Unterstütze uns! Spende jetzt!

PM/Vorstand/Beschluss/2012-034

Aus PiratenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hauptseite | Vorstand | Crews | Mitglieder | Aktionen | Treffen | Dokumente | Presse | Kommunales | AVen | Regionalgeschäftsstelle


Zurück zur Übersicht der Beschlüsse


Thema: Überdachter Marktstand (2 x 3m) auf dem Teltower Weihnachtsmarkt
Name: Umlaufbeschluss 72 Stunden endet am 10.11.2012 um 19.20 Uhr
Datum: 07.11.2012
Status: angenommen

Thema:

Stand auf dem Teltower Weihnachtsmarkt

http://www.teltow.de/veranstaltung/weihnachtsmarkt-2011.html

Der Vorstand des Kreisverbandes Potsdam-Mittelmark möge beschließen: Für den 16.12.2012 in der Zeit von 14-18.00 Uhr wird ein Stand der Piratenpartei auf dem Teltower Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz vor dem Rathaus genehmigt.

Begründung

Extrem hohe Werbewirksamkeit :-)

Anmerkung

Symbolische Miete 5,- Euro

Anmeldefrist wurde für uns bis Montag Vormittag, den 12.11.2012 verlängert

Der Stand wird von Mitgliedern der Crew Nautilus getragen (Jeannette, Andreas, Lutz, Roni). Weitere Piraten am Stand sind gerne gesehen :)

Abstimmung

Abstimmung: PM/Vorstand/Beschluss/2012-034
Dafür: jeannette, andreas390, RaoulPM, danou
Dagegen: Jens Heidenreich
Enthaltung:
nicht abgestimmt:
Ergebnis: angenommen
Bemerkung: siehe unten und auf Mailing Liste
== Kommentar zur Abstimmung == 

1. Es spricht einiges dagegen. Zum einen ist es sehr befremdlich einen Parteienstand auf einem Fest der Familie hinzustellen, dass haben die etablierten Parteien auch schon versucht und es hatte keine positive Aussenwirkung auf die Partei. Von Werbewirkung ganz zu schweigen. Ich als Familie möchte die Zeit der Besinnlichkeit nicht mit Parteidingen untersetzt wissen. Ich erinnere hier gerne wieder an die BBML zum Thema Weihnachtsmärkte und auch die Disskussion "Stand zum ersten Mai" auch hier wurde das, auf Grund der negativen Außenwirkung abgeblasen. Jetzt mal zu ganz profanen Dingen. Wer stellt die Geräte und die Materialien? Ich muss das ja als Schatzmeister verbuchen. Ganz umsonst wird das ja nicht zu bekommen sein. Ein Gesundheitszeugniss (aktuell) muss vorliegen. Selbst wenn man mit dem Marktverantwortlichen gut kann, das Ordnungsamt kuckt auf sowas sehr gerne. Zumal die Ware ja offen ist und erst vor Ort zusammengesetzt wird, Dann ist die Frage was heißt "verteilen" Verschenken ist schwer, wenn nebenan ein Stand sein wird, der seine Waren zu marktüblichen Preisen anbietet und der Stand der Partei verschenkt alles. Ganz böse Außenwirkung und die Händler, die von leben finden das sicherlich auch nicht gut. Verkaufen geht auch nicht, denn wir als Gliederung sind kein wirtschaftlicher Zweckbetrieb. Wir dürfen per Satzung das nicht (max. der BuVo) Dann wäre auch noch die Variante der Spende, aber das hat dann auch wieder so ein gewisses "Geschmäckle" wie der Schwabe zu sagen pflegt. Unter dem Motto: Geb ne Spende von 2 euro und du bekommst ne Crepes" JensHeidenreich (Diskussion) 21:19, 7. Nov. 2012 (CET)

