sohn von Werders -ehemaligen- Bürgermeister Werner Große. Einziger Kritikpunk an der Leitung der Sitzung. Es gab einige geheime Wahlen, in den Auszählpausen hätte zur Beschleunigung besser die sehr umfangreiche Tagesordnung weiter abgearbeitet werden sollen.
In der Sache selbst ging es im ersten Teil viel um "Postenschacherei", also "wer wen wohin" also in welchen Ausschuss/Aufsichtsrat schickt. Der Kreistag hat -da es im Vorfeld Absprachen aller Fraktionen gab- die Beschlussvorlagen nahezu durchgängig einstimmig angenommen. Wahlen -für Mitglieder des Kreistages- wurden zur Straffung auf GO-Antrag hin öffentlich durchgeführt, nachdem zuvor alle Mitglieder des Kreistages zugestimmt hatten. Die Wahl "Dritter" (z.B. Wahl des Integrationsbeirates) fand dagegen geheim statt. Im zweiten Teil, ab 17.15 Uhr, war ich dann selber nicht mehr anwesend. Hir ging es laut TO um die Ausstattung/Förderung der Flüchtlinge (wurde wohl Alles in die Ausschüsse verwiesen).

Andreas Schramm