Unterstütze uns! Spende jetzt!

Kreisverband PM/Treffen/2013-03-25

Aus PiratenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hauptseite | Vorstand | Crews | Mitglieder | Aktionen | Treffen | Dokumente | Presse | Kommunales | AVen | Regionalgeschäftsstelle


Crew Eisenhardt | Crew Nautilus


zurück


subjektiver Bericht von Jens Heidenreich

Eingeladen wurde ich via Mail von Anja Schmollack (Ortsverband der CDU Treuenbrietzen) und Jenny Günther (Ortsverband der CDU Jüterbog) zur Diskussionsveranstaltung "Erneuerbare Energien" am 25. März mit MdL Steeven Bretz. Anwesend waren ca. 11 Bürger und die örtliche Presse (MAZ) Herr Bretz war schon einige Male als Gast bei den Ortsverbänden zu verschiedenen Themen und stand den Bürgern gerne Rede und Antwort. Am 25.03.2013 fand die Veranstaltung in Tiefenbrunnen statt. Notiz hier am Rande, an diesem Ort gab es weder Mobilfunknetz (egal welcher Provider) noch Internetz, oder gar Laptops auf dem Tisch. Herr Bretz hat kurz einleitende Worte gehabt zum Theme, wo stehen wir jetzt in Brandenburg mit der Energiepolitik mit Rot-Rot. kurz wurde die Zahlen genannt, wie viele Windräder, Biogasanlagen und Solaranlagen im schönen brandenburger Land stehen. er kam kurz auf die Energiepreise zu sprechen (bis zu 5 cent je Kilowatt teuerer als im Bundesdurchschnitt) Es wurde das Merit Order Prinzip kurz erläutert. Nach der kurzen Einführung von Herrn Bretz kam es auch gleich zur lebhaften Diskussion mit den anwesenden Bürgern. Vornehmlich ging es um die Windkraft und die zahlreichen Windparks um Jüterbog, Niedergörsdorf und Feldheim. Ferner wurden auch Alternativen angesprochen, zentrale und dezentrale Energiegewinnung. Auch ich hatte mich in die Diskussionen mit eingebracht und zog somit auch den einen oder anderen Blick auf mich durch meine Argumentationsketten. Überrascht war ich von der Aussage des MdL Herr Bretz, ob ich nicht mit dem gedanken spiele "mal in die Politik zu wechseln" Rundherum muss ich sagen ein gelungener Abend, viele Wortbeiträge. Das Parteienbashing blieb aus. Positives Feedback erhielt ich schon am darauffolgenden Tag. Ich denke, den Kontakt werde ich (evtl. in Zusammenarbeit mit anderen Piraten) weiter ausbauen.

JensHeidenreich (Diskussion) 20:03, 26. Mär. 2013 (CET)