Unterstütze uns! Spende jetzt!

Kreisverband PM/Crew Nautilus/Teltow 20170126

Aus PiratenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bericht von der Sitzung des Finanzausschusses Kleinmachnow



  • Am heutigen Tage habe ich als Sachkundiger Einwohner an der Sitzung des Finanzausschusses in Kleinmachnow teilgenommen. Die erste Sitzung des Jahres verlief entspannt, vom Wahlkampf zur Bürgermeisterwahl war nichts mehr zu merken. Fast alle Anträge wurden -wenn auch nach längeren Diskussionen- im Ergebnis bei einigen Enthaltungen durchgewunken, dem Antrag zum Ausbau des Parkplatzes am Freibad wurde sogar ohne Enthaltungen zugestimmt. Lediglich ein Antrag fiel durch, nämlich der Antrag auf Teilnahme der Gemeinde Kleinmachnow am Kommunalen Energieeffizienz-Netzwerk der EMB. Hier konnte Bürgermeister Grubert nicht so recht die Vorteile einer Annahme des Antrages erklären, zumal eigene Fachleute zur Verfügung stehen und beim Stromanbieter ein tatsächliches Interesse an Energieeinsparungen nicht unbedingt zu erwarten ist. Top 10 wurde dementsprechend bei 1x ja, 3x nein und 4 Enthaltungen nicht zur weiteren Behandlung empfohlen.


  • Der Ausschussvorsitzende Herr Warnick (Fraktion Die Linke/PIRATEN) teilte zum Ende des öffentlichen Teiles der Sitzung dann noch mit, dass der Bürgerhaushalt Kleinmachnow von den Bürgern sehr gut angenommen werde. Trotz nicht optimaler Werbung (Flyer wurden von der beauftragten Firma offensichtlich nicht an alle Haushalte verteilt) gibt es danach mit Stand 25.01.2017 bereits 149 Vorschläge von 62 Einreichern. (Anmerkung: Gestern Abend ist noch ein weiterer Vorschlag von mir dazugekommen).


Andreas Schramm, Sachkundiger Einwohner (Fraktion Die Linke/PIRATEN)