Unterstütze uns! Spende jetzt!

Parteitag/2012.2/Kandidat-003

Aus PiratenWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zurück zu Parteitag/2012.2 | Kandidatenübersicht


Name: Thomas Goede
Kandidatur: pol. Geschäftsführer

Fragen

Präambel

Dieser Fragenkatalog ist eine Arbeit der AG TDBD und weiterer interessierter Piraten. Er soll dazu dienen, den Kandidaten für den LPT2012.2 im Voraus die Möglichkeit zu geben, sich vorzustellen und etwas über sich zu erzählen.
Die Beantwortung der Fragen ist selbstverständlich freiwillig, hilft aber anderen dabei, sich bereits im Voraus über die Kandidaten zu informieren.


Fragen zur Person

1. Wer bist Du? Erzähl uns was über Dich!

Hey ho, ich bin Thomas und mittlerweile 25 Jahre alt. Zur Schule gegangen und aufgewachsen bin ich in der Nähe von Hamburg. Seit 2007 wohne ich, zuerst in Quickborn, ab 2010 in Potsdam, mit meiner Freundin zusammen. Nach meiner Ausbildung zur "Fachkraft für Lagerlogistik" bin ich derzeit dabei, das Abitur auf dem zweiten Bildungsweg nachzuholen.

Eine ausführlichere Beschreibung findet ihr auf meiner Seite.

2. Wo wohnst Du und welcher Gliederung gehörst Du ggf. an?

Seit etwas mehr als 2 Jahren wohne ich in Potsdam und gehöre hier auch dem Stadtverband an.

3. Seit wann bist Du aktiv für die Piraten?

Ich bin im März 2011 in die Partei eingetreten und seitdem auch aktiv mit dabei.

4. Warst Du für das Ministerium für Staatssicherheit tätig?

Da ich im "Westen" geboren und aufgewachsen bin und den Mauerfall mit 2 Jahren, die Wiedervereinigung mit 3 Jahren erlebt habe, hatte ich zum Glück keine Gelegenheit um in die Fänge der Stasi zu geraten.

Tätigkeit in und für die Piratenpartei

5. Was hast Du bisher mit und für die Piraten gemacht?

Da ich erst in diesem Juli angefangen habe ein Logbuch zu führen, kann ich leider keine genaue Auskunft über die bisherigen Tätigkeiten geben.

Meine erste Tätigkeit für die Piraten war wohl ein Vortrag, den ich für die Schule ausarbeiten musste. Bei der Recherche und dem genaueren Befassen mit der Partei, habe ich mich dann auch entschlossen beizutreten.

Nach meinem Beitritt habe ich mehrere Stammtische in Potsdam besucht und bin im Mai das erste Mal auf einen Bundesparteitag gefahren. Um die Chronologie aufzulösen, auch auf den folgenden BPTs in Offenbach und Neumünster. In Offenbach war ich als Wahlhelfer tätig.
Nach dem BPT2011.1 in Heidenheim nahm mich das Ende des Schuljahres etwas mehr in Beschlag, so dass ich die Piraten leider etwas vernachlässigen musste.

Meine Aktivität kam nach der Pause zurück. Ich habe mich auf weiteren Stammtischen engagiert und habe im September 2011 von den anwesenden Piraten das Vertrauen geschenkt bekommen, das Amt des Vorstandsvorsitzenden vom Stadtverband Potsdam zu übernehmen.

Seit dem hat sich viel geändert. Wir haben uns Gedanken über die Treffzyklen gemacht. Mittlerweile sind wir bei wöchentlichen Treffen angekommen, die sich nun auch etabliert haben. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase arbeiten wir nun auch konzentrierter zu einzelnen Themen. Dazu könnt ihr bei Frage 6 noch mehr nachlesen.

Auch habe ich in einzelnen AG/AKs mitgewirkt.
Ebenso habe ich bei mehreren Infoständen (Frühling der Freiheit2011/12) in der Vorbereitung und auf dem Stand mitgewirkt, konnte mit zur Marina-Kassel 2012 fahren und bin Koordinator der AG Politik.

Aktuelle Angaben findet ihr in meinem Logbuch. Ich werde es jeweils zum Ende eines Monats veröffentlichen.

6. Welche Projekte oder Inhalte waren bisher Deine Schwerpunkte?

In die Piratenpartei bin ich zum einen eingetreten, weil ich unsere Werte teile, zum anderen, weil ich politisch arbeiten möchte. Diese beiden Punkte umzusetzen und dabei nicht den Spaß daran zu verlieren, sind die übergeordneten Ziele, die ich verfolge.

