Unterstütze uns! Spende jetzt!

Kreisverband PM/Crew Nautilus/Kreistag 20150924

Aus PiratenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Subjektiver Kurzbericht von der Sitzung des Kreistages am 24.09.2015 in Bad Belzig



  • Am heutigen Tage habe ich mit Mathias und Rene die Sitzung des Kreistages in Bad Belzig besucht. Die Sitzung fand dieses Mal im TGZ 'Fläming' GmbH statt, ein moderner Raum mit schlechter Luftqualität bei gut 100 Anwesenden. Ich fand die Sitzung Heute über weitere Strecken etwas langweilig. Für Heiterkeit sorgte allerdings immer wieder der Versammlungsleiter mit -wie soll ich mich ausdrücken- seiner recht eigenwilligen Sitzungsleitung. Ich denke mal, dass ich nicht der Einzigste im Saal war der sich fragte was der Versammlungsleiter denn vor der Sitzung geraucht oder getrunken hatte ;-)


  • Etwas überraschend fand ich, dass der Antrag der Linken gegen TTIP mit sehr großer Mehrheit angenommen wurde. Es gab hierbei lediglich 6 Gegenstimmen und einige Enthaltungen. Herr Weiss (BIT) nahm nicht an der Abstimmung teil, weil der Antrag seiner Meinung nach nicht in den Kreistag gehöre. Ich sehe dies anders und nahezu alle anwesenden Mitglieder des Kreistages sahen dies wohl ebenfalls anders. Landrat Blasig enthielt sich bei der Abstimmung mit der eigenartigen Begründung, dass der Antrag auch Formulierungen enthalte, welche nicht in den Kreistag gehören würden ...


  • Der Kreistag beschloss weiterhin, dass vom Landrat ein Konzept zur Integration der Flüchtlinge erstellt werden soll. Auch der Antrag "Nachhaltiger Ausbau der S-Bahn im Landkreis Potsdam-Mittelmark" ging glatt durch.


  • Eine sehr unschöne Situation gab es als Hans-Peter Goetz (FDP) sich zum Thema Flüchtlinge äußerte und hierbei von Landrat Blasig in einer Art und Weise persönlich angegangen wurde, welche eines Landrates meiner Meinung nach nicht würdig ist. Man merkte Goetz bei seinem nachfolgenden Redebeitrag deutlich an, dass er mit dem "persönlichen Angriff" nicht gut umgehen konnte. Landrat Blasig sollte sich hier für sein Verhalten gegenüber Hans-Peter Götz entschuldigen.


Andreas Schramm