Unterstütze uns! Spende jetzt!

Parteitag/2010.1/Kandidat-004

Aus PiratenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zurück zu Parteitag/2010.1 | Kandidatenübersicht


Name: Eik Wassberg
Kandidatur: Schatzmeister, Beisitzer

Fragen

Präambel

Dieser Fragenkatalog ist eine Arbeit der AG TDBD und weiterer interessierter Piraten. Er soll dazu dienen, den Kandidaten für den LPT2010.1 im Voraus die Möglichkeit zu geben, sich vorzustellen und etwas über sich zu erzählen.
Die Beantwortung der Fragen ist selbstverständlich freiwillig, hilft aber anderen dabei, sich bereits im Voraus über die Kandidaten zu informieren.

Fragen zur Person

1. Wer bist Du? Erzähl uns was über Dich!

Mein Name ist Eik Wassberg, ich bin derzeit 22 Jahre alt und Student der Wirtschaftsinformatik an der FH Brandenburg. In den Parteimedien wie PiratePad und dem Wiki arbeite ich unter den Namen "ike" bzw ".ike".

2. Wo wohnst Du und welcher Gliederung gehörst Du ggf. an?

Ich lebe derzeit aufgrund meines Studiums in Brandenburg an der Havel, dessen Kreisverband ich auch angehöre. Ursprünglich jedoch stamme ich aus dem Barnim.

3. Seit wann bist Du aktiv für die Piraten?

Ich bin im August 2009 in die Piratenpartei eingetreten. Meine Mitgliedsnummer ist die 11804.

4. Warst Du für das Ministerium für Staatssicherheit tätig?

Nein, ich wurde erst im Jahr 1988 geboren, bin also zu jung.

Tätigkeit in und für die Piratenpartei

5. Was hast Du bisher mit und für die Piraten gemacht?

Ich bin seit seiner Gründung ein aktives Mitglied des Kreisverbandes Brandenburg an der Havel und nehme dort an fast allen Stammtischen, Arbeitstreffen und Vorstandssitzungen teil und unterstütze Projekte wie etwa das Betreuen von Infoständen oder dem Sammeln von Unterschriften (108e) soweit mir dies zeitlich möglich ist. Desweiteren war ich sowohl im Kreisverband Potsdam, als auch in den Kreisen Barnim und Uckermark als Gast anwesend. Die Gründung des KV Havelland unterstützte ich als Wahlhelfer. Ich nahm an den Landesvorstandssitzungen vom 05.01. und 01.04. teil und versuche bei allen landesweiten Treffen und AG-Treffen im Land Brandenburg anwesend zu sein und mich dort konstruktiv einzubringen.

6. Welche Projekte oder Inhalte waren bisher Deine Schwerpunkte?

Durch die Teilnahme an Stammtischen anderer Kreise/Kreisverbände und den landesweiten AG-Arbeitstreffen hoffe ich meinen Teil dazu beigetragen zu haben die innerparteiliche Zusammenarbeit und Struktur auszubauen, Kontakte untereinander zu entwickeln und gemeinsam an einem politischen Kurs für den Landesverband Brandenburg zu arbeiten. Durch das öffentliche Protokollieren von Treffen und Vorstandssitzungen, sowie dem beständigen Nachhaken in offenen Fragen auf der Malingliste, versuchte ich die innerparteiliche Transparenz zu verbessern. Leider ist dies in weiten Teilen ein Kampf gegen Windmühlen.

7. Welchen Aktivitäten bist Du innerhalb von AGs/Crews/KVs nachgegangen?

Ich bin sowohl Mitglied der AG TDBD, als auch in der AG Presse des Kreisverbandes Brandenburg.

8. Bist Du noch anderen politischen Aktivitäten nachgegangen?

Soweit mir dies durch mein Studium möglich war, nahm ich an einigen SVV- und Auschusssitzungen der Stadt Brandenburg teil und unterstütze diverse (e)Petitionen. Davon abgesehen war ich nie außerhalb der Piratenpartei politisch aktiv.

