Unterstütze uns! Spende jetzt!

Kreisverband PM/Crew Nautilus/Kreistag 20160623

Aus PiratenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Subjektiver Bericht von der Sitzung des Kreistages am 23.06.2016 in Bad Belzig



  • Am heutigen Tage wir (mehrere PMer Piraten) die 11. Sitzung des Kreistages in Bad Belzig besucht. Die Tagesordnung war vergleichsweise kurz, der öffentliche Teil der Sitzung auch. Um es kurz zu machen, alle Beschlussvorlagen gingen im Kreistag glatt durch. Vereinzelt gab es Enthaltungen, beim am Ende noch neu eingefügten Top 20 auch einige Gegenstimmen. Unter Top 20 ließ sich der Landrat bestätigen, dass er "im Eilverfahren" ein Grundstück in Schwielowsee kaufen durfte. Bei der Nachfrage, warum er darüber nicht schon in der Sitzung des Kreisausschusses Anfang Juni informiert habe, "eierte" Landrat Blasig rum. Zu dieser Zeit habe er noch verhandelt ... Im Hinblick auf den kurz danach erfolgten Abschluss des Vertrages, fällt mir nur das Sprichwort aus meiner Kindheit ein: " Wer es glaubt, wird selig und wer es nicht glaubt, kommt auch in den Himmel".


  • Auffallend war, dass Landrat Blasig während der Sitzung in seinen Beiträgen immer wieder die Presse und hierbei speziell die von ihm namentlich genannte MAZ angegriffen hat. Ich fand die Bemerkungen von Blasig schlichtweg "kackfrech", fehlt bloß noch, dass er von "Lügenpresse" gesprochen hätte. Warum ihn der Versammlungsleiter nicht zur Ordnung gerufen hat, ist für mich ebenso unverständlich wie das Schweigen der Mitglieder des Kreistages. Ich hätte an dieser Stelle definitiv nicht geschwiegen, sondern wäre ans Mikrofon gegangen.


  • Im Übrigen berichtet die MAZ derzeit sehr ausgewogen. Landratskandidat Schäfer (CDU) kam mit einem größeren Bericht zu Wort (wie auch Landrat Blasig ständig bei Feierlichkeiten). Und auch unsere Stellungnahmen werden gebracht. Erst am Dienstag kam im Belziger Raum in der Printausgabe im Lokalteil ein großer Bericht über unsere Kritik am "Kahlschlag" des Landrates für die Region Bad Belzig. Die MAZ macht halt keine "Hofberichterstattung" für seinen Wahlkampf. Das mag Landrat Blasig passen oder auch nicht. Als Landrat hat er sich da zurückzunehmen.


  • Andreas Schramm