Eine Gliederung auf Regional-, Kreis- oder Stadtebene sollte meiner Meinung nach die vor Ort vorhandenen Probleme aufgreifen und versuchen, für diese eine piratige Lösung zu finden. Der Entscheidungsfindungsprozess und die daraus aufkeimenden Lösungsansätze müssen selbstverständlich protokolliert werden.

Meiner Ansicht nach war das im SV Potsdam in der vergangenen Zeit nicht immer der Fall. Die Protokolle stehen mittlerweile ausführlicher und zeitnaher online zur Verfügung. Die Treffen werden vorbereitet und die zu diskutierenden Themen sind vorher bekannt.

Die Treffen sind nach meiner Einschätzung strukturierter geworden und so konnten wir uns nun daran tasten ein erstes Thema, den öffentlichen Nahverkehr in Potsdam, ausführlicher zu diskutieren. Das Thema wird nun seit mehreren Wochen verfolgt, zuerst in "großer" Runde diskutiert, dann in kleinerer Runde (zu viert) weiter behandelt um es demnächst (Im September) erneut in größerer Runde zu besprechen.

Am Ende dieses Prozesses sollen mehrere Anträge für einen Programmparteitag auf Stadtebene im nächsten Jahr stehen. Das nächste Thema ist schon ins Auge gefasst.
Um zur Frage zurück zukommen. Mein Schwerpunkt war also, den Spatenstich für ein Wahlprogramm für die Kommunalwahl 2014 zu setzen.

Das Hinarbeiten auf ein kommunales Wahlprogramm wird auch ein Schwerpunkt im Amt des Politischen Geschäftsführers sein.

7. Welchen Aktivitäten bist Du innerhalb von AGs/Crews/KVs nachgegangen?

Sollten euch die Antworten von Frage 5 und 6 nicht ausreichen könnt ihr mir gerne noch weitere Fragen stellen diesbezüglich stellen.

8. Bist Du noch anderen politischen Aktivitäten nachgegangen? Ich habe ein paar Monate als Karteileiche der SPD angehört. Politisch aktiv bin ich erst in der Piratenpartei geworden.

Motivation der Kandidatur

9. Welche Motivation bewegt Dich zu Deiner Kandidatur?

Die in Frage 12 angesprochenen Schwerpunkte sind mir sehr wichtig. Ich möchte, dass diese Punkte aufgegriffen, behandelt und vorangebracht werden. Ich möchte selbst in der Verantwortung stehen, diese Punkte umzusetzen.

10. Für wie teamfähig hältst Du Dich?
Während meiner mehrjährigen Mitgliedschaft und Aktivität in der Jugendfeuerwehr habe ich ein Mannschaftsgefühl erlernen können. Ich versuche immer alle mit einzubinden und bin in der Lage persönliche Differenzen in den Hintergrund zu stellen, um ein gemeinsames Arbeiten zu ermöglichen. Ein Urteil über meine Teamfähigkeit sollten schlussendlich aber die fällen, mit denen ich zusammen arbeite und zusammen gearbeitet habe.

Fragen zum Amt

11. Jedes Amt setzt hohe Anforderungen an Zeit und Ressourcen voraus. Wie hoch schätzt du den Zeitaufwand für das von Dir anvisierte Amt ein?
Die Frage beantwortet sich ja schon fast von alleine. Die Arbeit in dem Amt wird sehr umfangreich sein. Auch die Ziele, die ich mir gesteckt habe, werden sehr viel Zeit und Kraft kosten. Ich denke aber, dass ich das mit meiner Ausbildung vereinbaren und die Anforderungen stemmen kann.

12. Welche eigenen Schwerpunkte und Projekte möchtest Du mit dem Amt umsetzen?

Innerhalb des Landesverbandes gibt es anscheinend tiefe Schluchten und ziemlich unbefriedigende Umgangsformen. Dazu kommt das wir Piraten uns innerhalb des Landesverbandes, vor allem nach den Mitgliederzuwächsen, zum großen Teil fremd sind. Die persönliche Fremdheit ist meiner Ansicht nach auch eine der Ursachen, warum die Diskussionen oft so ausufernd und persönlich verletzend werden. Eine Methode diesem Problem entgegen zu treten ist, auch Treffen anderer Gliederungen zu besuchen, um von deren Fehlern und Errungenschaften lernen zu können.