Motivation der Kandidatur

9. Welche Motivation bewegt Dich zu Deiner Kandidatur?

Das letzte Jahr, in dem ich mich aktiv in der Piratenpartei engagiere war vor allem gezeichnet durch viele unnötige Anstrengungen, da die Mitglieder wenig bis gar keinen Rückhalt oder Unterstützung durch den Landesvorstand erfahren haben. In manchen Fällen wurde sogar aktiv gegen die Mitglieder gearbeitet, statt mit und für Sie. Dies fängt nicht erst bei der innerpolitischen Transparenz und Informationspolitik an und hört noch lange nicht bei der Frage auf, wie der Vorstand mit Anträgen seitens der Basis umgeht. An dieser Stelle muss dringend ein Umdenken stattfinden, wenn die Piratenpartei Brandenburg sich als eine wirkliche Alternative zu dem bestehenden Parteienspektrum etablieren soll.

10. Für wie teamfähig hältst Du Dich?

Ich halte mich für sehr teamfähig, auch wenn ich einigen Themengebieten, wie politischer Transparenz, recht feststehende und idealisierte Vorstellungen habe, in denen man mich nur schwer von abweichenden Standpunkten überzeugen kann. Das heißt aber natürlich nicht dass ich dort keine Diskussion zulasse, im Gegenteil.

Fragen zum Amt

11. Jedes Amt setzt hohe Anforderungen an Zeit und Ressourcen voraus. Wie hoch schätzt du den Zeitaufwand für das von Dir anvisierte Amt ein?

Als Student kann ich meine Zeit relativ frei einteilen und so auch dort Zeit freimachen, in denen andere vlt. arbeiten müssen. Ich schätze den Zeitaufwand auf etwa 2h/Tag wobei das stark variieren kann. Dies ist in etwa der Zeitaufwand den ich auch zurzeit für das Lesen der Mailingliste, des Wikis und in Mumble- sowie Realtreffen aufwende.

12. Welche eigenen Schwerpunkte und Projekte möchtest Du mit dem Amt umsetzen?

Ich sehe meine Vorstandstätigkeit, vorausgesetzt ich werde gewählt, eher in der organisatorischen, denn in der inhaltlichen Arbeit. Sprich, im Ausbau der innerparteilichen Struktur und Motivation der Basis. Da der Vorstand nicht in der Lage ist die Arbeit im Land allein zu schultern, ist er auf eine starke Basis angewiesen. Dazu jedoch müssen wir die innerparteiliche Struktur stärken und aufkommende Probleme möglichst frühzeitig aus der Welt schaffen und nicht monatelang verschleppen.

13. Welche piratischen Ziele möchtest Du mittel- und/oder langfristig erreichen?

Siehe 12.

14. Wie stellst Du Dir eine piratische und transparente Amtsführung vor?

Sofern die technischen Möglichkeiten vorhanden sind sollten Landesvorstandssitzungen per Audiostream auf Mumble übertragen werden um allen, die, die Zeit oder das Geld um zum Sitzungsort zu reisen nicht aufbringen können, die Möglichkeit zu geben dennoch teilnehmen zu können. Desweiteren sollte der Protokollant (+ evtl. Helfer) ein öffentliches Live-Protokoll führen das später als Grundlage für ein aufbereitetes Protokoll dient, welches zeitnah im Wiki hinterlegt wird. Darüber hinaus werde ich ein Logbuch/Tätigkeitsbericht beginnen, in dem ich meine Arbeit für die Piratenpartei protokollieren werde.

15. Wie motivierst Du andere zu politischer Aktivität?

Um Andere zu motivieren ist es wichtig, ihnen eine Plattform zu geben auf denen sie sich untereinander austauschen und diskutieren können, daher möchte ich die derzeitigen Landes- und AG-Treffen weiterführen und zu diesen auch künftig über offizielle Kanäle einladen. Soweit möglich sollte der Vorstand sowohl an diesen Treffen, als auch an wichtigen Treffen in den Kreisen- und Kreisverbänden persönlich anwesend sein. Die Mitglieder und AGs sollten stärker eingebunden werden und Anträge an den Landesvorstand schnell und konstruktiv behandelt werden.


Du hast eine Frage an den Kandidaten? Trage sie hier ein!