Unterstütze uns! Spende jetzt!

Kreisverband PM/Treffen/2012-11-08

Aus PiratenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bericht zum Bürgerhaushalt in Dessau

Link

War schon um 16.11 uhr mit dem Zug gefahren, weil Thomas uns auch zu einer Veranstaltung zum Bürgerhaushaöt in Dessau eingeladen hatte. Dieser fand von 17-18:15 uhr im Rathaus statt. Sie hatten da eine Postkartenaktion gestartet, wo auf Postkarten 9 Fragen bzgl Bürgerhaushalt drauf war. Diese wurden aber nur per Amtsblatt verteilt, so das nur vermehrt ältere mit machten. Als die Pirtan vor Ort das rausbekamen, haben sie die Aktion 5.100 (leicht geändert zum Original hier das Projekt http://www.piraten-dessau.de/aktion-5100/ ) gestartet und über das Projekt informiert. Wurden zwar nicht die über 5.000 aber immerhin über 3.000 + X also 7.01 % Bürgerbeteilung und damit das beste Ergebnis Deutschlandweit in der ersten Stufe zum Bürgerhault. Dann wurde debattiert, wie man nach dem Meilenstein heute, wo die Daten dann der Stadtrat übergeben werden, weiter macht. Auch die Piraten in Dessau wurden da gebeten ihr KnowHow bzgl Ferifizierbarer Internetabstimmungssysteme mit einzubringen, und auch bei der ausarbeitung der Fragen für den nächsten Schritt mit zu machen. Die klemmen sich da hinter.

Dannach war Stammtisch und habe dann noch ein paar anderen Piraten kennengelernt. Thorsten war dann auch da, und wir haben über alle mögliche gequatscht. Deren Vorstand ist absolut nervös nach dem Dessaster bei der Thüringer Aufstellungsveranstaltung. Könnten wir da vielleicht helfen? Kannst du da mal Bastian Fragen, ob er deren auch leiten wollen würde? Ansonsten haben sie uns zum 18.11 ab 10 uhr nach Köthen eingeladen. Da trennt sich dann Dessau von ihrem RV. Zum ersten Stammtisch nach der Loslösungen wollten wir ja eh kommen, ohne das wir wußten, wie bedeutend der für die Dessauer ist. Zu dem Termin um 19 uhr in Dessau hatten wir ja eh zugesagt. Anbei zu deren Aufstellung der Direktkandiatin sprich Sandra sind wir auch eingeladen. Die findet am 19.01 statt. Irgendwann in Februar ist die Aufstellungsveranstaltung für die Bundestagsliste in Anhalt. Die machen das also getrennt und nicht in einem Rutsch wie wir.

Ansonsten haben wir darüber gequatscht ob man auch Gemeinsame Stammtische machen kann. Besuchen werden sie unsere Stammtische eh, und wir ja ihre. Aber bei besonderen Themen, wo es sich auch lohnt, wollen wir dann sehen, ob wir gemeinsame Stammtische machen. Gerade zu Grenzüberschreitenden Themen. Hab da auch mit Jens kurz gesprochen, der die Idee auch mochte... Kannst die Mail ja an Mandy und Jens auch weiter leiten, damit die auf dem laufenden sind ;)