Ich möchte mit euch daran arbeiten, dass wir realisieren, zu einer Internationalen Bewegung zu gehören, die nur dann voran kommen kann, wenn wir zusammen arbeiten und zusammen halten.
Nach den starken Mitgliederzuwächsen hat sich viel getan. Es wurden viele Arbeitsgemeinschaften gegründet, die bestehenden personell verstärkt und auch in den Gliederungen wird immer fleißiger und zielgerichteter gearbeitet.

Die MarinaBrandenburg und die AG Politik sind wichtig, um die politische Arbeit zu koordinieren. Hier sehe ich noch Entwicklungspotenzial. Wir müssen uns besser vernetzen, um keine unnötigen doppelten Arbeiten zu machen.

Mein Ziel ist es die Zusammenarbeit zu verstärken und zu fördern. Im Angesicht vier wichtiger Wahlen (Bundestag-, Europa- Landtag- und Kommunalwahl) müssen wir die erarbeiteten Standpunkte zusammenfassen um sie dem Wähler vermitteln zu können.

13. Welche piratischen Ziele möchtest Du mittel- und/oder langfristig erreichen?
Ich möchte, dass wir nach den nächsten Wahlen in den Parlamenten vertreten sind und unsere politischen Ziele umsetzen können.

14. Wie stellst Du Dir eine piratische und transparente Amtsführung vor?

Der Vorstand hat meiner Ansicht nach die Aufgabe, die Partei nach Innen und Außen zu vertreten. Der Vorstand kümmert sich um den Verwaltungsfoo, ist Ansprechpartner für Piraten, Interessierte, Wähler und alle, die ich jetzt nicht erwähnt habe.

Ich bin sehr froh über den Umstand, dass der Vorstand bei uns nicht die politische Linie festlegt. Das MUSS auch so bleiben. Ein Vorstandsmitglied ist gegenüber der Öffentlichkeit lediglich ein Sprachrohr der Partei. Das Verkünden von eigenen Standpunkten ist für mich nicht Bestandteil der Aufgaben.

Seit Juli führe ich ein LogBuch, welches ich zum Ende eines Monats auf meiner Seite veröffentliche. Ein LogBuch führt nur die Tätigkeiten, archiviert aber nicht die Gedankengänge, die zum Fällen einer Entscheidung vorangegangen sind. Ich habe mir vorgenommen, auch diese zu verschriftlichen.

15. Wie motivierst Du andere zu politischer Aktivität?
Um andere zu politischer Arbeit motivieren zu können, ist der erste Schritt mit gutem Beispiel voranzugehen.

Ein weiterer Schritt ist es, Informationen über mögliche Tätigkeitsfelder preis zu geben, diese immer wieder zu wiederholen und zu hoffen, dass sich einer der Aufgabe annimmt.
Aktivität muss wertgeschätzt werden. Es ist gut, dass was gemacht wird. Arbeits- und Vorgehensweisen sind immer kritisierbar. Kein Mensch ist perfekt. Kritik muss ehrlich, direkt und berechtigt gegeben werden.

Das alles sind aber nur Eckpfeiler der Philosophie, der ich nachgehe. Jeder Mensch muss anders motiviert werden.


Du hast eine Frage an den Kandidaten? Trage sie hier ein!
Hallo Thomas, was hast Du seit Deinem Eintritt in die Piratenpartei bis Juli 2012( Beginn Logbuch) aktiv für die Piratenpartei getan?

Hast Du in letzter Zeit Stammtische in anderen Landkreisen besucht und Dich mit anderen Piraten ausgetauscht? In welchen AG`s oder AK`s bist Du aktiv? Gibst Du das Amt des Vorstandsvorsitzenden vom Stadtverband Potsdam bei der erfolgreichen Wahl zum pol. GF dann auf? Strebst Du eine Kandidatur für die BTW 2013 oder Landtagswahl 2014 an ? Ich danke Dir für die Beantwortung der Fragen. Kay