2. Der ursprüngliche Antrag wurde von Jeannette teilweise (Passus: "zur Abgabe von Zuckerwatte, Crepes und Plätzchen")zurückgenommen. Damit wurde den geäußerten Bedenken "Gesundheitszeugnis" Rechnung getragen. Die noch vorhandene Beschlussfassung enthält damit zwar die Legitimation zur Teilnahme am Weihnachtsmarkt in Teltow, nicht aber mehr die Abgabe von Lebensmitteln. Aus meiner Sicht ist eine Teilnahme am Weihnachtsmarkt nicht befremdlich. Das Gegenteil ist nach meinem Dafürhalten sogar der Fall. Ich habe auch mit Außenstehenden über diesen Punkt gesprochen. Hier kam u.a. die Rückäußerung, dass die Teilnahme OK sei, weil (Anm.: etwas süffisant)... "man sehe die (anderen) Parteien ja immer nur erst unmittelbar vor einer Wahl". Dies sei unschön. Parteien seien auch Teil der Gesellschaft. Gleichwohl sollte "Parteipolitik" auf einem derartigen Fest im Hintergrund stehen. Bei der zwischenzeitlich erfolgten Diskussion im Vorstand habe ich schon angemerkt, dass z.B. urheberrechtsfreie Texte von Weihnachtsliedern verteilt werden können. Auch dies kann als Werbung für die Piraten dienen. Etwaige mit dem Druck verbundene Kosten werde ich ggf. spenden. Ich schätze, dass hier 100/150 Stück x 5-10 Seiten im Raum stehen. Beispiele für Liedtexte Weihnachtslieder findet man hier:http://musik.klarmachen-zum-aendern.de/weihnachtslieder/2011 Andreas Schramm

3.Das klingt jetzt aber nach blankem Aktionismus. Wenn ein Liederbuch verteilt werden soll, dann das komplette 28 Seiten stark in gebundener Form. Nicht nur ein paar Zettel verteilen, dass wirkt dann eher nach Werbung als nach Nächstenliebe. Mit wem (bekannte?) wurde das Thema erörtert/Meinungsbildung? Nicht transparent, bitte nachregeln JensHeidenreich (Diskussion) 17:26, 8. Nov. 2012 (CET)

4.Wir könnten auch USB-Sticks mit Weihnachtsliedern als CC-BY-Lizenz rausgeben. [ Hier z.B. mal 'ne Sammlung: http://www.hermann-uwe.de/blog/10-100-creative-commons-christmas-songs .] Da kostet dann leider jeder USB-Dongle dann mal 2-3 €! Wenn die Dingeer dann noch schön mit der Piratenfahne bedruckt sind und man ein guten Grundinformations-Fundus über die Piraten mit da rauf packt. Leider kostet so eine Aktion auf nem Weihnachtsmarkt mal schnell 200-300 Euro. Und die haben wir momentan wohl nicht. (Mit USB-Sticks würde man auch nicht die Händler von den anderen Ständen stören, sonder ja eh nur Musik, Filme und Text-PDF'fe teilen) Danou (Diskussion) 23:16, 8. Nov. 2012 (CET)

  • Oder wir brauchen einen FETTEN, ORANGENEN - PIRATEN WEIHNACHTSMANN.... denkt ihr auch an den alten knaben, mit dem langen weißen Bart, der diese Rolle gut verkleidet dort verkörpern könnte?
  • Wenn man doch Getränke - ohne - aber auch mit Alkohol - ausschenken würde. Gegen Spende. Frei nach den Möglichkeiten des "Passanten". Anleihen und Gedanken für Drinks kann man sich hier holen: http://www.gone-ta-pott.com/Pirate_Drinks.html
  • Die Details der Ausgestaltung müssen noch definiert werden. Auf der ML gab's ja erheblichen Redebedarf...

5. Ich bitte an dieser Stelle um Fullquote aus der BBML Siehe Pad von Nadine und dem Mailverlauf https://news.piratenpartei.de/showthread.php?tid=239771&highlight=Wahlkampf+--+Weihnachtsmaerkte auf dem Syncserver. neben der Frage der Finanzierung (Auch USB Sticks kosten mehr als 200-300 Euro, vom zeitlichen Aufwand des bespielens ganz abgeshen. Stellt sich mir auch die Frage, was bzw. wen wollen wir in der vorweihnachtlichen Zeit erreichen? Oder soll hier ein Stand um des Standes Willen gemacht werden?JensHeidenreich (Diskussion) 07:05, 9. Nov. 2012 (CET)