  • Hallo, ein paar Fragen von mir:
  • Welche konkreten Projekte möchtest du als politischer Geschäftsführer umsetzen? Wo siehst du den Schwerpunkt deiner Arbeit (Öffentlichkeitsarbeit? Politische Arbeit? Organisation der politischen Arbeit? ...?) Die Antworten zu Frage 12 zeigen mir bislang leider noch wenig konkretes.
  • Wie hoch schätzt du den Anteil (in Prozent) der Öffentlichkeitsarbeit in deinem Amt als politischer Geschäftsführer ein?
  • Traust du dir zu, als politischer Geschäftsführer unsere Themen und Grundsätze auch in der Öffentlichkeit zu vertreten (Fernseh-Interviews, Podiumsdiskussionen, ...) oder würdest du dies lieber andere Mitglieder des Vorstandes "erledigen" lassen?
  • Was sind deine politischen Schwerpunktthemen (Transparenz? Demokratie? Bildung? Umwelt? Suchtpolitik? u.s.w.u.s.f.)?
  • Danke für die Beantwortung! --RicoB CB 14:23, 10. Aug. 2012 (CEST)

Antworten

Ahoi Kay,

"Hallo Thomas, was hast Du seit Deinem Eintritt in die Piratenpartei bis Juli 2012( Beginn Logbuch) aktiv für die Piratenpartei getan?"

In den Fragen 5 und 6 sind denke ich schon ein paar Punkte angesprochen. Ich habe ausserdem viele Treffen in Potsdam (Bürgerbeteiligungskonferenz + anschließende Treffen; den Badneubau-Workshop; Bürgerhaushalt) besucht und Freitags die LGS geöffnet, Vorstandsarbeit gemacht, Infotische unterstützt (in Potsdam und PM) ...
Mit Sicherheit hab ich noch ein paar Dinge vergessen. Das wird sich mit dem LogBuch nun ändern ;-)

"Hast Du in letzter Zeit Stammtische in anderen Landkreisen besucht und Dich mit anderen Piraten ausgetauscht?"

Ja! ;-) Ende Juni/Anfang Juli habe ich einen Stammtisch in Lübben vom RV DOS besucht. Letzten Mittwoch (08.08.) war ich mit einem weiteren Piraten aus Potsdam in Oranienburg. Als der KV PM nach der Berlinwahl ersten Aufwind bekommen hat, war ich auch dort bei einigen Treffen.
Vor mehreren Wochen habe ich im SV bereits vorgeschlagen, Fahrgemeinschaften zum Besuch anderer Stammtische zu bilden. Das habe ich letzten Mittwoch nun auch selbst umgesetzt. Im Falle einer Wahl habe ich mir vorgenommen, innerhalb von 3 Monaten jede Gliederung einmal zu besuchen.

Ich suche stets den Austausch mit möglichst vielen Piraten. Reale Treffen wie z.B. das Landestreffen, den LPT und BPT oder #DasCamp sind in meinen Augen sehr Wichtig.



"In welchen AG`s oder AK`s bist Du aktiv?"

Mein Fokus liegt zur Zeit im Stadtverband. Wirklich "Aktiv" würde ich mich daher nur in der AG Politik und dem AK Sucht nennen. Ich nehme aber an relativ vielen Mumble-Sitzungen teil und äußere da selbstverständlich auch meine Meinung. In den AG's Bauen, Verkehr und Infrastruktur sowie Umwelt und Energie bin ich öfters mal anzutreffen.

"Gibst Du das Amt des Vorstandsvorsitzenden vom Stadtverband Potsdam bei der erfolgreichen Wahl zum pol. GF dann auf?"

Im Falle einer Wahl werde ich vom Amt des Vorstandsvorsitzenden zurücktreten und die Angelegenheiten gemäß Satzung bis zur Neuwahl (geplant am 29.09.) weiterführen.

"Strebst Du eine Kandidatur für die BTW 2013 oder Landtagswahl 2014 an ?"

Ich habe schon oft und lange über eine Kandidatur zur BTW 2013 nachgedacht. Dabei sind sehr viele Faktoren zu berücksichtigen. Ich bin mir noch nicht im klaren darüber und möchte mir mit einer endgültigen Entscheidung noch etwas Zeit lassen.

Bis zur Landtagswahl sind es zum Glück noch ein paar Tage mehr. Abgesehen von der LTW findet 2014 aber auch die Kommunal- und die Europawahl statt. Meine Gedanken gehören daher erstmal den Aufgaben, die durch die 4 Wahlen in 2 Jahren, auf uns zu kommen. Über eine mögliche Kandidatur werde ich mir Gedanken machen, wenn es an der Zeit ist.

"Ich danke Dir für die Beantwortung der Fragen. Kay"

Ich hoffe ich konnte deine Fragen zufriedenstellend beantworten. Ansonsten kann gerne noch einmal nachgehakt werden ;-)

Hi Rico,

"Hallo, ein paar Fragen von mir:

Welche konkreten Projekte möchtest du als politischer Geschäftsführer umsetzen? Wo siehst du den Schwerpunkt deiner Arbeit (Öffentlichkeitsarbeit? Politische Arbeit? Organisation der politischen Arbeit? ...?) Die Antworten zu Frage 12 zeigen mir bislang leider noch wenig konkretes."

Der Schwerpunkt meiner Arbeit wird die Organisation der politischen Arbeit sein. Um uns zu vernetzen und zusammen zu arbeiten reicht es meiner Meinung nach nicht aus, einmal im Monat die Fortschritte im RV;KV;SV via Mumble-Sitzung auszutauschen und festzuhalten. Ich denke dabei gehen viele Informationen verloren. Deshalb möchte ich regelmäßig mit sovielen Begleitern wie möglich zu anderen Stammtischen fahren.

Ich möchte eine Schnittstelle für unsere Kompetenzen darstellen, positive Entwicklungen auffangen, weiterleiten, auf Schnittmengen zwischen den einzelnen Gliederungen hinweisen und zur zusammenarbeit motivieren. Aus negativen Vorkomnissen werde ich versuchen zu lernen die Ursachen zu entdecken und möchte so vor einer Wiederholung schützen.

Jede Gliederung geht bei bestimmten Vorgängen anders vor. Durch die vielen Piraten kommen bei jeder Planung andere Gedanken zu Tage. Ich finde es schade, wenn gute Ideen (wie z.B. die PIN [PIraten News] in OHV oder dem Flyer zum Überwachungsstaat aus Potsdam) nur in der "beheimateten" Gliederung zum Einsatz kommen.

Ich möchte die Piraten der Untergliederungen, insofern sie es noch nicht machen, motivieren an einem Kommunalwahlprogramm zu arbeiten. Hierbei sollten die Probleme "vor der eigenen Tür" aufgegriffen werden. Viele Probleme sind aber Gliederungsübergreifend. Hier möchte ich für die Koordinierung und zusammenarbeit sorgen. Das gleiche gilt natürlich auch für die AG/AK's/Taskforces. Auch hier muss koordiniert und zusammen gearbeitet werden.

Die Öffentlichkeitsarbeit darf selbstverständlich nicht vernachlässigt werden. Es ist Wichtig, das wir den Menschen mitteilen wofür wir stehen, woran wir arbeiten und wann wir uns Treffen. Mir liegt am Herzen, das wir (Die PröAG und ich) die nötige zusammenarbeit auf- und ausbauen.

Die politische Arbeit wird, insofern wir das gleiche darunter verstehen, leider etwas leiden. Ein Vorstandsmitglied ist dafür da den Verwaltungsfoo zu erledigen, die Partei am laufen zu halten und voran zu bringen. Mit welchen politischen Themen das passiert entscheidet aber die Basis.

"Wie hoch schätzt du den Anteil (in Prozent) der Öffentlichkeitsarbeit in deinem Amt als politischer Geschäftsführer ein?"

Mir fällt sehr schwer dazu eine eindeutige, klare Antwort zu geben. Das Amt mit all seinen Aufgaben wird viel Zeit in Anspruch nehmen. Ich weiß noch nicht, wie viel Zeit welcher Bereich beanspruchen wird. Ich werde keine Aufgabe vernachlässigen und mir stets Unterstützung suchen.

"Traust du dir zu, als politischer Geschäftsführer unsere Themen und Grundsätze auch in der Öffentlichkeit zu vertreten (Fernseh-Interviews, Podiumsdiskussionen, ...) oder würdest du dies lieber andere Mitglieder des Vorstandes "erledigen" lassen?"

Ich reiße mich nicht grade darum mein Gesicht in eine Kamera zu halten, scheue mich aber auch nicht davor, Interviews zu geben. Die Aufgabe gehört zu dem Amt dazu und ich bin bereit sie übernehmen. "Was sind deine politischen Schwerpunktthemen (Transparenz? Demokratie? Bildung? Umwelt? Suchtpolitik? u.s.w.u.s.f.)?"

Mir ist Wichtig die demokratische Entwicklung in Deutschland voranzubringen. Dafür ist Transparenz unabdingbar. Mein politischer Schwerpunkt liegt aber darin, vernunftorientierte Politik zu betreiben und auf soviele Belange wie möglich Rücksicht zu nehmen.

"Danke für die Beantwortung! --RicoB CB 14:23, 10. Aug. 2012 (CEST)"

Danke für die Fragen ;-)

Bitte hier rein!